Frage von thisisawsm, 23

Alphabetisch sortieren Bürowirtschaft?

Unzwar habe ich HA in Bürowirtschaft aufbekommen! Ich kann nicht alphabetisch sortieren weil ich zu dumm bin oder das zu schwer ist. Bitte helft mir! Es gibt auch so komische regeln zu beachten aber das ist so schwer. lg

Köbrich, Regina Köbler, Anita Köbe, Sylke Koebrich, Liane Koebe, Anke Köbel, Kristen Koebel, Silke Koebrich, Jolande

Antwort
von DerTroll, 23

Du hattest doch vorhin schon einmal so eine Frage mit anderen Namen: https://www.gutefrage.net/frage/kann-jemand-alphabetisch-ordnen

Ich weiß jetzt nicht, was dir daran so schwer fällt. Du sortierst die Nachnamen alphabetisch. Und wenn mehrere denselben Nachnamen haben, sortierst du diese nach Vornamen.

Kommentar von thisisawsm ,

Ja aber ich weiß nie was ich machen soll wenn Müller und Mueller und Muellere kommt 

Kommentar von DerTroll ,

ein ü behandelst du wie ein u. Also wenn du einen Müller und einen Mueller hast, sind die ersten beiden Buchstaben quasi identisch. Du gehst dann nach dem dritten Buchstaben. Das ist bei Mueller ein e und bei Müller ein l. Deshalb kommt Mueller vor Müller.

Kommentar von Oliver Fleidl ,

Das stimmt nicht automatisch, i. d. R. ist "ü" gleich "ue", das wird gleich behandelt.

Antwort
von Realisti, 15

Nimm von allen zuerst den ersten Buchstaben. Wenn er doppelt ist, dann zählt auch der zweite, reicht das immer noch nicht, dann nimm noch den dritten...

Bei gleichen Nachnamen, die Vornamen dazu nehmen und auch sortieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten