Ich habe gehört, dass der deutschen Wirtschaft unter anderem auch Gefahr droht, wegen der Knappheit bestimmter Rohstoffe, die nur in sehr wenigen Ländern und dazu noch von einigen wenigen Firmen gefördert werden. Es geht dabei weniger um Öl als um Rohstoffe wie Chrom, Platin und Niob, für die es anscheinend keinerlei Alternativen in manchen Industriezweigen gibt. Wenn diese Rohstoffe so wichtig und begehrt sind, kann man davon auch als Anleger profitieren?

Mit Aktienfonds im Thema Rohstoffe. Aber nur als Beimischung in ein gut diversifiziertes Aktienfondsportfolio und ausreichen langem Zeithorizont.
Investiere in ein Platt Papier. Das hat Picasso auch gemacht und dann hat er noch Farbe draufgeschmiert. Damit war es für den Folgenutzer eigentlich gar nicht mehr zu gebrauchen. Und trotzdem war es hinterher mehr Wert. Du kannst auch mit Schei.. Geld machen.(Heute wird daraus Energie gewonnen). Du brauchst halt nur Jemanden der es kauft. Was hilft es Dir 80 Tonnen Gold zu besitzen wenn keiner Gold haben möchte?
Warum darf man eigendlich nicht SCh. schreiben?
Klar, du kannst da mit verschiedenen Fonds in solche ROhstoffe investieren. Geh am besten mal zu ner Bank und lass dich gut beraten....

Es kommt drauf an wie hoch diese exotischen Rohstoffe noch steigen. Man kann teuer Papiere kaufen, jedoch bringt es ja nix wenn die dann nur mehr gering steigen.
Das beste ist halt wenn Aktien am Boden sind, man sie billig kauft und diese dann nach oben schiessen und paar Jahre da oben bleiben.
Ich hab z.b. 8000 Euro vor 3 Wochen in Gold angelegt und mein derzeitiger Kontostand ist schon 8370 Euro.
Der Goldpreis hatte vor 3 Wochen erstaunlicherweise sein Maximum und sinkt seid dem. Siehe da Dein Kontostand hat nix mit dem Goldpreis zu tun. http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis
frankfozzy am 23. Oktober 2008 12:19 Wie erklärst du dir dann dieses Plus?
Mein Kontostand ist auch gestiegen muß ja nicht am Golpreis liegen. Als ich den Hauskredit gezahlt habe war mein Kontostand hinterher geringer. Was nicht heißt das mein Vermögen dadurch reduziert wurde. Vielleicht hast Du vor 3 Wochen nicht zum Börsenkurs gekauft? Wenn du ein Revers Zertifikat auf Gold gekauft hast steigt Dein Zertifikat mit sinkendem Goldpreis. Kann viele Gründe haben warum Dein Kontostand jetzt höher ist. Ich kann Dir nur sagen das der Goldpreis seid etwa 3 Wochen nach unten geht. Das heißt ja nicht das Du Verlust machen mußt. Soll ja auch Leute geben die mehr als Börsenkurs zahlen. Aber Du must mir doch zustimmen das der Maximalkurs nicht in diesem Moment liegt. Ich habe vor mehreren Wochen Goldbarren für 21K verkauft und jetzt kann man die für 19K bekommen. Angebot Nachfrage und Preis sind halt immer eine Einheit.
Ja, kann man wohl. Eine Freundin von mir hat eine Anlagemethode, die auf dem Ölpreis basiert... wenn der steigt, bekommt sie mehr.
Muss man dann allerdings mit seinem Gewissen vereinbaren, ob man so etwas wirklich unterstützen will...