1

Als 16-Jähriger nicht mit Familie umziehen (rechtlich)

Frage von Helios95 Helios95

Hi Community, hier mein Problem:

Meine Familie will eventuell demnächst nach Bayern umziehen, ich will aber auf jedenfall bei mir im Norden bleiben.

Deswegen wollte ich mich mal informieren (...und war zu faul, um Google zu benutzen :3), welche Möglichkeiten ich als jetzt 16-jähriger dafür habe.

Außerdem wohnt meine Mutter mit meinem Siefvater zusammen, mein Vater in der Nähe, falls das wichtig ist (Groeltern ebenfalls).

Finanzielle Möglichkeiten habe ich nicht wirklich.

Hoffe auf schnelle und gute Antworten; schonmal im Voraus danke, Leute,

Helios

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nordfriesin Nordfriesin

Bevor Du Dir das überlegst solltest Du überlegen ob es nicht vielleicht eine Bereicherung sein könnte mal ein anderes Bundesland, eine andere Mentalität kennen zulernen, neue Leute kennen zulernen.......ja ich weiß in Deinem Alter hast Du Freunde die Du nicht missen möchtest aber mal im Ernst....zurück in den Norden kannst Du dann immer noch.....sei mutig und sei weltoffen ........Meine Cousine hat einen Job in dem sie alle paar Jahre umziehen muss......Stuttgart, Frankfurt, Singapur, Florida, Bad Kreuznach, Shanghai.........wo die überall schon war....und überall hat sie Freunde auf die sie zählen kann......Du bist erst 16....vielleicht ist der Umzug mit Deinen Eltern nach Bayern nur der Anfang??? ;-)

Sieh es als Chance!!

• 0
    Antwort von timbatal timbatal

garnix kannst du machen. wenn deine mutter beschließt das umgezogen wird, dann ist es das was für dich ansteht. dabei ist unerheblich wo deine oma oder andere entfernte verwandte wohnen. interessiert nicht. wenn du in zwei jahren deinen unterhalt allein bestreiten kannst, kannst du umziehen. dann werden deine "freunde" aber net mehr da sein.

• 0
    Antwort von Fabri Fabri

Du darfst ab 16 alleine wohnen soweit ich weiß, aber es wäre mehr als dumm ohne finanzielle Möglichkeiten zu bleiben.

Kommentar von Helios95 Helios95Helios95

Deswegen frage ich ja nach, ob es da irgendwas extra für solche Fälle gibt. Das ist dann wohl nicht so...

Ich dachte, im Zweifelsfall besser vorher wissen, was los ist.

• 0
    Antwort von Smak16 Smak16

Du darfst mit 16 alleine wohnen ,wenn deine Eltern damit einverstanden sind.

• 0
    Antwort von lonadiotella lonadiotella

Du kannst dort bleiben, wenn deine Eltern einverstanden sind und dir eine Wohnung bezahlen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.