2

Alpin/ Klettere/ Bergsport: wie seile ich mich ab ?

Frage von Greiz Greiz

Hallo, bitte gebt mir einen Tipp wie ich mich am besten abseilen kann, ich meine mit Seil und Bergschuhen. Habe Alpinseil ca. 25 Meter und einen Karabiner und einen Sitzgurt. Ich habe die Möglichkeit oben das Seilende um einen Baumstumpf zu schlingen. Das Seil will ich mir dann von der Schulter wickeln, nur soviel wie ich brauche um vorwärtswzukommen. Im Falle eines FALLES will ich daß eine Bremswirkung eintritt. Welchen Knoten/ Trick/ Schlinge nehme ich da? Habs noch nie gemacht, aber morgen früh gehts los. Bitte geb mir Stichwörter als Info, ist der Halbmastwurf der richtige Bremsknoten?? Danke schon mal : )

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von titeroy titeroy

Um Himmels willen mach keinen Sch**ss. Mach das nicht alleine und lass jeden Schritt den Du tust, von einem erfahrenen Kletterer ueberwachen.

Also die Mitte des Seils oben um den Baum oder in einen Karabiner/HMS. Je eine Haelfterunter werfen. Die Seilenden muessen frei haengen oder eben unten auf dem Boden liegen. Also nix von wegen ueber der Schulter.

Dann ziehst Du das Doppelseil durch Deinen Abseilachter, wie es in Lehrbuechern gezeigt wird. Das kannst Du auch schon zu Hause ueben. Schliesslich den Abseilachter am Gurt in einen Karabiner einhaengen. Der Karabiner muss am zentralen Punkt deines Gurtes eingehaengt sein.

Dann geht e los. du hast nun zwei Teile des Doppelseils, die durch den Abseilachter laufen. Ein Teil geht nach oben zum Fixpunkt/Baum und der andere geht nach unten, wo die losen Seilenden haengen. Du fasst NUR den Teil des Seiles an, der nach unten geht. Niemals das Seil ueber dem Abseilachter anfassen. Dann geht es abwaerts, wobei Du mit Deinen Haenden Seil gibst und die Geschwindigkeit steuerst. Mach das erst mal aus geringer Hoehe.

Kommentar von Greiz Greiz

titeroy danke für Deine Antwort und die Tipps, habe den Seilakt unbeschadet überstanden und es hat Spaß gemacht. Es war keine Gefahr senkrecht abzustürzen, vielmehr eine Begehung einer Höhle die teilweise glitschige und stark abfallende Stellen hatte. Das hätte wohl nicht für einen Totalschaden, aber für gebrochene Beine gereicht, drum brauchte ich die Seilbremse. Leider hatte ich nur einen Brustgurt, nächstes fürs mal besorge ich einen gescheiten Sitzgurt. Vielen Dank nochmal : )

• 0
    Antwort von 122333 122333

Es ist generell eine scheiß Idee das seil einfach um einen Baum zu wickeln nimm eine Bandschlinge zum Fixieren des Seils ansonsten muss ich titeroy recht geben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.