1

Alltag einer Ballerina (Ernährung, Übungen)

Frage von Ballett223 Ballett223

Hallo, ich tanze seit meinem 4. Lebensjahr Ballett, nun möchte ich Profitänzerin werden. Ich habe dreimal die Woche zwei Stunden Ballettunterricht und trainiere zusätzlich zu Hause. Bald werde ich auch mit Einzeltraining beginnen, um die Aufnahmeprüfung gut zu meistern. Auch mein Ballettlehrer sagt, dass die körperlichen und sportlichen Gegebenheiten gut seien und ich reale Chancen hätte. Nun meine Frage: Wie sieht der Alltag einer Ballerina aus? Ich meine damit, wie oft und lange trainiert man (nicht nur Tanzen an sich, sondern auch Krafttraining usw.)? Wie sollte man sich am besten ernähren? (ungefähre Kalorienanzahl, was man essen soll)? Und: Wie bekomme ich lange, schlanke Muskeln an den Beinen hin. Mein Problem ist, dass ich öfters laufen gehen und deshalb sind die nicht perfekt, sollen es aber noch werden. Kennt ihr Übungen?

Bitte nur schreiben, wenn ihr wirklich entwas davon versteht. Vielen Dank <3

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von iris66 iris66

www.ballettschule-standke.de

dort sind fachleute, die können dir auskunft geben. Frau Standke freut sich sehr, wenn sich jemand schon vorab interessiert und beantwortet dir deine fragen

Kommentar von Ballett223 Ballett223

Dort bewerbe ich mich aber nicht..

Kommentar von iris66 iris66iris66

...was möchtest du mir damit sagen? Fragen kostet noch nichts

sicher, aber ich fände es unhöflich mir dort eine Auskunft zu holen und dann woanders hinzugehen. Ich meine, die Ballettschulen hier kennen sich ja auch untereinander.

das ist nicht unhöflich, das ist sehr interessiert und erfreut jede Ballettlehrerin

ich gehe abr mal davon aus, dass sie dann denkt ich zeihe es auch in Erwägung mich bei denen zu bewerben

dann sprich doch da vor, wo du dich bewirbst, ist am sinnvollsten

das ist nicht hier. außerdem wären mit antworten von Tänzern etc, also menschen die Erfahrung mit der materie haben sehr lieb

• 0
    Antwort von LuisaMarie94 LuisaMarie94

Ich denke du wirst nahezu jeden Tag trainieren, also jeden Tag Unterricht haben. Du wirst also als Berufstänzerin täglich damit beschäftigt sein zu tanzen, zuhause musst du dann sicher trotzdem noch was tun, auch wenn du den ganzen Tag schon getanzt hast. Ich denke es kommt später auch einmal darauf an, ob du später vielleicht mal (Demi-) Solist (ja vllt sogar erste Solistin ;)) wirst oderso.. dann musst du sicher nochmal mehr trainieren ! Ich glaube aber das man im Schnitt so 6-8 Stunden in der Compagnie verbringt. Zuhause muss man dann evtl. auch noch was üben, sich verarzten und die Spitzenschuhe wieder auf Trapp bringen für den nächsten Tag usw^^ Wie genau dann der Tagesaufbau aussieht kann ich dir leider auch nicht so recht sagen. Ich denke aber, dass man dich darüber informieren wird, wenn du dich dort vorstellst ! Zur Ernährung würde ich sagen, dass es darauf ankommt, wie groß du bist, wie viel du wiegst usw.. Ich denke aber es ist wichtig, dass du dich ausreichend ernährst und auch genügend Kalorien zu dir nimmst, zwar nicht mit Süßigkeiten und fettigem Zeug, dafür aber mit Lebensmitteln die viel Eiweis und Vitamine undso enthalten. Also ich achte eben immer darauf, etwas zu essen, was mich wach hält, fit macht und nicht zu schwer im Magen liegt. Ich bemühe mich zwar schon, nicht all zu viele Kalorien zu mir zu nehmen, aber wichtig ist es mir, dass ich wirklich satt bin, denn nur dann kann ich mich auch fit genug fühlen um zu trainieren ! Z.B. esse ich auch viele Bananen, da in denen Magnesium enthalten ist, so beugt man Krämpfen vor ! Trinken tu ich nur Wasser, nur morgens gibts Orangensaft und Abends Tee oderso... Das mit den Muskeln an den Beinen .. hmm.. frag da am besten mal deinen Lehrer, der müsste dir da eig weiterhelfen können ! Zuletzt will ich nur nochmal anmerken, dass es wirklich wichtig ist ausgewogen zu essen ! Ich habe mal eine Zeit lang nur Salat gegessen und an sich total wenig, ich war dann so erschöpft, dass ich mich nichtmehr auf Spitze halten konnte und nichts... deshalb echt, esse ausreichend, wenn du beim Tanzen deinen Bauch knurren hörst und dir schon ganz schlecht ist vor Hunger... das machts nur noch anstrengender ! Liebe Grüße und viel Glück :))

hey, danke schon einmal. Das mit dem training habe ich mir auch so gedacht, nur mit der Ernährung habe ich so meine Schwierigkeiten. Ich esse so ca. 1000-1200kcal am Tag . Das meiste davon Obst, Gemüse und Quark. Bananen eher weniger, weil sie zu viel zucker haben, ich nehme dafür aber jeden morgen Magnesiumtabletten (ohne die könnte ich wahrscheinlich die ganze Nacht vor Krämpfen nicht schlafen ^^). Säfte, Nudeln und Brot esse ich auch nie. Ab und zu mal Knäcke oder Reis.Mein gewicht wäre, soweit ich weiß, okay (1.70m, 46kg). :)

Kommentar von LuisaMarie94 LuisaMarie94LuisaMarie94

Hey, ja kein Ding, ich helf ja gern :) Ja, also naja, ich finde dein Gewicht fast ein bisschen zu wenig.. es ist aber natürlich auch ne Typsache, vllt bist du auch einfach mehr der zarte dünne Typ :) Ja viel Obst ist ganz wichitg, genauso wie Gemüse.. ich mache das eigentlich auch so wie du, ich würde dir aber raten, gerade in stressigen Zeiten, wenn Auftritte sind z.B. ruhig auch mal ne Scheibe Brot zu essen, wenn du dich zu sehr nach etwas zu essen sehnst, ich mach das dann auch immer, denn oftmals muss man ja auch bis spät in die Nacht durchhalten und sone blanke Scheibe brot hält da wirklich lang an muss ich sagen ! Aber solange du wenigstens satt bist und auch tanzen kannst, is alles prima :)) Darf ich nur fragen wie alt du bist? :)

Brot ist eh nicht so mein Ding. Muss also nicht unbedingt sein. Ich bin 16, werd aber bald 17. Darf ich fragen wie lange du schon Ballett machst ?

Kommentar von LuisaMarie94 LuisaMarie94LuisaMarie94

naja dann, etwas zu essen was einem nicht schmeckt macht auch keinen sinn ;D Ah soso, ich bin 17 und mache seit 11 Jahren Ballett, im Moment lässt es die Schule nur leider nicht zu den Unterricht sehr oft zu besuchen, das ist ein bisschen blöd :/ aber ich finde super, dass du das beruflich machen willst! Ich habe mir das auch schon oft überlegt ! :))

• 0
    Antwort von LilcookieMonsta LilcookieMonsta

Diese Infos bekamen wir damals dort wo ich auch Ballett gemacht habe.... du etwa nicht?

Ich stehe ja erst vor der Aufnahmeprüfung. Was haben sie euch denn damals gesagt?

• 0
    Antwort von Merlinsky Merlinsky

Frag deinen Balletlehrer?

Er ist Ballettlehrer nicht Ballettmeister

Kommentar von Merlinsky Merlinsky

Er wird trotzdem einiges wissen & wenn nicht wird er dir sagen können, wo du Antworten auf deine Fragen bekommst;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.