Bei Autos mit Automatikgetriebe sagte man ja, daß eine höhere PS-Zahl schon sinnvoll ist, weil diese Fahrzeuge die für die Automatik benötigen. Beispiel (selber erlebt) Golf 4, 66 kw - 90 PS = Automatik > gutes Vorankommen, gute Fahreigenschaften. Gleiches Fahrzeug mit 55 KW = Sehr langsam und zögerlilch (zieht nicht richtig an) so wenige PS waren zu schwach für diese Automatik.
Ok, meine Frage dreht sich aber ausschließlich um den Allradantrieb, da ich bisher damit keine Erfahrungen habe: Ist es ratsam, daß Autos mit Allradantrieb auch etwas höhere PS haben, da sie diese (ähnlich wie in meinem Beispiel mit der Automatik) für den Allradantrieb benötigen?
Gruß
Sheera
Au weia, brauchen die soviel? Das wird aber dann bei der Versicherung teuer! Ich habe jetzt mit dem Frontantriebautomatikgolf 90 PS. Und wenn ich bei Allrad mindestens 150 brauche, um nicht eine ähnlich lahmatmige Krücke wie beim Golf 4 mit 50 PS Automatik zu haben... und für die Automatik braucht der Allradwagen ja dann wohl auch noch mehr PS. oder ist das da dann anders, also quasi durch Allrad aufgehoben?
Die Versicherung geht schon lange nicht mehr nach PS sondern nach Typklassen. Diese richten sich nach der Schadenhäufigkeit der entsprechenden Fahrzeuge.
Somit kann ein 150 PS Auto durchaus günstiger eingestuft werden als ein 90 PS Auto.
Mein RAV ist ein Schalter, aber die Automatikgetriebe der heutigen Generation haben kaum noch einen Leistungseinbuße..
Ok, danke, jetzt bin ich im Bilde!
LG Sheera