hallo wer hat erfahrungen mit alpträumen bei seinen kindern?meine tochter ist 5.seid 5 tagen weint sie regelmäßig um dieselbe uhrzeit,weil sie einen alptraum hatte.dann zittert sie aber lässt sich schnell im licht beruhigen.manchmal kann sie sich nicht mehr erinnern,aber sie erzählte mal von einem mann der sie wegfängt und komische fratzen vor ihr macht.sie wird wirklich um die gleiche zeit wach und wenn sie sich wieder beruhigt hat schläft sie die ganze nacht super durch.Istd as nur eine Phase,wer kennt das auch?vielen dank schonmal im voraus.
Alptraum bei Kindern???
Antworten (10)
-
2Antwort von
ChrLev Die verarbeitet in der Nacht die Dinge, die sie beschäftigt. Vielleicht hat sie mal ne Szene im TV gesehen oder ihre Freunde im Kindergarten haben irgendetwas erzählt, dass sie erschrickt hat. Wenn sie sich doch im Licht beruhigen lässt, kauf ihr ein kleines Nachtlicht, dass immer an ist und erkläre ihr, dass Licht würde den bösen Mann verscheuchen oder so etwas. Meist ist das ne Phase, die wieder vergeht. Sollte dies nicht der Fall sein, wäre ein Besuch beim konderarzt sehr ratsam.
-
0Antwort von
newlife09newlife09
es kann natürlich der fernseher aber auch irgendein anderer sinneseindruck gewesen sein, der sie so erschrocken hat und nicht mehr los lässt. eine mutter im kiga hatte mal ein ähnliches problem, ihre tochter hatte angst vor monstern unterm bett und da hat sie ne sprühflasche mit wasser gefüllt und ein bild mit durchgestrichenen monstern draufgeklebt, das "monster-verscheuch-zauber-spray" sozusagen und dann unterm bett gesprüht, wenn die kleine mal wieder angst hatte.vielleicht hilft dir das oder inspiriert dich.
-
0Antwort von
12sonne0412sonne04
Dein Kind hat irgend etwas erschrecht -und wenn es auch noch im Moment so nebensächlich ist. Diese Angstträume können Kinder lange verfolgen - weil immer die Angst des Verlassen werdens und der Hilflosigkeit mitspielt. Hier hilft erst einmal nur - für sie da zu sein, wenn sie dies hat und tröstend auf sie einzuwirken. Vielleicht hilft ein kleines Nachtlicht. Sollte es nach zwei oder drei Wochen nicht aufhören - bitte zum Kinderarzt, welcher dann weiter entscheidet. Zu lange sollte es sie nicht quälen um Schäden auszuschließen(Psyche).
-
-
0Antwort von
speedy2012speedy2012
Ich denke das ist vollkommen normal. Außer wenn sie sagt, dass ihr der Mann am Tag in dieser Form begegenet ist, wovon ich nicht ausgehe. Selbst meine Tochter hat diese Phasen und sie ist erst 1,5 Jahre alt. Ich denke mit 5 Jahren hat man noch viel mehr zu verarbeiten.
-
0Antwort von
wickypferd1979wickypferd1979
Irgendwas geht ihr nicht aus dem Kopf und lässt ihr keine Ruhe. Vielleicht ein schreckliches Erlebnis, dass sie nicht verarbeiten kann. eins meiner Kinder hatte das auch, bis ich herausfand, dass sie im Fernsehen eine Kaffewerbung sah, die wo man eine idylische Landschaft sieht und auf einmal schießt ein Monster ins Bild und dann kommt der Spruch:"So wach warst du noch nie.", sie ist dabei so sehr erschrocken dass sie einige Nächte nicht schlafen konnte. Ich hab ganz lang mit ihr geredet und ihr ein Kuscheltier als Beschützer mit ins Bett gegeben. Hat sich nach ein paar Tagen gelegt.
-
0Antwort von
Ostseemaedchen danke so leided sie gar nicht am tag gehts ihr gut sie ist gesund frech,nichts auffälliges,hm danke auf jeden fall für eure antworten,aber so schlimm da sich jetzt zu nem psycholgen müsste ist es auf keinen fall.aber vielen dank
-
0Antwort von
doris11doris11
du solltest einmal schauen,was deine Tochter so im Fernsehen,sieht,..meißt geht die Fantasie da durch,sollte es nicht besser werden,und dein Kind leidet zuviel,solltest du einmal bei einem KInderpsychologen nachfragen..
-
-
0Antwort von
newcomernewcomer
der Ursache auf den Grund gehen. Sie kann ein Ereignis schwer verarbeiten. Versuche dies herauszufinden und sprich sie darauf an
-
0Antwort von
Annakonda123Annakonda123
Als Kind hatte ich immer Alpträume, weil ich zuviel Fernsehen geguckt habe. Vielleicht liegt es ja daran?
Diese Frage teilen