1

Aloe Vera Pflanzen Ableger, Pflege, Essen???

Frage von Luu2907 Luu2907

Hi, ich habe gestern 3 Aloe Vera Pflanzen bekommen und ich interessiere mich für Selbstverarbeitung usw. Habe gerade ein Stück davon probiert, ist etwas schleimig und geschmacklos und schleimig, kann man die Pflanze auch noch anders verarbeiten??? Es steht viel im Internet, aber ich werde daraus nicht ganz schlau, habt ihr vielleicht schon Erfahrung mit der Pflanze? Und wie vervielfacht man die Planze richtig??? Vielen Dank im Vorraus! LG Luisa

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von helpsterVideo helpsterVideo

Aloe Vera - Ableger ziehen

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster

• 1
    Antwort von JessicaIsermann JessicaIsermann

Das innere Gel der Pflanze ist für Verbrennungen, Insektenstiche, Masken, trockene Hautstellen, als Schutz gegen Mücken und vieles mehr geeignet. Für die innere Anwendung verwendet man eigentlich nur die Barbadensis Miller oder Linee und die Pflanzen müssen mindestens 5 Jahre alt sein. Erst dann hat sie die ganze Fülle an Inhaltsstoffen entwickelt. Der aüßere Blattrand muss unbedingt entfernt werden da das Alloin abführend wirkt. Die Blätter werden bei nicht mehr als 20 Grad am Blattende vorsichtig abgeschitten und kühl gelagert. Die Wunde der Pflanze verschließt sich von selbst.

• 0
    Antwort von alienliebe alienliebe

hier gibts tipps zur pflanze: http://pflanzenbasics.de/index.php?/Zierpflanzen/aloe-vera

• 0
    Antwort von Coffee Coffee

wenn die pflanze groß genug ist und geeignet steht (halbschatten), wird sie sich irgendwann selbst vervielfachen :) essen sollte man die eigentlich nicht. du kannst- wenn du eine schürfwwunde, insektenstich (die unten genannten sach und so) hast, ein stück abbrechen und das gel aus inneren draufschmieren. :) hoffe ich konnte helfen denn ich bin selbst leidenschaftliche züchterin und habe mittlerweile eine 70cm große aloe vera und 16 ableger. ich denke irgendwann mach in ein aloe vera geschäft auf ;) - kleiner scherz. lg, coffee

• 0
    Antwort von EvilSystem EvilSystem

Du musst beim Entfernen der Rinde "nur" darauf achten, dass das Aloin (gelbliche Flüssigkeit) nicht auch mit in das eigentliche Blattgel (durchsichtig, schleimig) reinkommt.

Aloin ist stark abführend und löst auch heftige Krämpfe aus.

Das Gel selber habe ich mal in Texas mit einem Schuss Sojasosse runtergespült, da gings dann einigermassen, hihi...

Hier in Deutschland hole ich mir lieber fertige Trinkgels, weil es schwierig ist an gute Blätter ranzukommen, und die Pflanzen von denen ich einige im Garten habe, hier einfach nicht genug Sonne kriegen um alle Wirkstoffe richtig zu bilden.

Benutzen tue ich die originalen Blattinhalte dann auch nur für äusserliche Anwendung bei mir und meinen Tieren, zum Trinken wie schon gesagt lieber ein gutes Trinkgel.

Mehr Infos findest Du vielleicht hier: http://www.aloevera-wissen.de/aloeverainfo/index.html

Grüsse und viel Erfolg

Günni

• 0
    Antwort von adsiltia adsiltia

sie hilft gegen verbrennungeu und andere verletzungen. man kann auch kosmetik machen, undundund! viel spaß! ;o)

• 0
    Antwort von Columbine Columbine

Die Blätter aufschneiden und das Gel als Gesichtsmaske verwenden. Du kannst auch das Gel bei Brandverletzungen draufschmieren, oder die aufgeschnittenen Blätter auflegen. Der Schmerz hört sofort auf und es gibt keine Blasen, Ich habe das Gel auch schon eingefroren, das geht sehr gut.

• 0
    Antwort von IaraIara IaraIara

Essen ist eher weniger angesagt, die weiße Flüssigkeit in den Blättern hilft aber prima bei Verbrennungen. Kannst du also bei Verbrennungen und auch Sonnenbrand einfach direkt vom aufgeschnittenen Blatt auftragen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.