Frage von randommax2000, 47

Aloha! Ich bin kein sportler aber möchte anfangen zulaufen?

Ich habe gestern an einem 5 km lauf teilgenommen und hatte eine platzierung I'm mittelfeld mit 26 minuten. Ich mache bisher kein sport und möchte anfangen zu laufen. Wie weit /schnell / oft wäre für mich passend? PS: ich bin 15 und m

Antwort
von ThereIsAProblem, 23

Langsam anfangen mit kurzen Distanzen ist nur normal die Regel. Da du anscheinend schon etwas Ausdauer aufweisen kannst würde ich sagen geh raus und versuch mal im normal Joggintempo zu laufen und nehm einen Schrittzähler mit falls du die Distanz nicht abschätzen kannst. 

An der geschafften Strecke orientierst du dich. Primär geht es beim Joggen ja nicht um die Geschwindigkeit mit der du läufst sondern um die Strecke. also halte am Anfang die Geschwindigkeit und erhöhe nur die Strecke, je nach belieben. Bist du dann mal bei deiner Wunschdistanz kannst du diese halten und versuchen die Geschwindigkeit zu erhöhen :)

Kommentar von randommax2000 ,

Danke!  Mein ziel ist es bis zum ende des jahres  10 km  unter 50 minuten  zu schaffen, das bedeutet   ein paar schritte  schneller  werden und die distanz  verdoppeln. Gruß

Kommentar von ThereIsAProblem ,

Gutes Ziel, nicht aus den Wolken gegriffen! Wie gesagt erst die Distanz, dann die Geschwindigkeit steigern, dann sollte das auf jeden Fall machbar sein, viel Glück :)

Kommentar von Mikkey ,

Guter Vorschlag, als Ergänzung noch den Tip, nicht jedesmal versuchen, die vorhergehende Zeit zu toppen. Das Tempo entwickelt sich ganz von allein. Die 50 Minuten werden keine Hürde sein.

Antwort
von Dappp, 16

Lade dir eine App namens Endomondo runter. Ist sehr gut und schlägt dir passende Ruten vor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten