1

Alpenveilchen ins Beet pflanzen? Geht das wirklich?

Frage von chrisy2011 chrisy2011

Habe gestern ein rotes, großes Alpenveilchen geschenkt bekommen. Habe aber immer kein Glück wenn es im Zimmer steht. Aber diesmal war ein Etikett dabei, darauf stand "Freilandalpenveilchen für draussen, Beet usw." Ich hätte einen schönen Platz vor meinen Rhododendren. Kann ich das wirklich ins Beet pflanzne? Wer hat Erfahrung? Gruß chrisy

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von gs1206 gs1206

Jepp - verträgt sogar ganz minimalen Frost. Werden gerne für Friedhofsbepflanzungen verwendet. Ist NICHT WINTERHART.

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Du kannst es ins Beet setzen - aber vor dem Winter (ein leichter Nachtfrost macht noch nichts) in einen Topf pflanzen und reinholen. Da mögen sie es dann hell und kühl und nicht all zu feucht.

Das machen wir schon seit einigen Jahren so.

Kommentar von chrisy2011 chrisy2011

Danke für die Antwort, der werde ich tun.

• 1
    Antwort von mammut2 mammut2

es gibt cyclamen die winterhart sind

dazu muß man aber den botanischen namen wissen

großes - wird sicher eine hybride sein - geht nicht

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Auch die kleinen sind nicht wirklich winterhart. Habe ich schon ausprobiert - waren bislang nach dem Winter immer alle kaputt, obwohl sie als winterhart verkauft wurden.

• 1
    Antwort von BlackCat1971 BlackCat1971
  • 0
    Antwort von amigo06 amigo06

Wenn das mal keiner mit den Freiland-Alpenveilchen verwechselt. Ich würde trotzdem machen, denn auf den Friedhöfen stehen sie ja auch. Nur im Winter würde ich sie rausholen. Sind, glaub ich auch, Zwiebelpflanzen.

Kommentar von mammut2 mammut2mammut2

nein zwiebelpflanzen sind das nicht

Kommentar von amigo06 amigo06amigo06

Und was ist das:

http://www.gartendatenbank.de/wiki/cyclamen-hederifolium

Zwiebel oder Knolle ist für mich das Gleiche.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Zwiebel und Knolle ist aber nicht gleich....

Kommentar von Ratatoskr RatatoskrRatatoskr

Für manche ist alles gleich. Zwecklos anjanni ;-)

• 0
    Antwort von icken icken

Hi, ja - geht. Habe selber welche im Garten. Die sind komplett winterhart und vermehren sich auch prima. Ist eine etwas kleinere Art als die, die man für gewöhnlich im Zimmer kultiviert. Zur Not mal nach dem genauen botanischen Namen googlen, um sicher zu stellen das es sich auch um eine Freilandart handelt.

• 0
    Antwort von erleine erleine

ich kenne keine Frostharten Sorten, aber den Sommer übersteht es bestimmt im Garten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.