Frage von Benjamin007, 53

Als Anwalt wirklich jeden zu seinem Recht verhelfen?

Hallo,wir hatten neulich mal im Schulunterricht unsere Berufswünsche geäußert,da ich mir immer wider gerne verschiedene Anwalts Serien im TV anschaue(meist die amerikanischen) hat sich bei mir der Berufswunsch dahingehend immer stärker entwickelt. Nun mal meine Frage,da ich ja dann als Anwalt einem Mandanten bis zum letzten Paragraphen verteidigen müsste würde mich mal interessieren,wenn mir aber ein Mandant einen Mord gesteht dann müsste ich Ihn ja aber eigentlich trotzdem vertreten auch wenn es mir nicht behagt oder wie verhält sich ein Anwalt in einer solchen Situation oder müsste ich ihn dann dem Richter ausliefern,zumal es ja eine anwaltliche Schweigepflicht gibt oder so. Würde mich mal interessieren. Danke im Voraus.....

Antwort
von Rambazamba4711, 13

Als Anwalt versuchst Du das Beste für Deinen Mandanten heraus zu holen, unabhängig davon ob er schuldig ist oder nicht.

In Deinem Besispiel müsstest Du versuchen ob Du dem Mörder einen Freispruch verschaffen kannst und müsstest auch Jedem die Wahrheit verschweigen.

Wenn Du das mit Deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst, ist das der falsche Beruf für Dich.

Kommentar von Benjamin007 ,

Danke erst mal,aber würde ich mich dann nicht auch strafbar machen als Anwalt zwecks Mitwisserschaft oder so?

Kommentar von Rambazamba4711 ,

Nein, meiner persönlichen Meinung nach nicht.
Genau können dies sicherlich Fachleute beantworten, dazu zähle ich mich in rechtlichen Dingen nicht.

Antwort
von aprilseventh, 25

Wenn du damit nicht zurecht kommst, dann darfst du kein Anwalt werden. So einfach ist das. Das ist ein moralisches Dilemma, mit dem du leben musst. Aber dafür darfst du aber auch Opfern zu ihrem Recht verhelfen und du kannst auch gutes tun.

Das gleiche gilt für Ärzte, die dürfen auch nicht einfach jemanden sterben lassen, weil der ein sehr sehr böser Mensch war.

Antwort
von softie1962, 24

Jeder, auch ein Mörder hat das Recht dem Gesetz nach behandelt zu werden.
Das ist u.a. Aufgabe des Anwalts das sicher zu stellen.

Im Übrigen, wie Yologamer2000 schon geschrieben hat bist du nicht verpflichtet eine Vertretung zu übernehmen.

Antwort
von Yologamer2000, 32

Du musst ihn nicht vertreten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community