Ich habe gesehen, dass es Aloe Vera Saft zu trinken, also für die innerliche Anwendung, gibt. Ist das die gleiche Pflanze von der es Cremes für die äußerliche Anwendung gibt? Was ist denn gesünder in der Verwendung?

Das ist die gleiche Pflanze.
Je nach gewünschter Wirkung wendet man viele Heilpflanzen innerlich oder äußerlich an.
Kamille wirkt ja auch sowohl als Tee, als auch als Umschlag, oder Inhaltsstoff in Lotionen oder Cremes.

Aloe Vera ist sowohl äußerlich als auch innerlich anwendbar. Bei der inneren Anwendung solltest Du aber erst vorsichtig in kleinen Mengen testen, denn sie kann stark abführend wirken, Schwangere sollten sie so gar nicht anwenden.
Da ich in diesem Bereich arbeite, kann ich dir von vielen Erfahrungen berichten, wo Aloe Vera nur innerlich angewendet, Hautprobleme wesentlich verbessert hat. Aloe Vera ist eine der hochwertigsten Nahrungsergänzungen, die es gibt. Die Inhaltsstoffe können vom Körper komplett verwertet werden. Äußerlich ist die ALoe ein tolles Produkt für den ganzen Körper. Schau doch mal hier vorbei: www.aloeverashop.de
Ich verwende ein Aloe Vera Gel als Konzentrat bei Sonnenbrand oder sonstigen Hautirritationen. Einfach sooft auftragen bis die Haut nichts mehr einsaugt. Als Saft finde ich es nicht sehr schmackhaft.