1

Allwetter- oder Sommerreifen?

Frage von SmootheBabe SmootheBabe

ich brauch für mein Ford Focus neue Reifen und weiß nun nicht ob ich Allwetter- oder Sommerreifen kaufen soll. welche sind besser bzw. ist das Fahrgefühl anders? bei welchen ist der Benzinverbrauch geringer?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Antwort von guslan guslan

Bei meinem Wagen waren die Ganzjahresreifen schon montiert und fahre seit mehr als zwei Jahren damit und bin zufrieden. Ich kann keine Nachteile feststellen, ich habe eher den Vorteil, dass ich immer mit den passenden Reifen fahre und keinen Reifen wechseln muss.

• 1
    Antwort von dl4he dl4he

Falls mit Allwettereifen die Ganzjahresreifen gemeint sind: Diese stellen einen Kompromiss dar, sowohl in der Gummimischung als auch im Profil. Ich habe seit Jahren GJR gefahren uns bin immer zufrieden damit gewesen. Ein erhöhter Spritverbrauch ist nicht aufgetreten. Die Fahr-Eigenschaften im Winter sind für unsere Wetterlage hier im Norden problemlos, und auch die Forderung nach "geeigneter Bereifung" im Winter sind erfüllt. Seit sechs Monaten fahre ich nun Sommer- und Winterreifen und habe bisher keinerlei Verbesserungen festgestellt.

• 1
    Antwort von dirkiemaus dirkiemaus

allwetter reifen haben den vorteil das du sie nicht mehr ummontieren lassen musst von sommer auf winter reifen

Kommentar von Ruedi RuediRuedi

Das nicht, da aber in aller Regel die Räder auf den verschiedenen Achsen einen unterschiedlichen Verschleiß haben, macht ein regelmäßiger Wechsel durchaus Sinn.

Kommentar von dirkiemaus dirkiemausdirkiemaus

wenn man fährt wie ein bekloppter ist das ungleichmässige verschleiss vorprogrammiert aber legt man einen normalen fahrstil an den tag kann man min 3 mal auf den reifen wechsel verzichten. ich meine das ummontieren vonn sommer auf winter und umgekehrt

• 1
    Antwort von bigfoot76 bigfoot76

in jedem Falle Sommerreifen

• 0
    Antwort von tonhaxxor tonhaxxor

Kommt auf die Region an. Pauschal kann man das nicht sagen.

Wenn es sehr selten bis gar nicht schneit, kannst du ohne Probleme Ganzjahres- / Allwetterreifen fahren.

Fall es jedoch im Winter oft und viel schneit, solltest du auf jeden Fall Winterreifen für diese benutzen und entsprechend im Sommer Sommerreifen.

• 0
    Antwort von flb89 flb89

Sommerreifen!

Wechseln ist doch überhauipt kein Problem. Das kannst du sogar selber machen. Dauert maximal 15 Minuten und ist kinderleicht.

Falls du dich trotzdem für Ganzjahresreifen entscheidest: Nimm den Goodyear Vector 4 Seasons. Der ist den anderen Allwetterreifen um Welten überlegen!

• 0
    Antwort von zottelohr zottelohr

Allwetterreifen sind immer ein Kompromiss zwischen richtigen Sommer- und Winterreifen. Sie erreichen also nie die Leistung der anderen. Sinn machen Allwetterreifen bei kleinen Laufleistungen pro Jahr, also z.B. für den Zweitwagen, der nur für Einkäufe in der Stadt bewegt wird. Ansonsten ist es immer besser und sicherer auf Sommer- / Winterreifen zu gehen.

• 0
    Antwort von magge magge

Ich würde Sommerreifen nehmen

• 0
    Antwort von denjo2 denjo2

sommerreifen sind besser als allwetterreifen...

• 0
    Antwort von Raller Raller

Dann natürlich lieber die Sommerreifen.

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Allwetterreifen verschleißen eher die Sommerreifen im Sommer und rutschen schneller im Winter als die jeweiligen Saisonreifen.

• 0
    Antwort von experte2009 experte2009

ADAC TEST LESEN

Spritverbrauch ist abhängig wie du fährst, da hat der Reifen nix mit zu tun, du bist nicht Michael Schumacher im Ferrari

Kommentar von denjo2 denjo2denjo2

son quatsch mit winterreifen verbraucht man zb. mehr als mit sommerreifen...

Kommentar von SmootheBabe SmootheBabe

ya, das hab ich auch gehört mit den Winterreifen, deshalb wollt ich wissen ob es bei den Allwetter- und Sommerreifen da auch son unterschied gibt.

hmmm Schumi im Ferrari sein, wär aber auch nicht schlecht ;)

• 0
    Antwort von Praline Praline

Nur Sommerreifen. Allwetterreifen sind porös und geschwindigkeitsbegrenzt!

Kommentar von DerAufbereiter DerAufbereiterDerAufbereiter

Porös und geschwindigkeitsbegrenzt ? Was für Reifen hast Du denn gehabt ? Ganzjahresreifen sind zwar nichts halbes und nichts ganzes, aber nicht das oben genannte.

• 0
    Antwort von Moehrchen61 Moehrchen61

Sommerreifen würde ich sagen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.