Ich habe folgendes Problem: am 17.01.09 ist meine Mutter verstorben. Die Rentenversicherung (Knappschaft) hat, trotz sofortiger Information, für die Monate Februar und März aber trotzdem noch Rente überwiesen. Heute bekomme ich per Post eine Rückzahlungsaufforderung. Nach über einem halben Jahr ist von dem verbliebenen Geld natürlich nichts mehr vorhanden. Ich selbst bin arbeitslos und nicht in der Lage das Geld zurückzuzahlen. Was kann ich jetzt tun?
Als ALG2-Empfänger Rentenrückzahlung von verstorbener Mutter zahlen?
Antworten (4)
-
5Antwort von
swallowtailswallowtail
Frage eins: Warum hast du dann das Geld ausgegeben, wo du doch sicherlich wusstest, dass keine Rentenversicherung nach dem Tod das Geld für deine Mutter "verschenkt"? Dass sie es zurückfordern werden, muss dir klar gewesen sein!
Dir wird nichts anderes übrig bleiben. Du musst es zurück erstatten.
-
4Antwort von
NovitaurusNovitaurus
Auch ALG2-Empfänger dürfen zu Unrecht erhaltenes Geld nicht behalten, somit bleibt Dir nur, es zurück zu zahlen. Sprich mit der Knappschaft über Deine Situation und vereinbare Ratenzahlung.
-
3Antwort von
diemeggiediemeggie
es ist nicht dein geld gewesen. damit ist die lage klar.
das hat doch mit deiner finanziellen situation nichst zu tun. -
-
2Antwort von
kikkerlkikkerl
gegenfrage: hast du gleich gemeldet dass deine mutter gestorben ist? ich meine ans rentenamt..... somit ist es selbstverständlich dass du an die "knappschaft" die rückzahlung erstatten musst.
dem ist nichts hinzu zu fügen!!
richtig