Frage von anonym0508, 29

Alpträume? Angst zu schlafen?

Hallo ihr lieben,
Ich habe seit einigen Woche jede Nacht Alpträume , aber nur wenn ich ausschlafen kann. Es ist ganz komisch ,in der Woche, wenn der Wecker um 5 Uhr klingelt träume ich nichts. Sobald Ferien oder Wochenende ist und ich ausschlafen kann habe ich Albträume, wie z.B das meine Schwester entführt & verstümmelt wird und wir sie ohne Beine finden,das mein Freund mich betrügt,das mein Opa sich das Leben nimmt oder das eingebrochen wird. Ich weiß nicht was ich tun soll oder woran es liegt. Immer wenn ich schlecht träume wache ich komplett durchgeschwitzt auf und wenn ich wieder einschlafe träume ich da weiter wo ich aufgewacht bin deshalb bleibe ich meistens eine Stunde wach und schlafe danach weiter  oder ich stehe komplett auf. Ich bin komplett übermüdet und habe Angst einzuschlafen, was soll ich tun ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo anonym0508,

Schau mal bitte hier:
Schlafprobleme alptraeume

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pfadfinder17, 5

Das ist ganz normal.Wenn der Wecker bei dir morgens um fünf klingelt wirst du aus der Tiefschlafphase geholt, in der träumt man nichts. Wenn du aber in den Ferien oder am Wochenende ausschlafen kannst dann befindest du dich vor dem Erwachen in der Leichtschlafphase, in der das Gehirn alle möglichen Eindrücke zu irgendwelchen Träumen "verwurstet."

Mein Tipp: Nach dem Erwachen aufstehen und einen guten Kaffee trinken und schon sind die "bösen Geister" weg. L.G.


Antwort
von diewoelfin0815, 18

Hallöle anonym0508,

hast Du evtl. auf der Arbeit oder sonst wo gerade extrem Streß oder eine knifflige Situation bzw. steht so etwas evtl. unmittelbar bevor? (Auch positiver Art zählt hierbei!) Also auch etwas, das in keinster Weise mit dem Träumen zu tun hat? Das ist bei so etwas nämlich oft der Grund für scheinbar seltsame Alpträume.

Und hast Du schon mal den Versuch gemacht und Dir an einem "Ausschlaftag" einfach trotzdem den Wecker gestellt, dann ggf. kurz zum WC und danach dann ausgeschlafen?

Wohlgelaunte Grüße,

wölfin

Kommentar von anonym0508 ,

Mein Vater hat meine Mutter betrogen und ist jetzt weg , vielleicht liegt es daran. Dankeschön für den lieben Rat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten