Als 400 € Jobber kann ich keine Lohnerhöhung bekommen, welche andere Möglichkeiten gibt es - legal, oder "fast legal"? wie sieht es aus mit vermögenswirksamen Leistungen bei 400 € Minijob?
legal mehr verdienen und steuern zahlen.
deinem verdienst sind keine grenzen gesetzt.

Der Arbeitgeber kann Dir steuer- und sozialversicherungsfrei einen Benzingutschein monatlich mit € 44,00 schenken. Geht auch bei Minijobs. Verfahren ist aber mit Fallstricken, da der Gutschein auf eine bestimmte Menge Benzin ausgestellt sein muss und nicht auf einen Geldbetrag. Hierzu soll Chef vorsichtshalber den Steuerberater fragen.
Tankgutschein ist hier wohl noch das Sinnvollste. Es wäre auch noch eine betriebliche Altersvorsorge möglich (mtl. bis 212 €). Das Geld sieht man halt erst im Alter wieder.... Bei Krankheitsvertretung kann dir der AG die Zusatzstunden 2x jährlich bezahlen.
Natürlich kannst Du eine Lohnerhöhung auch bei 400 Euro Jobs erhalten. Die Folge ist, daß Du dann für`s gleiche Geld weniger Stunden im Monat arbeiten musst bzw. darfst.

Dein Arbeitgeber kann dir noch eine Pauschale für die Anfahrt zahlen oder halt einen Zuschuss zur Versorgung.
Aber ehrlich gesagt sehe ich das auch so wie
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\ ‹^^›, lass dich fest einstellen das ist auch für dich und deinen späteren Rentenanspruch wichtig.
LG Wolpertinger

weniger Stunden machen!! wenn du nur den 400 €-Job hast unbedingt beachten, daß man einen kleinen Eigenanteil an die Rentenversicherung selbst bezahlt, denn sonst verfällt der Anspruch an der Berufsunfähigkeitsversicherung. Innerhalb von 5 Jahren muß man 3 Jahre lang als Vollzahler eingezahlt haben. Darüber muß der Arbeitgeber eigentlich informieren!! einfach mal in Minijobzentrale anrufen.
zahle von den 400€ in die Rentenkasse. mein Arbeitgeber würde mich gerne länger anstellen, aber für den gleichen Stundenlohn und das bringts am Ende nach Steuerabzug nicht
BULLEundBAER am 26. Juli 2008 15:34 man muß zusätzlich zu der Pauschale, die der Chef an die Rentenkasse zahlt noch ca. 16 € dazu zahlen, damit der Anspruch nicht verfällt.
Es bringt immer was, weil dann mehr in die Rentenkasse fließt, wovon Du später auch was haben wirst und Steuern mußt Du, wenn Du mehr verdienen willst immer bezahlen. Wenn Dein Arbeitgeber den Lohn "versteckt" als Fahrtkosten oder sonstiges deklariert, dann muss das bei der Steuererklärung angegeben werden und Du zahlst nach. Ausser die "Erhöhung" beträgt nicht mehr wie 40 Euro im Monat.
BULLEundBAER am 26. Juli 2008 15:43 es geht nicht um die gesetzliche Altersrente, da kann man nichts zusätzlich einzahlen, es geht um die Berufsunfähigkeitsrente im Fall von Krankheit oder Unfall usw.
Das nicht, aber wenn der Lohn steigt, dann steigt auch der Rentenanspruch, denn auch Minijobber haben aus ihrem Verdienst berechneten Rentenanspruch