tommi36 am 29.03.2009 um 5:19 Uhr
Is so: In der Küche haben wir immer unnachgiebig geraucht. Nun war da so ein Schmack an der Decke, daß ich dachte, man solle mal pinseln. Gedacht, Getan, beim Obi gabs Alpina-Weiß (Blütenweiß) günstig. Nach dem ersten Anstrich, sah es schlimmer aus als vorher, also nochmal angepinselt. Nun kamen nach Trockenzeit so Blasen.. also angekrazt, und? was soll ich sagen? der ganze Anmalkram kam runter! Frage/Rat: Kann man dafür jemand anscheissen? Oder muß ich das zu den Erfahrungen buchen? - Wenn anscheissen, wen?

Bei starkem Nikotin an den Wänden gibt's ne spezielle Vorstreichfarbe- kostet mehr, spart Dir aber den ganzen Schlamassel- also unter Erfahrung abbuchen- und Raucher demnächst auf den Balkon oder in den Garten schicken!!!

Für die Behandelung vom Untergrund bist du selbst verantwortlich. Eigentlich schade um die Farbe. Das ist wirklich eine gute.
Es gibt aber auch extra Nikotinfarbe. Die ist nicht nikotinfarben, sonder lässt keine Nikotinflecken zu (oder durch oder so) Habe ich letze Woche noch im Fachmarkt gesehen und ist recht teuer.
wim50 am 29. März 2009 07:51 Die ist nicht nut recht teuer, die ist geradezu sauteuer.
Paintybear am 29. März 2009 09:52 ....aber für solche Fälle absolut lohnenswert.
Ja,hier wäre guter Rat günstiger gewesen. Beim "Pinseln" musst man schon eine Fachkraft fragen. Zum einen ist wichtig, woraus besteht der alte Anstrich. Dann kannst du fragen, wie die Rauchablagerungen vorbehandelt werden müssen: mit speziellen Mitteln abwaschen oder grundieren. Und erst darauf kommt der weisse Anstrich, der aber ebenfalls passen muss, sonst blättert alles ab oder der Gilb vom Zigarettenrauch drückt sich nach wenigen Tagen wieder durch und macht böse Flecken. Na dann fröhliches heimwerken.
Da sind dann schon mehrere Farbschichten drauf sprich Altbau?

Ja, Du solltest diese Kettenraucher anscheissen und das unter Erfahrungen buchen.
Bei dem Gilb wäre es sinnvoller gewesen, die alte Tapete zu entfernen, neu zu tapezieren und die saubere Tapete mit dem Deckweiss zu rollen.
Man kann nicht erwarten, dass mann nach 400 Jahren rauchen nur überpinseln muss....
das musst du zu den erfahrungen buchen ,weil dafür keiner verantwortlich ist ausser dir selber.
tommi36 am 29. März 2009 05:25 DR
Anscheissen ist immer gut. "Was bringt zu Ehren? - Sich wehren", wußte schon Goethe. Fang mit Deinen Mitrauchern an, arbeite Dich langsam zu den Mitstreichern hoch und greife dann im Laden an. Wenn Du mit denen fertig bist, kommt die Firma Alpina ins Spiel. Verklagen!!!! Ich sitze hier und drücke die Daumen!! Fass!!! Grooooaaarrr! ;-)
tommi36 am 30. März 2009 02:59 bekommst dann meine Vorräte zum Vorzugspreis inkl. Benzingutscheinen ;-)

Ich schrubbe den alten Anstrich erst mal mit heißem Wasser, Waschmittel und Bürste gründlich ab. Ist zwar ne Strafarbeit, aber der alte Dreck ist weg und lose Farbe ist dann auch nicht mehr da. Den Smog vom Qualmen stört das allerdings wenig, da bleibt noch genug, dass er den neuen Anstrich vergilbt. Da hilft dann nur streichen, streichen und nochmals streichen. Wenn es sein muss, stellenweise 6 oder 7 mal.
Diese Nikotin-Farbe ist dermaßen teuer, da streiche ich lieber mit normaler Wandfarn ein paar mal mehr, obwohl man dabei natürlich auch die doppelte Menge braucht.
Und mein Wohnzimmer kommt dieses nächstes Jahr dran in einem mediterranen Rauch-u.-Qualm-Beige. Auch weiße Türen sind nicht so praktisch.
DH!