1

Almagan

Frage von peter80 peter80

mir ist ein kleines stück vom Almagan am zahn abgegangen. Meine Frage macht der Zahnarzt die ganze Almaganfüllung raus oder nur die ecke wo es abgebrochen ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Katzentatze Katzentatze

Er wird die gesamte Füllung rausnehmen und eine neue einsetzen. Altes Amalgam verbindet sich nicht mit dem neuen oder anderen Materialien, so dass eine "Ausbesserung" nur Pfusch wäre, der nicht lange hält.

Kommentar von PeterA PeterAPeterA

so ist es richtig DH

Kommentar von ravenmuc ravenmucravenmuc

Das ist nicht nur bei Amalgam so.

Kommentar von ManfredP ManfredPManfredP

So ist es - das Zeug heißt auch wie es Katzentatze schreibt Amalgam und nicht Amalgan denn das gibt's nicht.

• 1
    Antwort von Mismid Mismid

die restliche Füllung wird komplett herausgebort. Dann wird entweder eine neue Amalgamplombe eingesetzt oder du entscheidest dich für ein anderes Material gegen Aufpreis. Eine Kunststoffplombe kostet z.B ca. 60 Euro Aufpreis ist dafür aber schöner und gesundheitlich unbednklich

• 0
    Antwort von PapaDudy PapaDudy

Amalgan ist eine Quecksilberlegierung. Seit Jahren streitet man darüber, ob sie schädlich sind. Meine Füllungen wurden jedenfalls durch Andere ersetzt. Dazu würde ich Dir auch raten. Wer möchte schon Schwermetal im Mund haben???

Ciao Frank

• 0
    Antwort von Nesquick Nesquick

Ich bin kein Zahnarzt. Deshalb diesen fragen! Frag aber nach Amalgam, sonst versteht er dich nicht.

• 0
    Antwort von Baiana Baiana

Leider hast Du kein Bild angefügt, sodass wir Spezialisten uns den Schaden mal ansehen könnten. So ist es natürlich jetzt schwer zu beantworten ... ;-)

.

Nein, im Ernst: Das wird Dein Zahnarzt entscheiden, wie er den Schaden am besten behebt. Und er wird das in Absprache mit Dir machen und sicher nichts machen, wenn du absolut dagegen bist.

• 0
    Antwort von Stitchi Stitchi

Kommt drau an ob du privat oder gesetzlich versichert bist. Man muss da schwer aufpassen, an welchen Zahnarzt man kommt und ob der dich ausnehmen will.

• 0
    Antwort von woisau woisau

das ganze Gebiss wird rausgenommen - nein die ganze Füllung muss ersetzt werden

• 0
    Antwort von wj2000 wj2000

Almagan sollte man nicht mehr für die Zähne nehmen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.