>Eigentlich wollte ich noch weg, aber ich habe eben nur Allwetterreifen und es liegt ja, wie ihr alle wisst, viel schnee, bin mir irgendwie unsicher...
Antworten (9)
-
1Antwort von
DrachentoeterDrachentoeter
Allwettereifen sind schlechter als reine Sommerreifen im Sommer und reine Winterreifen bei Schnee. Sie können aber durchaus eine Alternative sein wenn du in einer Gegend wohnst wo im Winter nicht viel Schnee liegt. Sie sind halt ein Kompromiss.
-
1Antwort von
christineg86christineg86
Allwetterreifen sin eine "mischung" aus Winter- und Sommerreifen, ist logisch das richtige Sommer- und richtige Winterreifen besser sind.
-
1Antwort von
emjayemjay
Ich fahre seit Jahren mit Ganzjahresreifen. Es ist kein Problem. Fahr halt immer vorsichtig!!!
-
-
1Antwort von
CatEyeNaddel89CatEyeNaddel89
Winterreifen sind besser. Allwetterreifen haben immer sehr schlechte Tesurteile.
-
1Antwort von
bigunsbiguns
allwetter-reifen taugen NICHTS und sind mit richtigen winterreifen nicht zu vergleichen.
Kommentar von
emjayemjay Blödsinn
Kommentar von
CatEyeNaddel89CatEyeNaddel89 Wo kommst du denn her. Von wegen Blödsinn! Winterreifen sind nun mal besser...
Kommentar von
DrachentoeterDrachentoeter Ja Winterreifen sind besser im Winter bei Schnee aber die Behauptung Allwetterreifen taugen nichts ist Unsinn. Winterreifen sind bei Eis und Nässe nicht unbedingt besser als Allwettereifen oder sogar Sommerreifen.
-
0Antwort von
zottelohrzottelohr
Ein Allwetterreifen ist ein Kompromiss zwischen reinen Sommer- und Winterreifen. Das hängt vor allem mit der Gummimischung zusammen. Sommerreifen haben den optimalen Grip zwischen +10 und +30 Grad, Winterreifen zwischen +10 und -20 Grad. Die Gummimischung des Ganzjahresreifen versucht das ganze Spektrum abzudecken, kann aber nie das optimum eines "reinrassigen" Reifens haben.
-
0Antwort von
MuenzenfreundMuenzenfreund
Allwetterreifen sind Mist. Das sind keine richtigen Sommerreifen und keine richtigen Winterreifen.
Wer im Jahr nur 5000km fährt und das Auto bei Schnee und Eis stehen lässt, kann sie kaufen. Allen anderen kann man davon nur abraten.
Wenn dir ein Unfall passiert, bekommst du im übrigen auch automatisch eine Teilschuld wenn nicht sogar eine Strafe, weil Ganzjahresreifen bei dieser Witterung (Schnee) nicht als angemessene Bereifung i.S.d. StVO gelten.
Kommentar von
emjayemjay Es gibt Ganzjahresreifen mit Winterzulassung. Wenn du keine Ahnung hast, dann sei einfach still.
Kommentar von
DrachentoeterDrachentoeter Das stimmt so leider nicht. Allwetterreifen sind ein Kompromiss also etwas schlechter als Winterreifen im Winter und Sommerreifen im Sommer, aber sie gelten bei leichten Schneeverhältnissen nicht als ungeeignete Bereifung.
Kommentar von
MuenzenfreundMuenzenfreund StVO § 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
(3a) Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.
Kommentar von
emjayemjay du verstehst es halt nicht
Kommentar von
MuenzenfreundMuenzenfreund Ja, das wird es sein. Dumme Kommentare abzugeben ist ja auch einfacher als konstruktive Vorschläge zu machen.
Kommentar von
MuenzenfreundMuenzenfreund Wenn ich deine Fragen zu deinem Riss im Tank und dem Erdkabel lese, wundert es mich eh, dass du noch unter uns weilst.
Sicherheitsaspekte scheinen ein Fremdwort für dich zu sein.
-
Man kann auch durchweg mit Sommerreifen fahren. Verboten ist das nicht. Trotzdem fährt es sich mit richtigen Winterreifen wesentlich besser und sicherer !
Sommerreifen bei Schnee gelten als ungeeignete Bereifung und können durchaus ein Bußgeld nach sich zieht. Wenn kein Schnee liegt hat man auch kein Problem mit Sommerreifen.
Sommerreifen bei Schnee gelten als ungeeignete Bereifung und können durchaus ein Bußgeld nach sich zieht.
Nur wenn man dadurch andere behindert oder in einen Unfall verwickelt ist.