mir ist ein kleines stück vom Almagan am zahn abgegangen. Meine Frage macht der Zahnarzt die ganze Almaganfüllung raus oder nur die ecke wo es abgebrochen ist?
Antworten (8)
-
3Antwort von
KatzentatzeKatzentatze
Er wird die gesamte Füllung rausnehmen und eine neue einsetzen. Altes Amalgam verbindet sich nicht mit dem neuen oder anderen Materialien, so dass eine "Ausbesserung" nur Pfusch wäre, der nicht lange hält.
Kommentar von
ManfredPManfredP So ist es - das Zeug heißt auch wie es Katzentatze schreibt Amalgam und nicht Amalgan denn das gibt's nicht.
-
1Antwort von
MismidMismid
die restliche Füllung wird komplett herausgebort. Dann wird entweder eine neue Amalgamplombe eingesetzt oder du entscheidest dich für ein anderes Material gegen Aufpreis. Eine Kunststoffplombe kostet z.B ca. 60 Euro Aufpreis ist dafür aber schöner und gesundheitlich unbednklich
-
0Antwort von
PapaDudy Amalgan ist eine Quecksilberlegierung. Seit Jahren streitet man darüber, ob sie schädlich sind. Meine Füllungen wurden jedenfalls durch Andere ersetzt. Dazu würde ich Dir auch raten. Wer möchte schon Schwermetal im Mund haben???
Ciao Frank
-
-
0Antwort von
NesquickNesquick
Ich bin kein Zahnarzt. Deshalb diesen fragen! Frag aber nach Amalgam, sonst versteht er dich nicht.
-
0Antwort von
BaianaBaiana
Leider hast Du kein Bild angefügt, sodass wir Spezialisten uns den Schaden mal ansehen könnten. So ist es natürlich jetzt schwer zu beantworten ... ;-)
.
Nein, im Ernst: Das wird Dein Zahnarzt entscheiden, wie er den Schaden am besten behebt. Und er wird das in Absprache mit Dir machen und sicher nichts machen, wenn du absolut dagegen bist.
-
0Antwort von
StitchiStitchi
Kommt drau an ob du privat oder gesetzlich versichert bist. Man muss da schwer aufpassen, an welchen Zahnarzt man kommt und ob der dich ausnehmen will.
-
0Antwort von
woisauwoisau
das ganze Gebiss wird rausgenommen - nein die ganze Füllung muss ersetzt werden
-
so ist es richtig DH
Das ist nicht nur bei Amalgam so.