ist es überhaupt möglich wenn ich abitur habe und studieren möchte, bundeswehr mäßig zu studieren? oder lehnen sie alleinerziehende frauen gleich im vorhinein ab?wer kann mir die frage beantworten?EHRLICH
Antworten (10)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Maximus40Maximus40
Das ist grundsätzlich möglich.
Die Bundeswehr beschäftigt sich seit längerer Zeit mit dem Thema "Vereinbarkeit von Familie und Beruf". Hierzu gibt es natürlich auch in den Dienststellen Gleichstellungsbeauftragte.
Hier ein interessanter Link zu dem Thema, der dir vielleicht weiter hilft.
http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/kcxml/04Sj9SPykssy0xPLMnM...!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMjlfMlJEMQ!!?yw_contentURL=%2FC12572D6002A5650%2FW27LRHVJ495INFODE%2Fcontent.jspKommentar von
Maximus40Maximus40 Eltern-Kind-Dienstzimmer Für viele berufstätige Elternpaare stellt sich die Frage der Betreuung der Kinder während der Arbeitszeit, weil der Kindergarten Ferien macht oder die Tagesmutter kurzfristig abgesagt hat. Ein Problem, dem mit Hilfe eines Kinderbetreuungsraumes am Arbeitsplatz begegnet werden kann. Solche Arbeitsplätze, so genannte Eltern-Kind-Dienstzimmer, werden nun vermehrt in Dienststellen der Bundeswehr eingerichtet.
Kommentar von
Maximus40Maximus40 Die Eltern-Kind-Dienstzimmer sind keine Dauerlösung, sondern verstehen sich als Ergänzung des Betreuungsangebotes in Notfällen. Den Eltern wird die Möglichkeit geboten, am Dienst teilzunehmen ohne zum ungüstigen Zeitpunkt Urlaub nehmen oder das Kind in eine unsichere Betreung geben zu müssen. Neben einer normalen Büroausstattung mit Schreibtisch, PC und Telefon ist vom Wickeltisch über ein Kinderbett bis hin zur gut gefüllten Spielzeugkiste alles Notwendige für die Kinderbetreuung vorhanden.
Kommentar von
Maximus40Maximus40 Kinderbetreuung auch langfristig Die kurzfristige Kinderbetreuung im Notfall ist aber nur eine Facette für die Eltern, bei denen beide Partner berufstätig sind.
Gerade bei Soldatenfamilien mit Abwesenheit eines Elternteils auf Grund von Auslandseinsätzen, Ausbildungsmaßnahmen oder Lehrgängen ist es wichtig, Eltern dauerhafte, individuelle Kinderbetreuungsangeboten anbieten zu können.
Die g.e.b.b., die Gesellschaft für Entwicklung, Beschaffung und Betrieb, eine bundeswehreigenes Unternehmen, entwickelt zur Zeit ein Konzept, um Bundeswehrangehörigen kurz-, mittel- und langfristig Betreuungsangebote für Kinder anbieten zu können oder zu vermitteln. Dazu gehören Modelle in denen Betreuungseinrichtungen im direkten räumlichen Umfeld von Bundeswehrdienststellen eingerichtet werden. Als Beispiele können hier der Kindergarten in der Luftwaffenkaserne in Köln-Wahn und die Kindergartengruppe im Bundeswehrkrankenhaus Koblenz genannt werden.
Kommentar von
Maximus40Maximus40 mit.Kind@bw - das Kinderbetreuungsportal der Bundeswehr Im April 2009 wurde in Lahnstein das Kinderbetreuungsportal der Bundeswehr "mit.kind@bw " in Betrieb genommen.
Hiermit soll Eltern in der Bundeswehr eine umfassende Informationsbasis zum Thema Kinderbetreuung zur Verfügung gestellt werden.
Unter der zunächst exklusiv im Intranet der Bundeswehr verfügbaren Seite erhalten Eltern einen Überblick über Betreuungsmöglichkeiten für Kinder im Alter von 0 - 14 Jahren. Ergänzend bietet es Informationen rund um das Thema Familie und Dienst. In Chats und Foren können sich "Bundeswehrfamilien" auszutauschen und somit auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen.
Kommentar von
Maximus40Maximus40 Vielen Dank für die positive Bewertung.
-
2Antwort von
TazDevilTazDevil
Ein Studium bei der Bundeswehr ist nur in Verbindung mit der Offizierlaufbahn möglich. Daraus ergibt sich eine Mindestverpflichtungszeit von 13 Jahren.
-
2Antwort von
Arwen45Arwen45
Wegen dem Kind dürfen sie Dich nicht ablehnen, wäre Diskriminierung. Aber hast Du bedacht, dass als Längerdienende Du auch Auslandseinsätze machen müßtest und könntest Du das? Hättest Du jemanden, der das Kind dann versorgt und betreut? Nur hin und günstig und gut studieren und dann wieder weg ist nicht, dann musst Du richtig "dienen" wollen.
-
-
0Antwort von
ChrischiiiChrischiii
Ich würde eher an einer zivilen Uni studieren, weil du dich bei der Bundeswehr halt für Jahre verpflichtest, mit Auslandseinsätzen. Das Geld wäre es mir nicht Wert...
-
0Antwort von
Mikas Wenn du Kinder hättest oder hast. Würdest du sie dann alleine lassen? Aber ob das geht weis ich nicht so genau. Ich schätze mal Nein
-
0Antwort von
NorlichtNorlicht
Also ob du direkt abgelehnt wirst, weiß ich nicht. Ich bin mir aber sehr sicher, dass das praktisch einfach nicht durchführbar ist. Wenn du dort studieren willst, musst du dich für etliche Jahre verpflichten (bei meinem Bruder sind es 12 Jahre, glaube ich). In dieser Zeit bist du dort extrem eingebunden und musst zudem auch noch des Öfteren umziehen und/oder an Auslandseinsätzen teilnehmen. Das klappt meiner Meinung nach als Alleinerziehende einfach nicht.
-
Falls der nicht funktioniert:
Die Betreuung der Kinder muss sichergestellt sein Die Frage nach der Vereinbarkeit von Familie und Arbeit wird Arbeitgebern zukünftig immer häufiger gestellt werden. Moderne Arbeitgeber werden hier attraktive und für ihre Arbeitnehmer kostengünstige Angebote schaffen müssen. Heute schon ist die Verfügbarkeit und Qualität der Kinderbetreuung ein Kriterium bei der Wahl des Arbeitgebers. Die Bundeswehr hat diesen Handlungsbedarf rechtzeitig erkannt. So sind in vielen Standorten Projekte ins Leben gerufen worden, die als Beispiel für zukünftige bundeswehrweite Einrichtungen gelten können. Es wurden Kooperationen mit Tageseinrichtungen initiiert, die spezielle Angebote für Soldatenfamilien - teilweise sogar innerhalb von Kasernen - anbieten.