Ich bin wegen einer schweren Erkältung seit 3 tagen zu Hause geblieben. Am dem 3. Tag fühle ich mich langsam besser, so dass am nächsten Tag wieder arbeiten gehen könnte. Bauche ich für die 3 tage eine ärztliche Bescheinigung? Gruß Lumi
als Arbeitnehmer wie lange darf ich zu hause bleiben ohne krankschreibung vom Arzt?
Antworten (4)
-
3Antwort von
tanztrainer1tanztrainer1
Viele Arbeitgeber erwarten die Krankmeldung schon am 1. Tag!! Geh am besten gleich zum Arzt und lass Dir eine Bescheinigung geben!
-
0Antwort von
Torry68Torry68
das ist abhängig davon, was im Arbeitsvertrag steht. evtl. bezieht der sich auf das Endgeldfortzahlungsgesetz- in diesem Fall benötigst Du erst ab dem vierten Tag einen Krankenschein...
-
0Antwort von
wolfstiger Generell zählt die interne Betriebsvereinbarung (wenn vorhanden), ansonsten brauchst Du ab dem 3.Tag eine Krankmeldung (kann der Arzt aber auch noch nachträglich ausstellen). Wie die anderen schon bemerkten, ist es besser den "Gelben Schein" zu haben.
-
-
0Antwort von
jasmin21jasmin21
Eigentlich schon. Es könnte sein, dass du nochmal "rückfällig" wirst und dann nochmal in den Krankenstand gehst. Wenn du wegen der selben Sache kurz hintereinander in KS gehst, und das eine gewisse Zeitspanne andauert, bekommt der Arbeitgeber Geld von der Krankenkasse (ich glaub ab dem 11. Tag). Deshalb haben die AG das gern, wenn man sich krankschreibt, aber ist vielleicht auch Ausmachungssache? Meine Mutter arbeitet beim Hilfwerk und muss sich erst ab dem 4. Tag krankschreiben.
Lohnfortzahlung 6 Wochen, danach zahlt die Krankenkasse Krangkengeld. Wenn der Betrieb unter 30 Mitarbeiter hat, kann der Arbeitgeber ab dem 1. Tag bis zu 80% der Lohnfortzahlung durch die Krankenkasse erstattet bekommen (U1), aber nur wenn ab dem Datum auf der Krankmeldung. Daher will man in kleineren Betrieben diese Bescheinigung schon ab dem 1. Tag haben!