1

Als alleinerziehender Beitrag zur PV für Kinderlose zahlen???

Frage von tom259 tom259

Hallo, ich bin alleinerziehend habe Steuerklasse 2 Kinderfreibetrag 0,5 muss aber trotzdem den Beitrag zur PV für Kinderlose zahlen! ist das normal? Was soll ich machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Maryline Maryline

Leider ist es so, dass du dein Kind gesondert versichern musst. Was ich nicht verstehe, ist, dass du dir als Alleinerziehender eine PV leisten kannst.

Zitat: "Als Alleinerziehende gelten vor dem Gesetz Personen, die alleinstehend sind und für ein unterhaltspflichtiges Kind aufkommen, auch wenn sie Unterhalt vom anderen Elternteil für das Kind erhalten. Alleinerziehende tragen die volle Verantwortung für die geistige, körperliche und gesundheitliche Entwicklung des unterhaltspflichtigen Kindes. In der gesetzlichen Krankenkasse sind unterhaltspflichtige Kinder beitragsfrei mit in der Familienversicherung eingeschlossen. In der privaten Krankenversicherung wird in der Regel für jedes Mitglied ein separater Beitrag erhoben."

Kommentar von tom259 tom259

Hallo, danke für die schnelle Antwort ! Du wunderst dich wie ich mir das leisten kann??? Ich auch !!! werde aber mal bei meinem Arbeitgeber nachfragen was das soll da ich das bisher nicht auf meinem Lohnzettel hatte!!! LG

Kommentar von Maryline MarylineMaryline

Selbst habe ich als Alleinerziehede auch einmal vor diesem Problem gestanden und konnte die PV letztendlich bei drei Kindern nicht mehr halten. Damals bin ich umgestiegen in die gesetzliche KV, was problemlos ging.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.