Frage von M10PLAYA, 171

Alpha Strahlung Abschirmung, Mittlere Reichweite?

Hallo, was ist die Abschirmbarkeit der Alpha Strahlung und die mittlere Reichweite? Ich habe das mit dem Papier und so nicht kapiert bei der Abschirmbarkeit. Was ist überhaupt die Abschirmbarkeit. So etwas wie eine Barrikade oder Mauer? Was ist die mittlere Reichweite? So was wie, wie weit die Strahlungen kommen? Bitte so ausführlich wie möglich. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Galaxyman20, 161

Was du sagtest stimmt schon. Alphastrahlung ist nichts weiter als Heliumkerne (2 Protonen, 2 Neutronen, keine Elektronen). Diese können mit Papier abgeschirmt werden, das heißt die Alphastrahlung kommt nicht durch Papier. So, wie halt ein Regenschirm Regen abschirmt.

Mittlere Reichweite ist, wie weit die Alpha-Teilen im Durchschnitt kommen, wenn keine Abschirmung vorhanden ist.

Kommentar von M10PLAYA ,

Und die Reichweite wäre in diesem Fall wie lang? Habe max. 10cm gelesen.

Kommentar von Galaxyman20 ,

Sorry für die späte Antwort, so ca. 5-10 cm ist die mittlere Reichweite in Luft.

Kommentar von M10PLAYA ,

Ist kein Problem, danke :)

Antwort
von Rynak, 129

Mit dem Papier ist gemeint, dass α-Strahlung selbst von einem Papier aufgehalten wird.

Für β-Strahlen braucht man schon Alufolie uns bei γ-Strahlung viel Blei.

Kommentar von M10PLAYA ,

Okay, danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community