Floeckli am 26.09.2009 um 10:55 Uhr
Also heute kommen die Kühe von uns ab der Alp und die bekommen dann immer so grosse Schellen, denkt ihr das die Kühe das stört?? Auf eine Seite sind das Riesenunderglocken die einen heiden "Krach" machen aber auf die andere Seite finde ich es wunderschön und die Kühen freuen sich auch wenn sie die grossen Schellen hören bevor sie sie angezogen bekommen und wissen genau es geht heimwärts. Was denkt ihr darüber??

Die großen Glocken wurden schon verwendet, als es noch keine Touristen gab. Das Vieh erkennt daran, das es heimwärts in den warmen Stall geht und freut sich. Die Kühe lassen sich ja auch willig führen, weil es in den Bergen nachts schon empfindlich kalt ist. Es ist Brauchtum und keine Tierquälerei.

Das ist doch nur Gaudi für die du.mmen Touristen, die dann am Wegrand stehen und gaffen... und anschließend ihr Geld in den Kaffees, Restaurants, für Souveniers etc. lassen...
Ansonsten würden es ja auch kleine Glöckchen machen... diese Riesendinger sind albern und nur Tierquälerei!!!!!!!!!
Floeckli am 26. September 2009 11:03 find ich nicht, das ist nunmal Brauchtum...
fischerhundefan am 26. September 2009 11:07 Brauchtum ist auch die Beschneidung in z.B. afrikanischen Ländern und trotzdem ist es "verpönt" und wird langsam endlich unter Strafe gestellt! (gut das Beispiel ist ein bisschen krass, aber Brauchtum bedeutet nicht, dass etwas AUCH GUT IST!!)
gottesanbeterin am 26. September 2009 11:06 fischerhundefan: es ist ein großer Irrtum, zu glauben das wäre nichts weiter als eine Touristenattraktion!
Floeckli am 26. September 2009 11:14 genau! Die Glocken(die normalen) haben einen Sinn; damit man die Kühe auf der Alp bei Nebel auch wiederfindet! Der war anscheinend noch nie auf einer Alp!
fischerhundefan am 26. September 2009 11:41 da irrst Du gewltig, erstens kenne ich das Prozedere und zweitens habe ich schon die geschundenen wunden Hälse der Kühe gesehen! Ich hab ja auch geschrieben, eine kleinere und damit ja auch leichtere (!!!)Glocke würde es genauso tun.... lies oben. Die Riesendinger sind einzig und allein Touristenunterhaltung und Tierquälerei: Fotos hier http://www.nachtruhe.info/kuhglocken.xhtml
http://www.vegan.ch/blog/2008/09/23/kuhglocken-sind-tierqualerei/
fischerhundefan am 26. September 2009 11:43 @ gottesanbeterin ich kann nicht glauben, dass DU sowas gutheißt: http://www.vegan.ch/blog/2008/09/23/kuhglocken-sind-tierqualerei/
Floeckli am 26. September 2009 12:56 Veganer? Das sagt doch schon alles!
fischerhundefan am 26. September 2009 15:48 Vorurteile?... ach!
forbiddendogs am 2. Oktober 2009 12:34 sonderbar, ich wollte Dir DH geben - aber genau an Deinem Kommentar ist auf meinem Bildschirm KEIN Daumendingens..... wie kommt nu wieder dat???
fischerhundefan am 2. Oktober 2009 12:49 och das wurde vermutlich weggehext ;-))
forbiddendogs am 6. Oktober 2009 14:44 jetzt frag ich mich, was Du, lieb' Flöckli, empfunden hättest, wenn da einer schreibt "Schwyzerin? Das sagt doch schon alles!" - also das mal zum Thema: grundlos Veganer anäzzzen... grins

Ich habe mir darüber auch schon mal Gedanken gemacht, ich denke aber, die Kühe kennen das schon und es macht ihnen nichts aus ... sonst würden sie sich anders verhalten. :))

Yo, die armen Kuh'lis schleppen schon ihre grausam verzüchteten überschweren Euter mit sich rum. Dat stört den Bauern wenig, sondern dick Euter is ja dick Geldbeutel. (Soll jedenfalls sein - inzwischen ruiniert er sich mit Überproduktion und nahfolgenden Milchpreisen ja schon selber, hurra.) Denn hängt er vonwejen Brauchtum noch 'ne fette Glocke dazu. Ooch wurscht - die dümmsten Bauern haben halt die fettesten Glocken. Kühe sind stille, besinnliche Tierlein, die nehmen alles brav hin und graulen sich nur inwendig vor uns Menschen.

nix tierquälerei-ist brauchtum
Floeckli am 26. September 2009 10:57 ja eben! =)
Sommerschnee am 26. September 2009 10:58 Das eine würde das andere nicht ausschließen. In Spanien ist Stierkampf Brauchtum ....
gottesanbeterin am 26. September 2009 10:59 DH Sommerschnee!
bulli66 am 26. September 2009 10:59 was haben die glocken mit stierkampf zu tun?
fischerhundefan am 26. September 2009 11:02 Beides ist von Menschen gemachte Du.mmheit um Geld zu verdienen (!) und abscheuliche Tierquälerei!
Floeckli am 26. September 2009 11:13 hmm, warst Du schonmal auf einer Alp? auf einer richtigen Alp? Die Kühe haben Glocken an damit man sie hört wenn Nebel liegt und man sie dann nach dem Geräusch suchen kann, okay? Daran verdient niemand Geld!
fischerhundefan am 26. September 2009 11:49 Es ging nicht darum, sondern um diese Riesenglocken... und wenn das nicht die Touristen anlocken soll, warum wird dann dieses Riesenboheye damit gemacht? Und warum findest das ausgerechnet am Wochenende statt und warum dies: http://www.google.de/search?hl=de&q=Reisen+zum+Almabtrieb&btnG=Suche&meta=
Floeckli am 26. September 2009 12:58 Behinderung für Autofahrer!? sorry aber was ist wohl wichtiger?
fischerhundefan am 26. September 2009 15:49 natürlich die 10 Seiten Reisen zum Almabtrieb... ironie aus
Hat Dir eine der Kühe erzählt, dass sie sich freut?

Ich denke Die Kühe sind das gewöhnt und es bereitet ihnen sogar Vergnügen. Ich habe in Indien Kühe gesehen, die dort ja sehr hoch geachtet werden, weil sie a ganze Familien ernähren und sie noch bei der Arbeit unterstützen, die immer reich geschmückt waren. Ich habe wirklich den Eindruck, daß diese wunderbaren Tiere diese Aufmerksamkeit genießen.
fischerhundefan am 26. September 2009 11:09 schön geschmückt ist auch etwas anderes als dieses entsetzlich laute Gelärme dieser überdimensionalen albernen Glocken......

hallo ich glaube nicht das dass die kühe stört, weil sie sind sich das gewöhnt die meisten haben ja schon aus kälbchen ein glöcke an (am anfang versuchen sie mit hüpfen diese abzukriegen) aber da sie das nicht fertig bringen, werden sie so daran gewöhnt, nur das dann die glöcke mit den jahren immer grösser wird! weil sie ja älter werden! aber an die sonstige verziehrung können sie sich schon daran stören!! denke ich (den "schmuck")
Floeckli am 26. September 2009 11:07 nein, solange diese nicht zu tief in die Augen hängen! Die Kuhglocken(die normalen)haben übrigens eine wichtige Aufgabe, vorallem auf der Alp, es geht darum das man die Tiere wiederfinden kann wenn z.B Nebel ist und die Tiere sich teilweise in sehr hohen Lagen befinden, dann hört man sie und kann danach suchen wenn eine abhanden gekommen ist! =)
rabutz1991 am 26. September 2009 11:08 oh ja musste auch schon kälbchen suchen ;) aber im wald =)
Floeckli am 26. September 2009 11:17 eben! =)
fischerhundefan am 7. Oktober 2009 11:20 So so, den Kühen mutest Du albernen Glockenschmuck zu, aber bei Deiner Katze stellst Du Dich an! Da schaust Du zu wie die Fledermäuse etc. fängt - haben diese kein Recht auf Leben....?
Kommentar von Floeckli am 17. September 2009 10:08 ein Glöckchen um den Hals?? Sowas würd ich meinen Katzen niemals antun, sorry!
http://www.gutefrage.net/frage/ist-es-normal-das-katzen-auch-fledermaeuse-fangen
forbiddendogs am 7. Oktober 2009 19:20 ja, irgendwas läuft da im Hirnchen verquer, nä, ihren Katzen würde Floeckli NIEMALS GlöckCHEN antun, da können die noch so sehr naturgeschützte Fledermäuschen fangen.... Wenn es kalt ist, hängen Fledermäuschen in der Winterstarre und sind chancenlos gegen Floecklis Katzen, die, wie die verantwortungslose Halterin mit - aus naturschützerischer Sicht peinlichem!! - Stolz erklärt, die Qual der Wahl haben. Herzlichen Glückwunsch ins schöne Schwyzerland.
Und willst du das nun verbieten oder wie? Also so schlimm sieht das nicht aus bei den Kühen...
Floeckli am 26. September 2009 11:00 nein, ich finds toll, wollte fragen was ihr davon haltet?
fischerhundefan am 2. Oktober 2009 11:33 Du hast gefragt ob das Tierquälerei ist!!! JA es ist Tierquälerei, genauso wie es Tierqiälerei ist, den Kühen die neugeborenen Kälber wegzunehmen um sie in enge Boxen zu sperren und zu mästen!!!!!!! Oder diese andere Touristenatraktion "Stierkämpfe" .......
Dieser Brauchtum hat auch einen Sinn, denn jetzt kommt auf höheren Lagen bald der Winter.
gottesanbeterin am 26. September 2009 11:00 Du bist mit deiner Antwort nicht wirklich auf die Frage eingegangen,oder?
Floeckli am 26. September 2009 11:00 es geht doch nicht darum, ich frage was ihr davon haltet, ich finds toll, das mit den grossen Glocken, der Alpabzug ist mir schon klar, bin damit aufgewachsen!
Sommerschnee am 26. September 2009 11:00 Es geht um die großen Glocken, wenn ich die Frage richtig verstanden habe.
Floeckli am 26. September 2009 11:01 genau!
fischerhundefan am 26. September 2009 11:03 ja Sommerschnee, so hab ich es auch verstanden!
danke!