Hallo,
ich habe vor kurzem einen neuen Job im Schichtdienst angetreten. Wir sind insgesamt 5 Personen wobei 4 stetig arbeiten. Nun soll ich als Angeklagter vor Gericht erscheinen. Der Termin findet in 611 KM Entfernung um 9 Uhr morgens statt.
Nun habe ich folgende Probleme: 1. Ich bin frisch im Arbeitsverhältnis und habe Angst durch das "Urlaub nehmen" meinen Job u gefährden (Anklage ist Warenbetrug und ich arbeite im Einzelhandel). 2. Dadurch das der Termin um 9 Uhr stattfindet müsste ich einen Tag vorher abends losfahren, mir ein Hotezimmer nehmen, zur Verhandlung erscheinen und wieder zurückfahren. Dadurch würden sich im schlimmsten Fall 2 Tage Abwesenheit bei der Arbeit und rund 200 € Kosten ergeben. 3. Die Sache ist eigentlich geklärt. Forderung wurde ermittelt und wird beglichen. Es war keine Absicht (wie bereits der Polizei schriftlich mitgeteilt).
Welche Möglichkeiten habe ich meine Aussage hier bei dem Amtsgericht vor Ort zu machen? Werden mir als Angeklagter die Kosten erstattet? Was passiert wenn ich die Kosten nicht vorstrecken kann? Was kann passieren wenn ich erst garnicht vor Gericht erscheine? Welche Möglichkeiten habe ich um das Verfahren "stressfreier" zu gestalten?
Vielen DANK
Diese Frage teilen