1

Alpha Marker fürs Manga/Comic-Zeichnen geeignet?

Frage von tentaclething tentaclething

Hallo! Ich zeichne schon ewig, coloriere aber aus "kostengründen" eher digital. Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen wo ich beschlossen habe doch mal in ordentliche Stifte zu investieren, vor allem weil ich per Hand dann schneller mal eben ein paar Skizzen einfärben kann.

Copic Marker & Touch Twin Marker konnte ich während meiner Ausbildung schonmal kurz ausprobieren, jetzt hab ich aber nochmal eine günstigere Alternative gefunden und zwar Alpha Marker.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Stiften im Bereich Comic Zeichnen? Ich habe von vielen gehört, dass sie damit Grafittis colorieren, aber wenig Beispiele gesehn. (die die ich gesehn hab da waren die Verläufe nicht schön bzw, es sah so "kantig" aus)

Sind die "Brush" Versionen besser als die normalen? Kann man mit den Harten spitzen überhaupt schöne Farbübergänge machen? (gilt auch für Touch Marker und Copics)

Ich kann mich nicht richtig entschieden weils ja schon ne Menge Geld ist und da möchte ich einfach nicht in die flaschen Stifte investieren.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von goog22 goog22

Meiner meinung nach ist es völlig egal welche marker man auf alkoholbasis benutzt.

Egal ob Copic marker , Touchs oder Alpha..

Edding würde ich nicht benutzen , mit ihnen kann man zwar flächen gut colorieren aber es gibt nur SEHR wenige farben.

Ich würde die Alpha oder Touch makrker kaufen , da diese am billigsten sind und sehr gut sind. (ca. 2- 2,50 pro stück)

Allerdings haben diese nicht so viele farben wie der copic , der touch hat sehr wenige hautfarben , der alpha auch .

Es gibt noch "graph master" marker , auch auf alkoholbasis , bis jetzt die billigsten die es gibt.

Die sind zwar noch nicht wirklich berümt doch zeichnen diese genauso wie die touchs , copics und alphas , kein unterschied , der einzige ist das man die billige verarbeitung der deckel merkt . Aber für diesen preis is das relativ egal. Und diese haben leider nur 42 farben , sehr wenig aber wenn man sich erstmal alle gekauft hat und noch ein paar dazu von alpha (oder anderen dieser art) kauft kommt man damit gut zurecht . Und die kosten nur 1,25 € pro stück.

http://www.graphmaster.de/

Also eigentlich ist es egal welche alkohol stifte du kaufst , der unterschied liegt in deren berümtheit , der graphmaster stift ist nicht schlechter doch eher unberühmt und dahere billiger als der weltweit bekannte copic .

//Und man braucht noch marker papier , das von copic empfehle ich nicht , es ist bei großen flächen sehr schwer einheitliche flächen zu machen.

Das papier von hahnemüele ist gut ...saugt aber etwas mehr farbe als das copic papier.

Das mit den brusch versionen ist eigentlich so dass man nicht sagen kann welcher besser ist , der brush oder der normale.

Manche mögen brush nicht und andere die normalen nicht.

Ich persönlich benutze beide , ich komme bei der coloration mit brush besser zrecht als ohne.

Mit beiden kann man sehr gute übergänge machen , hauptsache man hat genug farben.

ABER , wenn man sich entschliest wenige farben zu kaufen und dann einfach mit buntstiften zu schattieren dann sind die brushs besser , mit diesen kann man besser die übergänge zwischen bunt und marker machen.

Kommentar von tentaclething tentaclethingtentaclething

Hallo :) Freut mich dass mir endlich mal wer geantwortet hat :) Ich hab mir inzwischen die Touch Marker und von nem Kumpel gebrauchte Copics gekauft, bin mit beiden Stiften zufrieden. Ist das von Hahnemüle ein bestimmtes Marker Papier? Ich hab mir letzens nen Block zum normalen Zeichnen von denen gekauft, in nem blauen Einband, das meinst du aber nicht?

Kommentar von goog22 goog22

Ja ,ich meine dieses papier

http://www.idee-shop.de/shop/media/images/popup/1701357_pf.jpg

Man bräuchte ja extra illustrations papier , weil da die farben der marker besser zur geltung kommen und weniger farbe verbraucht wird als auf normmalem papier und man streifenlos malen kann XD

• 0
    Antwort von Mayfee Mayfee

Ich arbeite jetzt seit mehreren Jahren mit Copic, die anderen habe ich nie wirklich ausprobiert. Allerdings muss ich sagen, dass die Copics dir nahezu gar keine Grenzen geben: Es gibt über 300 verschiedene Farben(Tendenz steigend), viele verschiedene Spitzen, spezielle Stifte für die Outlines, Nachfüllfarbe, verschiedene Stiftarten, ein Airbrush System... Auf jeden Fall ist das Spektrum gigantisch. 

Die Copic Ciaos sind sehr beliebt dei Anfängern, da sie die billigsten Copics sind (2-3 Euro), allerdings haben sie auch am wenigsten Möglichkeiten. Man kann nicht alle Spitzen einsetzen, sie haben weniger Tinte, man kann sie nicht für den Airbrush benutzen und ANGEBLICH kann man sie nicht nachfüllen, was aber nicht stimmt. Insgesamt gibt es auch NUR 144 Farben. Copic Ciaos haben eine Super Brush Spitze und eine mittlere Broad Spitze(die normalen dicken)) Airbrush funktioniert nicht mit ihnen.

Die Sketch - Meiner Meinung nach für die Colo die Besten - sind schon etwas teurer (4-5 Euro), haben, wie die CC, eine Brush Spitze und eine mittlere Broad Spitze.Sie sind kompatibel zum Airbrush System. Für die Sketch gibt es momentan auch am allermeißten Farben zu kaufen. (Wenn ich mich nicht täusche 322 und noch Leermarker + Nachfüllfarben, die es als fertige Stifte nicht gibt, dann sind's ungefäht 346)

Copic Marker kostet 4-6 Euro und ist der eigentliche Copic, der allererste unter den Markern. Insgesamt gibt es 314 Farben. Der Stift ist viereckig, liegt also auch nicht besonders gut in der Hand. Er hat keine Brush Spitze, sondern eine viel feinere, runde Spitze, mit der man detailierter colorieren kann. Mit ihr kann man auch schöne Farbübergänge setzten, Vorraussetzung: Man hat gutes Papier. Ich benutze Winsor & Newton Bristol Board(so sieht's aus: http://www.artstore.co.uk/img/shp/Winsor-and-Newton-Bristol-Board-Pad_XL.jpg) Vorteil: Ich habe noch nie ein Papier gehabt, bei dem man die Farbübergänge besser machen konnte

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.