1

Aloe vera Pflanzen

Frage von Tonimama Tonimama

Ich hab einen Fehler gemacht....meine drei kleinen Aloe vera Pflanzen haben Frost abgekriegt (im Gewächshaus vermeintlich in Sicherheit geglaubt)! Die unteren Blätter sind erfroren. Ich hab sie seit vorgestern in einen kühlen Raum gestellt und heute in die beheizte Wohnung genommen. Die komplett platten Blätter habe ich entfernt, die Spitzen von anscheinend "guten" Blättern abgeschnitten, die berühmte Flüssigkeit floss mir entgegen. Wie verhalte ich mich weiter??? Ich hab diese Pflanzen als Winzlinge bei ebay gekauft und war sooo stolz...naja, jetzt hab ichs verpennt!Könnt Ihr mir helfen?LG!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von bluestar bluestar

ich würde jetzt mal abwarten. entweder sie wächst wieder weiter oder du musst dir eine neue zulegen. die platten blätter hätte ich auch entfernt und die spitzen abgeschnitten. macht nix aus wenn die flüssigkeit rausläuft. würde sie jetzt im warmen stehen lassen. meine steht das ganze jahr im wohnzimmer. viel erfolg

Kommentar von Tonimama TonimamaTonimama

Hallo! Ich hab mir die Flüssigkeit mal auf die Arme geschmiert, wunderbar...also keinen Juckreiz oger so. Du hast recht, ich warte es jetzt erstmal ab...danke!

• 1
    Antwort von shalom shalom

Warte ab, vielleicht erholt sie sich wieder.

Du solltest NIE daran herumschnippeln.

Kommentar von akamee akameeakamee

An der Aloe? Deshalb hat man die doch, oder?

Kommentar von Tonimama TonimamaTonimama

Das weiß ich auch nicht und frag mich das. Meine Mutter hatte mir vor Jahren mal eine Pflanze mitgebracht aus Mallorca. Die Blätter waren aber VIEL fester als bei der, die ich jetzt hier habe. Damals hatte ich für teures Geld ALOE VERA LOTION genommen, natürlich aus einem Geschäft. Naja, ich hab den "Saft" benutzt und hatte am nächsten Tag ein knallrotes Gesicht....das war wohl nix! Naja, muß man wohl testen! LG!

Kommentar von shalom shalomshalom

An der Aloe? Deshalb hat man die doch, oder?

Eine so wie so schon sehr schwache Pflanze sollte man nicht noch weiter schwächen. Saftverlust schwächt die Pflanze eindeutig.

Bei einer gesunden Aloe ist das aber kein Problem.

Wie gesagt, mein RAT:

In Ruhe lassen und abwarten.

Geduld !

Kommentar von akamee akameeakamee

Ah, ok. Ich dachte jetzt das schneiden sei auf jede Aloe bezogen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.