Ich habe mal wieder Pech bei meinen gekauften Alpenfeilchen, als ich sie kaufte standen sie sehr gut in Blüte. Ich habe sie nur von unten her gegossen, weil sie ja keine Nässe von oben vertragen sollen. Nun sehen sie aber sehr welk aus, sie stehen auch nicht zu warm. Nun meine Frage kann ich die Knolle eintrocknen lassen und wieder "Neuanpflanzen" ?
Antworten (7)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
indian59indian59
ganz austrocknen würde ich diese nicht, aber auch Alpenveilchen mögen es nicht zu naß an den Füßen. Im Winter nur mäßig gießen. Etwas weniger Wasser könnte schon helfen, wenn noch nicht alles verloren ist. Viel Glück!!
-
1Antwort von
dschinghidschinghi
eine kleine Feile aus den Alpen????
Du meinst wahrscheinlich 'AlpenVEILCHEN'
Gut gießen, aber das Wasser danach abgießen - damit es nicht stehenbleibt. Nicht austrocknen lassen, sonst geht es ein. Nicht zu warm und nicht in die pralle Sonne stellen - aber warm. ☼
-
1Antwort von
teardrop1109teardrop1109
Das mit der Nässe von oben muss nicht immer zutreffen. Wenn das Wasser gut abläuft und man überflüssiges nach ein paar Minuten weggießt, funktioniert das auch. Bei dir hört es sich an, als hättest du zuviel gegossen. Man kann das aber schlecht beurteilen. Eintrocknen lassen und wieder neu pflanzen, kann evtl. funktionieren. Ich glaube eher nicht daran, ich habs mal probiert und ging daneben.
-
-
0Antwort von
chgros86 haha... du meinst alpenVeilchen. ja lass sie eintrocknen und pflanze sie noch mal an. kann sein das es funktioniert. so gehen sie aber auf jeden fall kaputt. wenn du sie noch mal einpflanzt, hast du wenigstens eine kleine chance, dass sie noch mal blühen
-
0Antwort von
abibremerabibremer
so eine große feile gibt es nicht, dass jemand an den alpen feilen könnte, wozu auch?- die dinger heißen Veilchen (mit V)
-
0Antwort von
vikij hi also, ich kann dir sagen, wenn du mal staunässe hast kannst du deine pflanze sogut wie abschreiben,... denn dann sind die wurzeln meistens schon verfault und sie können kein wasser etc. mehr aufnehmen. fazit: cyclamen oder alpenveilchen wollen KEINE Staunässe (sowie die meisten pflanzen) das mit der Knolle kannst du versuchen, wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren. Aber wenn es funken würde könntest du unter die botaniker gehen ;) ich hoffe ich konnte dir helfen....
-
Das sind ja sehr anspruchsvolle Feilen !Danke allen für die Info auch wenn es mal wieder Veilchen heißen musste !