Frage von TrishTrish, 87

Alltagshilfe für Senioren- welche Qualifikation ist am nützlichsten?

Hallo Leute, ich frage für einen Freund, der neben dem Studium in der Altenpflege tätig sein möchte. Er möchte Senioren gerne im Alltag helfen (wie ich verstanden habe ohne Grundpflege) also einkaufen, Haushalt etc. Wegen dem Studium kann er dort keine Ausbildung beginnen deswegen: Mit welcher Schulung (zb 200h Pflegebasiskurs) hat er die besten Chance dort eine Stelle zu finden? Mich persönlich würde auch der Stundenlohn (circa) interessieren. Kennt sich jemand von euch aus?

Antwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 63

Hallo TrishTrish,

das hört sich an, als wolle Dein Freund den klassischen Alltagsbegleiter / Betreuungsassistenz machen. Der Stundenlohn wird wohl zwischen 10,-- und 13,-- € liegen.

Die Anbieter, Kosten und Termine für die Weiterbildung / Ausbildung für Alltagsbegleiter bzw. Betreuungsassistent könnt ihr bequem bei uns vergleichen.

https://www.fortbildung24.com/betreuungsassistent-alltagsbegleiter-ausbildung/su...

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Kommentar von TrishTrish ,

Den Link werde ich weiterleiten, vielen Dank! :)

Antwort
von baumuc, 30

Der Stundenlohn schwankt regional sehr stark. Im Rahmen einer 450 € Tätigkeit könnten es ca. 10 € sein. Ohne Ausbildung ist das eine Hilfstätigkeit. 
Wenn er keine Grundpflege und dergleichen machen möchte, ist ein Pflegekurs nicht so zielführend. Es gibt Betreuungskurse bei allen Paritätischen Einrichtungen und bei der Alzheimer Gesellschaft. Das befähigt zur professionellen Begleitung, gibt Sicherheit und begründet auch eine etwas bessere Bezahlung.

Viel Glück!

Antwort
von Griesuh, 50

Er benötigt eine Qualifikation zum Alltagsbegleiter, bzw. zur Betreuungskraft nach § 87 a und oder § 45 b.

Der Lohn für diese Hilfskräfte wird beim Mindestlohn angesiedelt sein.

In der Praxis hat es sich jedoch herauskristalisiert, dass der Lohn sich bei 10-11€ eingependelt hat.

Bleibt er ohne diese Zusatzqualifikation bekommt er nur den Mindeslohn .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten