Ich habe eine solche Pflanze hier und hab festgestellt, dass das Fruchtfleisch (nennt man es so?) leider bitter schmeckt, dabei scheint die Konsistenz ganz ähnlich zu sein wie bei den Stücken, die zum Beispiel in einem Fruchtjoghurt drin sind. Oder werden diese Fruchtstücke nachbehandelt? Oder gibt es verschiedene Aloe Vera-Pflanzen und die sind von einer "süssen"?
Aloe Vera - welcher Teil der Pflanze ist essbar und landet zum Beispiel im Joghurt?
Antworten (8)
-
2Antwort von
Goldstein Aloe ist nicht gleich Aloe. Es gibt über 300 Arten.Die für den Menschen beste Wirkung hat die Aloe Vera Barbendensis Miller. Über 200 Wirkstoffe, Vitamine, Mineralien, Enzyme, Aminosären, weitere und Nährstoffe sind im Blattgel enthalten.Einige Forscher nennen bis zu 400 Wirkstoffe. Die Blatthaut ist bitter, sie enthält Aloin, das abführend wirkt. Man sowohl die Haut damit pflegen als auch eine innere Anwendung damit machen. Aus eigener Erfahrung wirkt das Aloe Vera Gel durchaus im inneren des Körpers. Empfehle Bücher von Jutta Oppermann oder Prof. Christiane Neuendorff z.B. Über die Heilpflanze Aloe Vera lest mal Bücher von Michael Peuser.
-
2Antwort von
Lavendel53Lavendel53
Es gibt eßbare und nichteßbare AloeVera. Sie haben schon einen leicht bitteren Geschmack, mein Mann ißt sie trotzdem.
Essen kann man das glibbrige Fruchtfleich ohne Schale.
-
-
1Antwort von
aloevera11 Da hat aber einer keine Ahnung! Sorry, aber innerlich wirkt zum Beispiel der Aloe Vera Saft ( http://www.aloevera-produkteshop.de/index.php?cat=c28_Aloe-Vera-Drinkgel.html ) sehr gut. Ich trinke diesen Saft seit einem Jahr und fühle mich pudelwohl. Keine Schmerzen mehr, keine Probleme mehr bei der Hitze und und und... Einfach mal probieren und dann solche Antworten geben. Wäre besser!
-
1Antwort von
SandraKahl im stengel ist gelartiger stoff der vielseitig genutzt wird pur oder saft creme etc
-
1Antwort von
Engelchen46Engelchen46
Du kannst die Blätter kleinhacken und dann unter den Joghurt mischen. Den leicht bitteren Geschmack spüren einige, andere nehmen ihn nicht wahr..das ist genauso wie bei manchen anderen Lebensmitteln
-
1Antwort von
tibootiboo
ist alles essbar, aber aloe vera macht innerlich sowieso keinen sinn. insofern sind da höchstens kleine bestandteile drin, damit man "aloe vera" drauf schreiben kann.
Kommentar von
Lavendel53Lavendel53 Die Schale würde ich nicht essen.
Kommentar von
JuniJulchenJuniJulchen Ich würd es auch nicht. Bei manchen Sorten ist diese sogar giftig
-
-
0Antwort von
Moni2 Aloe vera macht nur äußerlich Sinn - dafür unbedingt die Außenhaut völlig abschälen, ist nicht gut für die Haut. Macht lt. Studien innerlich angewandt überhaupt keinen Sinn. Ist nur so ne Werbe-Masche.
Kommentar von
Goldstein Warum soll es keinen Sinn machen Aloe Vera zu trinken, bei über 300 bis 400 Wirkstoffen, Minerailen, Vitamninen, Enzymen, Spurenelementen? Dann braucht ja auch keiner Äpfel, Bananen, Gemüse zu essen. Aloe Vera ist ein Gemüse, eben mit vielen für den Menschen wichtigen Stoffen.
Was anderes gibt die Pflanze auch nicht her... DH!
puuuhhh glück_gehabt ;-P
Hervorragend geeignet für (gegen) Verletzungen.