Frage von leoquestiongoon, 14

Alphastrahlung Warum Coloumbwall?

Alphastrahlung Potentialtopf Umstimmigkeit? Ich habe eine Frage zum Potentialtopfmodell beim Alpha-Zerfall. Warum muss das Alpha-Teilchen den Coloumbwall überwinden, um aus dem Atomkern rauszukommen. Normalerweise muss es doch den Coloumwall überwinden um hineinzukommen. Müsste es nicht eigentlich einen StarkeKernkraftwall überwinden???

Antwort
von ThomasJNewton, 14

Müsste es nicht eigentlich einen StarkeKernkraftwall überwinden???

Wäre jetzt auch meine Idee gewesen. Ich bin allerdings in Physik auch nur Autodidakt. Und zu Wällen aus Starker Kernkraft halte ich vorsichtshalber gleich die bekannte ...

Aber ein Wall hat immer zwei Aspekte, wenn man raufmuss oder wenn man runterrast!!

Ich werde hoffentlich nicht als Alpha-Teilchen wiedergeboren, aber wenn, dann hätte ich schon Spass, wenn ich den Wall hinabgleite/rase.
Zumal der Spass nicht lang dauert, bis ich als langweiliges He-Atom ende. Mit zwei langweiligen Elektronen, und nicht mit 27 Jungfrauen, oder so.

Wie Konfusius sagt, wenn man nichts zu sagen hat, sagt man nichts.

Kommentar von akanton10 ,

hahahahaha :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community