9

Als Anleger risikolos in Waldinvestments und Holz investieren?

Frage von sigrieddamm sigrieddamm

Ich habe neulich einen Bericht über Waldinvestments gelesen, wo man Land oder einen Baumbestand erwirbt. Welche Anlagemodelle gibt es denn da? Gehört das Waldinvestment zu den risikolosen Investments?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sicirec Sicirec

Grundsätzlich gehört das Investment in Wald/Bäume zu den risikoarmen Investments. Der Vorteil liegt ganz klar auf dem börsenunabhängigen Wachstum. Die Bäume wachen bei guter Pflege kontinuierlich. Der Holzmarkt schwankt sehr viel weniger als alle anderen Märkte (v.a. Börsen). Das hat damit zu tun, dass Holz ein langfristiges Produkt ist. Tatsächlich ist es so, dass die Holzpreise langfristig und auch aus der Historie gesehen deutlich stärker steigen, als andere Produkte. Das ist auch logisch, da es immer weniger Wälder gibt aber der Verbrauch durch den Bevölkerungsanstieg immer weiter zunimmt. daher sind langfristige Rendite von deutlich über 10 Prozent durchaus realistisch.

Bei Holzinvestments kannst Du in drei Kategorien unterscheiden: Zum einen in Aktien von Holzanbietern die an den Börsen gelistet sind, wie z.B. THI. Das zweite sind geschlossene Fonds wie sie z.B. Bauminvest anbietet und das dritte sind die Direktinvestments.

Bei letzterem Kaufst Du direkt Bäume mit oder ohne das dazugehörige Land. Im Fokus stehen die Investments in Edelhloz, vor allem in Teak. Hier gibt es verschiedene Anbieter. Die Schweizer Life Forestry AG (www.lifeforestry.com) macht mir dabei den besten Eindruck. Die haben ein Modell, bei dem Vertrieb, Plantagen- und Bewirtschaftung sowie finanzielle Absicherung auf unabhängigen Füssen stehen. Das erscheint mir die grösstmögliche Sicherheit zu sein. Die Bäume der Life Forestry Group stehen in Costa Rica und Ecuador, was sowohl geographisch wie auch klimatisch und politisch die bestmögliche Kombination darstellt. Andere Anbieter erscheinen mir auf den ersten Blick zwar immer ganz gut, bei genauer Betrachtung bekam ich aber immer Bauchschmerzen was die Sicherheit und die Seriösität anbelangt. Aber am besten du forderst von allen die Unterlagen an. Einen ausführlichen Test findest du in der Dezemberausgabe 2009 von Ökotest. Im Internet kann man den Artikel lesen, im gedruckten Heft findest Du auch alle Anschriften der verschiedenen Anbieter.

• 8
    Antwort von reginascholt reginascholt

Waldinvestments - Zweistellige Renditen möglich

http://goo.gl/aaUe1

• 1
    Antwort von uli1955 uli1955

Ontario,

Im Grunde hast du Recht. Aber es gibt andere Moeglichkeiten. Zum Beispiel pflanze ich Baeume an auf Land von kleinen Farmern, die im Grund fuer das illegale Abholzen verantwortlich sind, um ihnen ein Einkommen zu garantieren. Allein in den letzten zwei Jahren habe ich 250000 Baeume gepflanzt auf 250 Hektare, jeder Farmer bewirtschftet ungefaehr 5 Hektar. Zwischen den Baeumen pflanze ich Fruchtbaeume um den Farmern eine feste Einnahmequelle zu schaffen. Die Anpflanzungen werden von einer Internationalen Gruppe ueberprueft damit alles im Rahmen des UNFCCC Kyoto Protokols ist. Ich bin dabei 500000 Baeume fuer eine Fast Food Gruppe zupflanzen. In einem weiteren Projekt planen wir die Anpflanzung von 6 Millionen Baeumen, alles auf Land das seit mehr als 10 Jahren nicht bewirtschaftet wurde und nur sehr wenige restliche Baeume hat. Ich mache dies in den Philippinen schon seit ueber 16 Jahren.In einem Projekt arbeiten wir daran das illegale abholzen des letzten tropischen Regenwaldes von 3500 km3 in den Philippinen zu verhindern. So, num zum Investment. Wir verkaufen die Baeume bevor wir sie pflanzen fur ungefaehr 2.50 US Dollar abhaengig von der Anzahl, je mehr desto guenstiger. Der garantierte Profit ist zum Beispiel fuer ein Investment von 15000 US Dollar 390% mit einer Laufzeit von 12 Jahren. Die 2.50 Dollar beinhaltet die Kosten fuer Pflege, Abholzung, Verkauf und danach wieder eine Neuanpflanzung, die Neuanpflamzung gehoert ins oder der vorherige Investor erhaelt Vorkaufsrechte zu einem guenstigen Preis . Schau dir einmal zum Vergleich http://www.lifeforestry.com/ an, die machen das gleiche aber zum einem weitaus hoeheren Preis und laengerer Laufzeit. Die Laufzeit haengt von dem Wachstum der Baeume ab, unsere Baueme sind Hartholz und koennen schon nach 8 bis 10 Jahren gefaellt werden. Momentan faellen wir 120000 Baeume, die vor 10 bis 12 Jahren gepflanzt wurden und bereiten schon die Neupflanzung wieder vor.

So, wie schon vorher gesagt es muss nicht immer illegales Abholzen sein. Interessiert? Meine email ist ecube.international@gmail.com

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Aber nicht bei einem so schwankenden Markt wie dem Holzmarkt.

• 0
    Antwort von cysonic cysonic

Hallo sigrieddamm,

schau mal - hie findet sich ein guter Beitrag dazu (vor allem das pdf zum Smart Investor):

http://www.kaufkraftschutz.de/waldinvestment-forstinvestment-holzinvestment/123

Grüßend,

cysonic

• 0
    Antwort von knowbuddy knowbuddy

Der schwankende Marktpreis spielt bei guten Waldinvestments keine Rolle, Wald kennt keine Lagerkosten und liest nicht das Handelsblatt, Wald wächst und gewinnt dabei an Wert.

Direktinvestments in "Bäume" sind hochriskant. In Frage kommen eher diversifizierte Investments mit proffesionellem Risikomanagement. Das können nur Profis. Mehr zu Waldinvestments auch unter www.n-tv.de/sachwerte

Waldinvestments sind nur bei Privatinvestoren neu. Investment-Profis nutzen sie seit jeher. Im Bereich der nachhaltigen Waldwirtschaft gibt es viele schwarze Schafe. Kleine Beträge von ein paar Tausend Eure gehören nicht in Betiligungen aller Art sondern unters Kopfkissen, eine gute Uhr ist auch geeignet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.