Frage von gelberBuntstift, 109

Alpha-Wellen-App: Hilfreich oder schädlich?

Hallihallo!

Meine Freundin hat sich eine App heruntergeladen, die irgendwie Alpha-Wellen ausstrahlt. Sie meint, das helfe ihr wirklich beim Einschlafen und Lernen und es würde entspannen.

Das möchte ich eigentlich auch ganz gerne mal probieren, aber ich bin da ein bisserl skeptisch.

Ist das schädlich oder hilfreich?

Hat jemand Erfahrungsberichte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 76

Alpha-Wellen (EEG) habe eine Frequenz von 8 - 14 Hz. Ein Handy hat aber keinerlei Einrichtung, um solche Wellen abzustrahlen. Das ist mal wieder voll der esoterische Blödsinn. Wenn man dann doch besser einschlafen kann, ist das mit Sicherheit ein Placebo-Effekt.

Kommentar von Hamburger02 ,

Danke fürn Stern

Antwort
von DerSchokokeks64, 91

Das ist Schwachsinn. Das ist ein rein psychologischer Effekt, die APP kann solche Wellen gar nicht erzeugen. Deine Freundin glaubt aber daran, das hilft schon.

Kommentar von prohaska2 ,

Wenns hilft, ist es doch ok.

Antwort
von Alenobyl, 71

Das ist nichts weiter als ein Placebo-Effekt. Alpha-Wellen gehören zur Radioaktiven Strahlung. Handys können diese gar nicht senden.

Kommentar von Hamburger02 ,

Da verwechselst du wohl Alpha-Strahlung und Alpha-Wellen.

Antwort
von FragaAntworta, 76

Hahahahaha... Dein Ernst?

Kommentar von gelberBuntstift ,

Ja...

Kommentar von FragaAntworta ,

Neeeeee, hat keine Auswirkung auf sie, jedenfalls keine die man erklären kann.. xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community