Hallo ich studiere und habe ein Jobangebot von einer Firma bekommen. Dabei geht es um Bürotätigkeiten, die ich auch zuhause ausführen kann. Mein (eventl neuer) Chef möchte aber meine Leistungen pauschalisieren, soll heißen, dass ich eine Rechnung schreiben soll, wie viele Aufträge ich erledigt habe und dementsprechend pro Auftrag bezahlt werden. Nun hab ich mich schon erkundigt und dabei bin ich auf Begriffe wie Freier Mitarbeiter, Scheinselbstständigkeit etc. gestossen. Wenn ich dass richtig verstanden habe bin ich NICHT freier Mitarbeiter, weil ich weisungsgebunden und von einem Arbeitgeber abhängig bin. Damit bleibt mir nur das Angestelltenverhältnis (was mir auch lieber wäre), aber ich hab absolut keine Idee wie ich mit meinem Chef über die Lohnabrechnung einig werden kann. Klar, wenn ich zuhause arbeite, ist es für ihn nicht nachvollziehbar wielange ich wirklich gearbeitet habe, aber kann ich als Angestellter theoretisch "wechselnde" Gehälter bekommen also in einem Monat mal 100€, im nächsten dann mal 300€? Muss das pauschale Gehalt wieder in Std umgerechnet werden? Ich bin vollend verwirrt @@
Könnt ihr mir helfen, es ist ziemlich eilig.
Tausend Dank schon mal für eure Antworten Gruß Quiena
Nachtrag: der Text stammt auszugsweise aus einem Vortrag von Rechtsanwalt Christian Lentföhr und kann vollständig auf www.foerderland.de nachgelesen werden.