14

Alltag mit Krücken - ich wohne allein *hilfe* Wer hat Tipps??

Frage von laralove laralove

Es ist alles aufs mal viel komplizierter! Nur schon das Zähneputzen wird zum Akt. Anziehen und ausziehen ist jedesmal mit viel mehr Aufwand verbunden. Doch das lässt sich alles noch irgendwie machen, viel schlimmer ist - aufräumen! In meiner Wohnung herrscht Chaos, das ich gestern Abend nach den ganzen Prüfungen eigentlich beseitigen wollte..leider hat mein Plan keinen zerstörten Fuss mit eingerechnet :( Und kochen und abwaschen, das ist auch nich so einfach.! Und duschen! Wie mache ich das alles am besten? Ich kann zur Zeit mein kaputtes Bein gar nicht belasten.

Wer von euch hat Erfahrungen und gute Tipps? Danke :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schnucki2000 Schnucki2000

Du kannst dir vom Hausarzt für maximal 6 Wochen Hilfe durch einen ambulanten Pflegedienst oder eine Haushaltshilfe verschreiben lassen und sehen, ob die Krankenkasse diese bewilligt.

Freunde und Familie gibt es nicht?

Ich hab damals vieles im Sitzen auf einem Bürostuhl mit Rollen gemacht, das ging besser als mit den Gehhilfen.

Duschen mit einem Gartenstuhl aus Plastik

Kommentar von laralove laralovelaralove

Die Idee mit dem Bürostuhl ist super!!! Danke :)

Kommentar von guinan guinanguinan

Da spricht jemand aus der Praxis. DH! Ergänzend zum ambulanten Pflegedienst kannst du außerdem auch noch eine ältere Schülerin beschäftigen, die 1 oder 2 Mal die Woche kleinere Dinge erledigt- im Haus oder außerhalb.

Kommentar von Mausi2548 Mausi2548Mausi2548

Der "Garten-Stuhl-Tip" ist hervorragend. DH dafür!

• 7
    Antwort von bluelibelle bluelibelle

das meiste kannst Du mit einem einfache Bürostuhl erledigen http://cache.kalaydo.de/mmo/1/151/242/61-469312357hoved.jpg ohne Armlehnen aber auf Rollen, da hast Du die Hände frei und kannst wirken und walten und hin und her fahren, damit kannst Du den ganzen Haushalt schmeißen, selber ausprobiert, hatte schon mal den Fuß gebrochen

• 7
    Antwort von Mizi59 Mizi59

1.Hast Du denn keine Freunde?

2.Was irgend möglich,musst Du halt sitzend erledigen,

3.was nicht möglich ist,verschiebe es,auf gesunde Tage,

4.Hast Du nicht die Möglichkeit(ev.von Freunden,oder Bekannten)Dir einen Rollstuhl zu leihen?

5.Ich wünsche Dir eine schnelle Genesung,alles Gute!

Kommentar von laralove laralovelaralove

Ich habe Freunde, doch die stecken zum grössteneil im Abi-Stress :/ Danke,

Kommentar von Mizi59 Mizi59Mizi59

Wenn Du gute Freunde hast,dann werden sie Dir auch hin und wieder auch zur Hand gehen,trotz Abistress,die brauchen ja auch mal ne Pause(vom Lernen)!!!

• 5
    Antwort von zwerg93 zwerg93

Wie Mizi schon sagt,Du brauchst gute Freunde,die helfen,wozu hat man denn sonst freunde?wenn sie in der Not nicht für einem da sind.

• 3
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Zum Zähne-putzen, an- und ausziehen kannst Du Dich auf einen Stuhl setzen. Das geht auch beim Duschen, wenn Du einen einfachen Kunststoff-Klappstuhl, Kst.-Gartenstuhl oder einen Hocker hast. Stell ihn in die Dusche und Du kannst entspannt Duschen. Man kann im Sanitätshaus Toilettenstühle ausleihen. Du nimmst den Topf darunter weg und hast einen einfachen "Roll"stuhl. Mit dem gesunden Bein kannst Du Dich überall hinbewegen und Dich so fast frei in Deiner Wohnung bewegen und auch Deine anfallenden Hausarbeiten erledigen. Ich hatte auch schon 3x das "Vergnügen" mit gebrochenem Fuss und Bein und habe mir so geholfen. Gute Besserung.

• 2
    Antwort von FamilieWolf FamilieWolf

Der Bürostuhl auf Rollen ist für jeden Lädierten, der an Krücken geht, wirklich der Tipp der Tipps! Damit kannst du spülen, waschen, aufräumen. Bei Dingen wie duschen kann ich dir leider nur raten, extrem aufzupassen und vorauszudenken (frische Wäsche vorher holen etc.). Wichtig auch, dass du immer vorher überlegst, wo du als nächtes aufstehst und die Krücken dort deponierst. Und zum Trost: wenn du wieder normal gehen kannst, wirst du das sehr zu schätzen wissen - war bei mir schon mehrfach so. Und interessant auch, wie man sich doch zu helfen lernt :-)

• 0
    Antwort von katzenmami1 katzenmami1

ich hoffe dein bein heilt wieder. mach das was du schaffst, es wird keiner kommen und dir deine arbeit machen, aber du kannst mal bei der krankenkasse fragen ob du nicht eine haushaltshilfe für die zeit bekommen kannst , wo du garnichts machen kannst, wegen deinem kaputten bein.

• 0
    Antwort von einoede78 einoede78

Kennst Du die "Bügelhocker" das sind so Hocker die man aufklappen und in der Höhe verstellen kann. Vielleicht wär das ja was für Dich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.