Ich habe letzt von dem sogenanten Alpha-Zustand gelesen. In diesem Bericht wurde viel Wert darauf gelegt, dass sich dieses Verfahren ganz klar von der üblichen Meditation abgrenzt. Doch ich verstehe nicht genau warum. Auch um in den Alphazustand zu kommen, gibt es die möglichkeit der Atmung und eines Mantras...Wo liegt denn nur der Unterschied? Oder ist das wieder eine methode Geld zu verdienen?
Antworten (5)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SukadevSukadev
Alpha-Zustand ist eine bestimmte Form der Hirn-Aktivität, die im EEG messbar ist. Es gibt verschiedenste Weisen, in einen Alpha-Zustand zu gelangen: Dösen, Träumen, Augen schließen. Oder auch Entspannungsverfahren, Meditation (auch mantra-Meditation) - soweit dabei entspannt wird und nicht die Achtsamkeit erhöht (dann gelangt man nämlich in den Gamma-Zustand).
-
4Antwort von
LuiseLuise
Was hat Alpha-Zustand mit Geld zu tun? Das ist nur ein Zustand mit anderer Schwingung, in der man andere Bewusstseinsebenen erreichen kann. Das kommt von alleine, wenn man meditiert. Da muss man sich gar nichts so sehr viel Gedanken drum machen.
-
1Antwort von
Meditation1Meditation1
Die Erklärung der Begriffe findest du ja bereits weiter unten.
Wie du wahrscheinlich selbst bemerkst, können einen die ganzen Worte nur verwirren. Es gibt wohl für alles eine Bezeichnung und mit Sicherheit kann man nicht alles Wissen in einem einzigen Leben erlangen. Halte dich einfach an die Meditation und erkenne das der Geist unruhig ist und umher zappelt. Je mehr du ihn fütterst umso chaotischer wird es.
Wer womit Geld verdient sollte immer die Sache desjenigen sein, der es macht. Wichtig ist nur, dass du den Geist auf dich selbst konzentrierst. Dann haben die Fragen ein Ende und die jeweiligen Zustände zeigen sich von selbst.
Viel Spaß
-
-
0Antwort von
svagatamsvagatam
svagatan kklake
Auch unterschiedliche Körperrhytmen können durch Klang verändert werden. Diese Form der gegenseitiogen Angleichung oder Synchronisation wird auch
Entrainment< bezeichnet. Duch Klang ist es möglich die Rhythmen unserer Gehirnwellen und sogar unseren Herzschlag und der Atmung zu verändern. Die Atmung ist das Innehalten zwischen Ein-und Ausatmen der Zeitpunkt im Atemzyklus an dem der menschl. Körper in Resonanz mit sich selbst steht. Der Wissenschaftler Itzhak Bentow glaubt, dass der Körper i.d. Zeit eine Welle von ungefähr 7,8 Zyklon pro Sekunde erzeugt. Dies soll die Resonanzfrequenz der Erde sein.< Wenn wir den Atem anhalten, befinden wir uns also, wenn auch nur für kurze Zeit in Resonanz mit der Erde.. Eine Untersuchung ihrer Praktiken von Matras und Trommeln bis Chanten finden hier ihre Gemeinsamkeit ungeachtet von Tradition, des Glaubenssystems un Kulturen. Resonanz und Entrainment bilden die Grundlage für Transformation und Heilung durch Klang.
Jai sacchitanand
-
0Antwort von
matmannmatmann
Das ist meinen Erfahrungen nach eine Methode der Verwirrung:
http://www.lichtarbeit-verführung.de/teufel.html
Geld in sofern, dass Bücher überr den Alpha-Zustand angepriesen wurden.
Deine Antwort macht mir allerdings noch immer nicht ganz klar, wo jetzt genau der Unterschied liegt. Wie kommt es zu anderen 'Strömen' oder 'Schwingungen' wenn doch die Methode die gleiche (?) wie z.B. bei der Meditation mit einem Mantra ist.
Ich wäre ja noch davon ausgegangen, dass der Alpha Zustand der Zustand ist, in dem man resultiert, wenn man meditiert - aus medizinischer Sicht vielleicht. Aber warum versuchen sie die Alpha-Metdhode so abzuheben und abzugrenzen ?
Das ist nur eine Schwingungsebene, wo man vom Wachbewusstsein sein Bewusstsein auch auf andere Bereiche ausdehnt. Wie soll ich das beschreiben... Vom Denken ins Fühlen und nur noch Spüren, Sein.
Das kommt in der Meditation von alleine, da braucht man keine Bücher, weil man dann wieder im Denken verhaftet. Wäre für mich kontraproduktiv.
Es ist nicht schlecht, wenn man weiß, welche Visualisierungen und Entspannungsübungen den Einstieg erleichtern, aber ob das aus Büchern sinnvoll ist, oder man lieber mal einen Kurs machen sollte, das muss jeder selber wissen.
Atemübungen gehören auf jeden Fall dazu, es fließen große Energieströme, wenn man tiefer einsteigt. Mantra ist hilfreich, um die Gedanken in Griff zu kriegen.