3

Aloe Vera - welcher Teil der Pflanze ist essbar und landet zum Beispiel im Joghurt?

Frage von siebens siebens

Ich habe eine solche Pflanze hier und hab festgestellt, dass das Fruchtfleisch (nennt man es so?) leider bitter schmeckt, dabei scheint die Konsistenz ganz ähnlich zu sein wie bei den Stücken, die zum Beispiel in einem Fruchtjoghurt drin sind. Oder werden diese Fruchtstücke nachbehandelt? Oder gibt es verschiedene Aloe Vera-Pflanzen und die sind von einer "süssen"?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Goldstein Goldstein

Aloe ist nicht gleich Aloe. Es gibt über 300 Arten.Die für den Menschen beste Wirkung hat die Aloe Vera Barbendensis Miller. Über 200 Wirkstoffe, Vitamine, Mineralien, Enzyme, Aminosären, weitere und Nährstoffe sind im Blattgel enthalten.Einige Forscher nennen bis zu 400 Wirkstoffe. Die Blatthaut ist bitter, sie enthält Aloin, das abführend wirkt. Man sowohl die Haut damit pflegen als auch eine innere Anwendung damit machen. Aus eigener Erfahrung wirkt das Aloe Vera Gel durchaus im inneren des Körpers. Empfehle Bücher von Jutta Oppermann oder Prof. Christiane Neuendorff z.B. Über die Heilpflanze Aloe Vera lest mal Bücher von Michael Peuser.

• 2
    Antwort von Lavendel53 Lavendel53

Es gibt eßbare und nichteßbare AloeVera. Sie haben schon einen leicht bitteren Geschmack, mein Mann ißt sie trotzdem.

Essen kann man das glibbrige Fruchtfleich ohne Schale.

• 2
    Antwort von Taraa Taraa

Soweit ich weis wird nur der Saft aus den Blättern verwertet.

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Was anderes gibt die Pflanze auch nicht her... DH!

Kommentar von Taraa TaraaTaraa

puuuhhh glück_gehabt ;-P

Kommentar von Lavendel53 Lavendel53Lavendel53

Hervorragend geeignet für (gegen) Verletzungen.

• 1
    Antwort von aloevera11 aloevera11

Da hat aber einer keine Ahnung! Sorry, aber innerlich wirkt zum Beispiel der Aloe Vera Saft ( http://www.aloevera-produkteshop.de/index.php?cat=c28_Aloe-Vera-Drinkgel.html ) sehr gut. Ich trinke diesen Saft seit einem Jahr und fühle mich pudelwohl. Keine Schmerzen mehr, keine Probleme mehr bei der Hitze und und und... Einfach mal probieren und dann solche Antworten geben. Wäre besser!

• 1
    Antwort von SandraKahl SandraKahl

im stengel ist gelartiger stoff der vielseitig genutzt wird pur oder saft creme etc

• 1
    Antwort von Engelchen46 Engelchen46

Du kannst die Blätter kleinhacken und dann unter den Joghurt mischen. Den leicht bitteren Geschmack spüren einige, andere nehmen ihn nicht wahr..das ist genauso wie bei manchen anderen Lebensmitteln

• 1
    Antwort von tiboo tiboo

ist alles essbar, aber aloe vera macht innerlich sowieso keinen sinn. insofern sind da höchstens kleine bestandteile drin, damit man "aloe vera" drauf schreiben kann.

Kommentar von Lavendel53 Lavendel53Lavendel53

Die Schale würde ich nicht essen.

Kommentar von JuniJulchen JuniJulchenJuniJulchen

Ich würd es auch nicht. Bei manchen Sorten ist diese sogar giftig

• 0
    Antwort von Moni2 Moni2

Aloe vera macht nur äußerlich Sinn - dafür unbedingt die Außenhaut völlig abschälen, ist nicht gut für die Haut. Macht lt. Studien innerlich angewandt überhaupt keinen Sinn. Ist nur so ne Werbe-Masche.

Kommentar von Goldstein Goldstein

Warum soll es keinen Sinn machen Aloe Vera zu trinken, bei über 300 bis 400 Wirkstoffen, Minerailen, Vitamninen, Enzymen, Spurenelementen? Dann braucht ja auch keiner Äpfel, Bananen, Gemüse zu essen. Aloe Vera ist ein Gemüse, eben mit vielen für den Menschen wichtigen Stoffen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.