Frage von Endivie02, 38

Allround Soundtreiber?

Hey, ich habe neulich auf meinen Laptop ein neues Betriebssystem (Windows XP) installiert und nun weis ich nicht welchen Treiber ich für die Soundkarte brauche (kann nicht nach kuken welche Soundkarte ich hab) also hab ich mal im Internet gesucht und da hab ich nur rausgefunden das es einen allround Soundtreiber geben soll gibt es ihn wirklich? Wenn ja schickt mir bitte den Link.

Schonmal Danke in vorraus.

Antwort
von atoemlein, 22

Allround-Treiber sind unwahrscheinlich.

XP war und ist zwar ein sehr gutes Betriebssystem, aber hierfür haben die Hersteller schon lange vor dem Support-Ende aufgehört, Treiber zu entwickeln.
Wie alt ist denn der Laptop? Wenn er zu neu ist, wirst du keine Treiber für XP mehr finden. Normalerweise findet nämlich XP die Treiber für On-board-Hardware wie Sound-Chips beim Einrichten gleich selber.
Wenn XP solche bisher nicht gefunden hat, musst du gezielt im Internet danach suchen. Aber dazu solltest du den Typ der Sound"karte" kennen.

Schau dazu im Gerätemanager:

->Start ->Systemsteuerung klicken ->System+Sicherheit ->System ->Gerätemanager ->Sound o.ä.

Wenn dort gelbe Frage- oder Ausrufezeichen sind, fehlen die Treiber, oder schlimmstenfalls existiert sogar einen Hardwareschaden.
Du kannst XP selber suchen lassen, oder einen Treiber aus dem Internet holen und installieren.

Kommentar von Endivie02 ,

Ok habe ich getan da steht das da der Legacy Sound Treiber installiert ist aber wieso gibt es dann keinen Sound?? (Habe einen Dell Laptop vor ungefähr einen Monat Windows XP drauf gemacht war anscheinend davor Windows 95 drauf))

Kommentar von atoemlein ,

Wenn er installiert ist, besteht ja Hoffnung.
Ist die Lautstärkenregelung offen? Die Schieberegler für die diversen Soundquellen offen? Hat der Laptop eine Lautstärkenregelung auf der Tastatur, ev. oben bei den Funktionstasten oder in Verbindung mit der Fn-Taste?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten