5

Alpträume setzten sich zur Geschichte zusammen, sie machen mich fertig.

Frage von ElCiapro ElCiapro

hey Leute.. hab seit paar Wochen jeden Tag ein Alptraum, hab schon ziemlich viel Schlafmangel deshalb. Die Träume fühlen sich echt an, aber wirklich komplett echt, ich wache im Traum auf und schlaf dort wieder ein, wenn ich wirklich aufwache bin ich total verwirrt.

Ich hatte zum beispel mal dort ein Mann getreten und am nchsten morgen tat mein fuß weh.

Bilde ich mir da iwas ein?

Ich war auch schonmal so weit das ich meine Mutter gefragt habe ob ich diese Naacht bei ihr geschlafen habe, weil mich jemand umbringen wollte, sie meinte Nein.

Die Träume fühlen sich so mega echt an, ich weiß nicht was ich machen soll, hab Angst vor dem einschlafen.

Bin grade dabei ein Buch übe meine Träume zu schreiben damit sie aus dem Kopf rausgehn sollen, klappt aber nicht, gar nicht !

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll?!

Therapie?!

Ps: Frohen 2. Weihnachtstag :P

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von derhierxD derhierxD

vllt. zum Psychologen (natürlich nicht böse gemeint) aber schreibe doch dein Buch weiter wird bestimmt interessant ;)

Kommentar von achimhausg achimhausgachimhausg

Und was ist, wenn der Psychologe Albträume hat ?

• 0
    Antwort von Sofa24 Sofa24

Hey ElCiapro,

dein Problem hatte ich auch öfters und es ging manchmal auch über Wochen vergeht aber mit der Zeit. Ausgelöst ist dein Problem entweder durch zuviel Stress oder einen bestimmtem Vorfall. Es kann auch zum Beispiel nur ein Film gewesen sein, der ziemlich heftig war aber den du eigentlich als normal empfindest, aber 80-90% unserer Erfahrungen werden im Unterbewusstsein gespeichert und können in Form von Träumen ins "Bewusstsein" kommen. Falls dir kein Vorfall einfällt würde ich einen Psychologen empfehlen, der gibt gute Tipps und kann aus den Albträumen vielleicht schlau werden. Das dein Fuß weh tut ist auch normal, der Schmerz vergeht allerdings nach ca. 5 Minuten da du dir das nur eingebildet hast und die Psyche des Menschen sowas durchaus schonmal auslösen kann. Falls dir aber gerade ein Grund für die Ursache deiner Träume einfällt, empfehle ich dir noch ein paar Wochen mit einem Psychologen zu warten und stattdessen abends einen Kamillentee vor dem Schlafengehen zu trinken und es zu vermeiden vor dem Schlafengehen TV zu gucken, zumindest solange bis du keine Albträume mehr bekommst, denn dein Unterbewusstsein ist immernoch mit Ängsten konfrontiert und kann schon bei einem Actionfilm unbewusst Ängste produzieren. Natürlich merkst du das ja nicht im Bewusstsein, aber es spiegelt sich ja in deinen Träumen wieder. Wenn du ein Buch über deine Träume schreibst errinerst du dich ja jedes Mal daran, das würde meiner Meinung nach die Situation nicht verbessern. Ebenfalls solltest du nicht versuchen die Albträume zu verdrängen, da sie sonst immer wieder im Unterbewusstsein landen. Wenn du heute schlafen gehst les am besten noch irgendwas, trink ein Glas warme Milch oder einen Tee und versuch zu schlafen. Wenn die Albträume dann auftauchen denk sofort daran das bei dir im Zimmer kein Mann sein kann der dich zum Beispiel um diese Uhrzeit nerven will. Versuch mit den Albträumen klarzukommen, du kannst ja scherzhaft fragen ob der keine Hobbies hat dich um diese Uhrzeit zu nerven und ne Komödie draus zu machen. Klappt nicht vielleicht jetzt beim ersten Mal, weil du nicht weißt ob du dann wirklich träumst aber versuch immer real zu denken, dann weißt du nach einiger Zeit wann es Traum ist und wann nicht und wenn du das erkannt hast tauchen die Träume nicht mehr auf. Viel Glück ;)

• 0
    Antwort von achimhausg achimhausg

Man erinnert sich nur an die Träume, bei denen man aufwacht, und das passiert vermehrt in der Phase morgens, wo man sowieso immer wieder aufwacht und einschläft.

Stehjen sie einfach nach 6 stunden Schlaf auf und stellen Sie sich dazu den Wecker.

Buch schreiben hätte ich ansonsten auch empfohlen, aber dazu legen Sie sich Blatt und Bleistift neben das Bett und schreiben immer sofort auf, und wenn es nur in Stichpunkten ist.

Wissen Sie denn, dass Sie träumen? Es gibt effektive Techniken das zu lernen, und dann können Sie Ihre Träume steuern. Freund erzählte mir von der Technik des Reality Checks, ich machte das ein paar Tage und dann klappte das, aber hörte wieder auf, weil ich dachte, es sei nun immer so ;)

http://www.neuro-programmer.de/weitere-methoden/luzides-traeumen-2/

• 0
    Antwort von chr1syx chr1syx

Wenn dein Fuß wehtut kann das daran liegen, dass manche Menschen ziemlich aktiv träumen, das heißt sie bewegen sich während sie Schlafen oder reden im Schlaf, ein beliebtes Beispiel ist auch, zu träumen, dass man auf Toilette geht und dann wirklich ins Bett macht - Vielleicht hast du einfach im Schlaf gegen die Wand oder gegen das Bett getreten?

Kommentar von ElCiapro ElCiapro

Geht nichts von beiden, Meine Füße liegen nicht zur Wand und mein Bett ist zu niedrig um da gegen zu treten

• 0
    Antwort von linkleser linkleser

Das hatt ich auch mal in ähnlicher form. Was mir geholfen hat, ist die tatsache, dass ich mir sagen kann morgen wach ich auf und der traum ist ein traum geblieben. und versuch irgenwie im traum zu merken dass du träumst (klingt komisch geht aber bis zu einem gewissen grad) und dann kannst du ihn selber beinflussen.

• 0
    Antwort von Kai1987 Kai1987

keine Sorge, das ist nicht so wie du denkst.... sowas ist bekannt, hast du mal gekifft oder tust du es noch?

Nein ! Ich lass meine Finger von Gras etc !

• 0
    Antwort von Rtlisrotz Rtlisrotz

Kumpel Das ist ja super! Genieß solche Träume wie eine Art "Realityfilm". Freu Dich auf die Entwicklung der Handlung, die Dein eigener Kopf zusammenspinnt. Schreib am besten alles davon nieder, denn Trauminhalte vergisst man häufig einfach wieder.

Die machen mich aber Fertig ! Es ist als wenn man selber im Horrorfilm ist ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.