Darf meine 16 Jährige Freundin an Silvester bis 2 Uhr arbeiten?

9 Antworten

Schau dich mit ihr nach einem anderen Ausbildungsplatz um, es wird nicht besser, nur schlimmer.

Wenn ich das über mir lese ist echt jedes Verständnis für diesen Betrieb weg.

Vll. wendet ihr euch noch an die IHK und schildert es sachlich bis ins kleinste Detail. Wenn das nichts bringt, würde ich schon zum Anwalt gehen. Es werden neue Azubis kommen. Daher wird es so weiter gehen wie immer, wenn man nichts dagegen tut.

Nein? Laut Jugendarbeitschutzgesetz, darf ein Minderjähriger nur bis 20 Uhr arbeiten.

Außnahmefall: Schichtbetriebe, wie Krankenhaus, Hotel, etc: 22 Uhr

Wow, da hat ja die Schule bisher doch etwas gebracht :D

Also manchmal hat sie halt Teilzeit da arbeitet sie von (so um den Dreh) 8-13 Uhr und dann von 17 Uhr bis 10 oder 11Uhr. Ich hole sie nach der Arbeit ja immer ab weil das nur 3 Kilometer entfernt ist, desswegen weiß ich das :/ Und manchmal da arbeitet sie von 12 Uhr mittags bis 21, 22 Uhr.

@BeautifuulNumee

Ich habe das jetzt nochmal nachgeschlagen..

Paragraf 8 (1): Jugendliche dürfen nicht mehr als 8 Stunden täglich und 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden.

(2): Wenn an einzelnen Werktagen die Arbeitszeit auf weniger als 8 Stunden verkürzt ist, können Jugendliche an den pbrigen Werktagen derselben Woche 8 1/2 Stunden beschäftigt werden.

Paragraf 11 (1): Jugendliche müssen im voraus feststehende Ruhepausen von angemessener Dauer gewährt werden. Die Ruhepausen müssen mind. betragen:

30 Minuten vei einer Arbeitszeit von mehr als viereinhalb bis sechs Stunden.

60 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden.

Paragraf 13: Nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit dürfen Jugendliche nicht vor Ablauf einer ununterbrochenen Freizeit von mindestens 12 Stunden beschäftigt werden. (heißt soviel wie, man muss zwischen den Arbeitszeiten 12 Stunden Pause haben)

Hab jetzt mal paar Dinge rausgeschrieben, die dich vielleicht interessieren können. Wenn du noch Fragen hast, ich schlage gerne nochmal für dich nach. LG

@Talullah

o.O Also das läuft da aber echt falsch. Beispielsweise macht sie oft mehrere Stunden Überstunden und die werden ihr nicht bezahlt weil sie ja Trinkgeld bekommt, obwohl Trinkgeld ja eigentlich nur Extra ist. Dann arbeitet sind manchmal mehr als 8 Stunden, einmal kam sie völlig fertig hier hin und hat 13 Stunden ohne Pause gearbeitet, vielleicht mal eine halbe - ganze Stunde aber sonst nichts. Und das mit den 12 Stunden klappt auch nicht, manchmal hole ich sie mit dem Rad von der Arbeit ab, so um 10 oder 11 uhr Abends und dann erzählt sie mir das sie morgens um 8 Uhr wieder anfangen muss und größtenteils nicht mal 8 Stunden schlaf bekommt!

Außerdem wurde sie wegen etwas was ich jetzt nicht so öffentlich schreiben will 3 Tage Krankgeschrieben, und dann hat sie der Chefin erzählt wieso und so und das ist ja normal und daraufhin wusste es der ganze Betrieb weil die Chefin alles weiterplaudert. Die schreit auch immer mega rum D:

@BeautifuulNumee

Okay, das ist echt krass. Wie hatten das Thema letztes Jahr in der Schule und das hat mich total interessiert, deshalb weis ich da auch noch ziemlich viel darüber, aber über so krasse Fälle haben wir dann auch nicht gesprochen.

Weis nicht, ob sie sich das leisten kann, mal einen Anwalt aufzusuchen um einfach mal über ihre Rechte zu sprechen und was man tun könnte.

Oder sie spricht einfach so mal mit der Chefin. Wenn sich nichts ändert, würde ich dann spätestens mit einen Anwalt drohen. Den wenn das heraus kommt, wirft das kein gutes Bild und die HWK, bzw. die zuständige Kammer informiert und das kann dann erhebliche Folgen für die Chefin haben.

Und das mit dem krankschreiben lassen..wenn der Arzt es für sinnvoll und notwendig empfindet, dass sie krankgeschrieben wird, dann wird das wohl in Ordnung sein und sie braucht dann auch nicht zur Arbeit gehen. Kann die Chefin mit Abmahnung und Kündigung drohen, rechtlich gesehen ist deine Freundin aber auf der sicheren Seite.

Ist das bei allen Minderjährigen in dem Hotel so, oder nur bei ihr? ...

@Talullah

Ich gehe jetzt mal schlafen. Wenn du noch Fragen hast, bzw zurückschreibst, dann werde ich das morgen beantworten, wenn ich es lese :)

@Talullah

Also das mit dem Anwalt wird nichts. Aus dem einfachen Grund das sie für die Harte arbeit nur 270 Euro (netto) bekommt. Eigentlich wären es um die 100 Euro (netto) mehr, aber ihr werden für Essen und trinken dort 100 Euro (!!!) vom Lohn abgezogen, dabei isst sie dort nicht wirklich viel, vielleicht hier und da eine Cola Light oder so. Meistens isst sie fats den ganzen Tag nicht außer Morgens desswegen hat sie auch schon echt viel abgenommen. Aber wie gesagt ihr werden 100 Euro dafür abgezogen, bei den anderen Hotelfachfrauen/männern in der Ausbildung die in ihre Berufsschulklasse gehen werden maximal 40 Euro abgezogen... Außerdem glaube ich auch nicht das meine Freundin auf sowas groß lust hat. Der ganze Stress mit der Chefin und so.

Naja das mit dem Arzt und so war ja okay und ihr wurde nicht gedroht von der Chefin, aber es war etwas echt persönliches, bringt meiner Freundin wenn das wer weiß ein schlechtes Image und es ist wie gesagt, sehr, sehr privat und sollte eigentlich niemand wissen, sie hat es nur mir und ihren Eltern erzählt, und dann hat die Chefin halt sofort alles aufgeplaudert und da sie auch alle auf die gleiche Schule gehen wie meine Freundin spricht sich das rasend schnell rum. Desswegen... das belastet sie halt auch.

Die haben da auch eine Treppe in den Keller, die ist aus Fliesen und total rutschig. Stell mal vor die stolpert mit so einer Glasflaschenkiste nach vorne. Einmal ist sie schon hingeknallt, sie hatte überall blaue Flecke und die hatte sie Wochenlang. Hat sie übrigens immernoch und sie hat immer neue, und zwar so richtig Fette blaue, weil sie immer schwere Sachen tragen muss, immer hier und da mal 10 Kisten davon und davon in den ersten Stock und so. Sie stößt sich überall verletzt sich wirklich andauernt, und das liegt nicht daran das sie tollpatschig ist oder so.

Ich glaube nicht das das bei allen so ist, nur bei ihr. Ich weiß auch nicht wieso das Hotel/Restaurant/Bar hier so komisch drauf ist. Einmal sollte sie Kerzen anzünden, hat aber kein Feuerzeug oder Steichhölzer bekommen und hat dan jemanden das einem Feuerzeug gefragt was nichts schlimmes ist das sie so eine freundliche Art hat das man ihr das gerne gibt halt, und dann wurde die so arg angeschrieen vor allen anderen das sie weinen musste, und ich hab meine in den Jahren die ich sie jetzt kenne erst wirklich ein oder zweimal weinen sehen. Der Job ist halt extrem aber ich glaube es ist halt auch das Hotel/Restaurant das alles so schwer macht,

@BeautifuulNumee

Okay, ich schreib doch noch zurück, aber für vor dem Schlafen wirklich das letzte mal jetzt :D

Okay, das ist blöd, hab ich mir auch fast gedacht, mit dem Ausbildungsgehalt. Kann sie vielleicht ihre Eltern darum bitten? Bzw wissen ihre Eltern eigentlich von dem, meines Erachtens großem Problem? Wenn ja, was sagen die dazu?

Das mit dem Abzug des Gehaltes, wegen des Essens, verstehe ich auch nicht so richtig. Das muss doch im Arbeitsvertrag angegeben sein? Da würde ich dann am Besten mit der Chefin persönlich sprechen, ob man das ändern könnte. Deine Freundin bekommt kein Essen auf der Arbeit kostenlos, dafür werden aber auch keine 100 Euro abgezogen. (Mein Vorschlag, falls ihr das noch nicht probiert habt, bzw in Anschein genommen habt)

Ganz okay finde ich das nicht, sie hat keinen Grund sich aufzuregen und erstrecht keinen Grund, das auf dr Arbeit herumzubrüllen, dass es jeder bemerkt. Aber Rückgängig kann man das auch nicht mehr machen. Da kann man wohl eher gar nichts mehr machen.

Da gibt es auch ein Gesetz, wegen der schweren Arbeiten.

Paragraf 22 (1): Jugendliche dürfen nicht beschäftigt werden 1. Mit Arbeiten, die ihre psychische pder physische Leistungsfähigkeit übersteigen, 3. Mit Arbeiten, die mit Unfallgefahren verbunden sind, von denen anzunehmen ist, dass Jugendliche sie wegen mangelnden Sicherheitsbewusstseins oder mangelnder Erfahrung nicht erkennen können oder nicht abwenden können.

Bei dem Paragraf 22, gibts noch ein 2. und eine Fortsetzung von 3. leider steht aber die nicht im Buch.

Am besten erscheint mir jetzt, in diesem echt extremen Fall, sich schleunigst um einen anderen Ausbildungsplatz umzusehen. Ich weis der Ausbildungs- und Arbeitsmarkt ist hart, aber man kanns zumindest mal versuchen.

Und ich finde das total lieb, wie du dich um deine Freundin sorgst und dass du hier eine Frage stellst und dir meine Texte durchlest, bzw deine langen Texte schreibst. Echt lieb.

LG

@BeautifuulNumee

Trinkgeld ist keine betriebliche Leistung für Arbeit, sondern eine freiwillige Gabe des Gastes. Trinkgeld darf nicht zum Einkommen gerechnet werden.

Hin zu kommt noch, zu den schon vielen richtigen Antworten das Jugendliche am 24.12. und am 31.12. generell nach 14 Uhr nicht arbeiten dürfen! Also sie hätte gar nicht an dem Abend arbeiten dürfen. Der Gesetzgeber versteht da auch kein Spaß und es drohen dem Arbeitgeber hohe Bußgelder bis zur Entziehung der Zulassung als Ausbildungsbetrieb.

Sicher, eine Ausbildung in der Gastronomie ist kein Zucker schlecken. Wie du schreibst ist es dem Ausbilder wohl wichtiger billige Arbeitskräfte zu haben als Ausbildungsinhalte zu vermitteln.

Tja als ich meiner Freundin das erklärt habe hat sie gemeint "Ja, aber ich WOLLTE das ja auch" Also ich glaube das nicht so arg das sie sich so kaputt schuften will aber naja :/

Dürfen nicht nein, jedoch habe ich schon bereits mit 15 (fast 16) 11 stunden von 18:00-05:00 als aushilfe in einem restaurant gearbeitet.... im Gastronomiebereichen und der Hotellerie normal, jedoch ist laut gestzt bis 14:00 und am 01.01. frei ;)

LG und frohes neues! Tim!

Wenn solch Gesetzesübertretungen häufiger vorkommen, sollte sie mit dem Ausbildungsberater der IHK reden und möglicher Weise den Betrieb wechseln!