Frage von ichbincooldul, 17

Alltagssituationen, in denen mechanische Wellen einer Rolle spielen?

Hallo an alle lieben Helfer!

Ich suche nach so ca. 3/4 Alltagssituationen, in denen mechanische wellen eine Rolle spielen und dazugehörig auch noch, inwiefern sie eine rolle spielen (also eine erklärung, wie da die welle zustande kommt und ggf. wie sie sich od. was das für den vorgang auswirkt)

Vielen Dank!

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 6

Hier ist ein schönes Beispiel für eine unerwünschte mechanische Welle, die im Mittelteil eine stehende Welle ist. Angeregt wurde diese Welle durch den Wind und die Folgen sieht man selber:

Antwort
von Thor1889, 10

So ganz spontan würde mir der Schwingschleifer einfallen. Diser oszilliert durch einen Metallhalbkreis der eine Unwucht darstellt.

Antwort
von Saxe0707, 10

Schwingungsfähige Körper oder Teilchen, die man auch als Schwinger oder Oszillatorenbezeichnet, können durch Kopplung mit anderen Körpern oder Teilchen Energie erhalten und so selbst zu Schwingungen angeregt werden. Damit kann sich ein Schwingungszustand im Raum ausbreiten. Es entsteht eine Welle. 

Damit eine mechanische Welle entsteht, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Es müssen schwingungsfähige Körper bzw. Teilchen vorhanden sein.
Zwischen den Körpern bzw. Teilchen müssen Kräfte wirken; es muss also eine kräftemäßige Kopplung vorhanden sein.
Mindestens einer der Körper bzw. Teilchen muss zu Schwingungen angeregt werden, d. h. es muss Energie zugeführt werden.

Beispiele für mechanische Wellen sind Wasserwellen, Schallwellen oder Erdbebenwellen. 

Kommentar von ichbincooldul ,

hallo! also ich wollte mal fragen inwiefern das mit den erdbebenwellen? also von wegen ursache/erreger und so?

Antwort
von Question9889, 6

Erdbeben oder Schallwellen beim Sprechen

Antwort
von prohaska2, 5

Tsunami gilt nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten