ich brauch für mein Ford Focus neue Reifen und weiß nun nicht ob ich Allwetter- oder Sommerreifen kaufen soll. welche sind besser bzw. ist das Fahrgefühl anders? bei welchen ist der Benzinverbrauch geringer?
Allwetter- oder Sommerreifen?
Antworten (14)
-
1Antwort von
guslanguslan
Bei meinem Wagen waren die Ganzjahresreifen schon montiert und fahre seit mehr als zwei Jahren damit und bin zufrieden. Ich kann keine Nachteile feststellen, ich habe eher den Vorteil, dass ich immer mit den passenden Reifen fahre und keinen Reifen wechseln muss.
-
1Antwort von
dl4hedl4he
Falls mit Allwettereifen die Ganzjahresreifen gemeint sind: Diese stellen einen Kompromiss dar, sowohl in der Gummimischung als auch im Profil. Ich habe seit Jahren GJR gefahren uns bin immer zufrieden damit gewesen. Ein erhöhter Spritverbrauch ist nicht aufgetreten. Die Fahr-Eigenschaften im Winter sind für unsere Wetterlage hier im Norden problemlos, und auch die Forderung nach "geeigneter Bereifung" im Winter sind erfüllt. Seit sechs Monaten fahre ich nun Sommer- und Winterreifen und habe bisher keinerlei Verbesserungen festgestellt.
-
1Antwort von
dirkiemausdirkiemaus
allwetter reifen haben den vorteil das du sie nicht mehr ummontieren lassen musst von sommer auf winter reifen
-
-
0Antwort von
tonhaxxor Kommt auf die Region an. Pauschal kann man das nicht sagen.
Wenn es sehr selten bis gar nicht schneit, kannst du ohne Probleme Ganzjahres- / Allwetterreifen fahren.
Fall es jedoch im Winter oft und viel schneit, solltest du auf jeden Fall Winterreifen für diese benutzen und entsprechend im Sommer Sommerreifen.
-
0Antwort von
flb89flb89
Sommerreifen!
Wechseln ist doch überhauipt kein Problem. Das kannst du sogar selber machen. Dauert maximal 15 Minuten und ist kinderleicht.
Falls du dich trotzdem für Ganzjahresreifen entscheidest: Nimm den Goodyear Vector 4 Seasons. Der ist den anderen Allwetterreifen um Welten überlegen!
-
0Antwort von
zottelohrzottelohr
Allwetterreifen sind immer ein Kompromiss zwischen richtigen Sommer- und Winterreifen. Sie erreichen also nie die Leistung der anderen. Sinn machen Allwetterreifen bei kleinen Laufleistungen pro Jahr, also z.B. für den Zweitwagen, der nur für Einkäufe in der Stadt bewegt wird. Ansonsten ist es immer besser und sicherer auf Sommer- / Winterreifen zu gehen.
-
-
0Antwort von
Indy72Indy72
Allwetterreifen verschleißen eher die Sommerreifen im Sommer und rutschen schneller im Winter als die jeweiligen Saisonreifen.
-
0Antwort von
experte2009experte2009
ADAC TEST LESEN
Spritverbrauch ist abhängig wie du fährst, da hat der Reifen nix mit zu tun, du bist nicht Michael Schumacher im Ferrari
Kommentar von
denjo2denjo2 son quatsch mit winterreifen verbraucht man zb. mehr als mit sommerreifen...
Kommentar von
SmootheBabe ya, das hab ich auch gehört mit den Winterreifen, deshalb wollt ich wissen ob es bei den Allwetter- und Sommerreifen da auch son unterschied gibt.
hmmm Schumi im Ferrari sein, wär aber auch nicht schlecht ;)
-
0Antwort von
PralinePraline
Nur Sommerreifen. Allwetterreifen sind porös und geschwindigkeitsbegrenzt!
Kommentar von
DerAufbereiterDerAufbereiter Porös und geschwindigkeitsbegrenzt ? Was für Reifen hast Du denn gehabt ? Ganzjahresreifen sind zwar nichts halbes und nichts ganzes, aber nicht das oben genannte.
Das nicht, da aber in aller Regel die Räder auf den verschiedenen Achsen einen unterschiedlichen Verschleiß haben, macht ein regelmäßiger Wechsel durchaus Sinn.
wenn man fährt wie ein bekloppter ist das ungleichmässige verschleiss vorprogrammiert aber legt man einen normalen fahrstil an den tag kann man min 3 mal auf den reifen wechsel verzichten. ich meine das ummontieren vonn sommer auf winter und umgekehrt