1

Als 15-jähriger in der Nacht unterwegs?! - Mögliche (rechtliche) Folgen? :o

Frage von Veermaster Veermaster

Wir sind eine Gruppe von meheren Leuten, einige von uns sind schon 18 Jahre. Ich selber erst 15, wie auch ein anderer. Wir haben vor mit der Bahn bzw. dem Bus zu verreisen, welche Konsequenzen könnten mir drohen, wenn ich um bspw. 3.00Uhr nachts irgendwo aufgegriffen werde, in größerer Entfernung von meiner Wohnung?

Und wenn ich in einem Reisebus sitze, welcher die ganze Nacht durchfährt, was kann mir da im schlimmsten Fall passieren??

Kann ich sowas irgendwie mit schriftlichen Bescheinungungen von meinen Eltern umgehen oder so...???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von gestern gestern

Es reicht aus, wenn einer der 18 jährigen als Gruppenleiter ernannt wird, mit sämtlichen Einwilligungserklärungen der Eltern (Notfalltelefon-Nr. sollte auch enthalten sein) und offizielle Erklärung enthalten, die Minderjährigen betreuen zu dürfen. Derjenige sollte auch bereit sein, diese Verantwortung übernehmen zu wollen, d. h. im Extremfall nicht betrunken sein oder ähnliches. Er müsste darauf achten, dass Ihr Euch nicht in Gefahr begebt oder eine strafbare Handlung begeht. Damit wäre Alles abgedeckt. Viel Spaß

• 1
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Wenn Mutti damit einverstanden ist, kannst du solange unterwegs sein, wie du willst. Du wirst aber Probleme in Gaststätten und Hotels bekommen. Da sollte dann ein Erwachsener eine Vollmacht deiner Eltern dabei haben. Es gibt KEINE Ausgangssperre für Kids, aber Aufenthaltbeschränkungen für Lokale und Kino zb.

Kommentar von Veermaster Veermaster

Auch im Bahnhof wenn ich umsteigen möchte und mich bspw. in der Bahn oder eben ca. 30 Minuten in einem Bahnhof aufhalte um diese Zeit?

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

schau ins Jugendschutzgesetz. Da du auf einer reise bist, die von deinen Eltern abgesegnet ist und ein erziehungbevollmächtigter dabei ist, darfst du das. Sonst aber auch. Keine Ausgangssperre. Halt aber den Ball flach. Komasaufen geht da gar nicht....

• 1
    Antwort von KuchenGeschmack KuchenGeschmack

ich war mit nem kumpel mal um 1 uhr in der stadt. ( da war ich 13 oder so ) polizei hat uns angehalten haben aber nur gefragt was wir hier machen^^

• 0
    Antwort von mdietrich mdietrich

was bist du denn für ein schisser

• 0
    Antwort von vitreous vitreous

Nichts, in Deutschland gibt es keine Ausganssperre. Nur im Einverständniss deiner Eltern muss es sein.

• 0
    Antwort von ScaniaMF ScaniaMF

Nach 12 solltest du dich von "jugendgefährdenden orten" also partys,restaurants etc fernhalten.

damit du refchtlich auch da immer draussen sein darfst,kannst du ja einen 18 jährigen fragen der da dabei ist,die evrantwortung für dich zu üpbernehmen-da muss man ieinen wisch unetrschreiben,und dann darfst du mit begleitung von ihm immer und überqll sein wo ers dir erlaubt.

• 0
    Antwort von simpel2011 simpel2011

Sie können dich nicht mitnehmen und deine eltern anrufen!

• 0
    Antwort von VaterMilch VaterMilch

Du darfst Nachts durch Deutschland reisen, solange du öffentliche Plätze und Orte vermeidest !!!

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

nöööö....

Ja, soll wie gehen wenn man mit der Bahn fährst? Umsteigen in der Nacht und dann kann man öffentliche Plätze wohl nicht meiden...:-/

Ja, soll wie gehen wenn man mit der Bahn fährst? Umsteigen in der Nacht und dann kann man öffentliche Plätze wohl nicht meiden...:-/

Kommentar von vitreous vitreousvitreous

Öffentliche Plätze sind z.B. Konzerte, Kino, Disco.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.