2

Allradfahrzeuge und PS - Frage?

Frage von Sheera Sheera

Bei Autos mit Automatikgetriebe sagte man ja, daß eine höhere PS-Zahl schon sinnvoll ist, weil diese Fahrzeuge die für die Automatik benötigen. Beispiel (selber erlebt) Golf 4, 66 kw - 90 PS = Automatik > gutes Vorankommen, gute Fahreigenschaften. Gleiches Fahrzeug mit 55 KW = Sehr langsam und zögerlilch (zieht nicht richtig an) so wenige PS waren zu schwach für diese Automatik.

Ok, meine Frage dreht sich aber ausschließlich um den Allradantrieb, da ich bisher damit keine Erfahrungen habe: Ist es ratsam, daß Autos mit Allradantrieb auch etwas höhere PS haben, da sie diese (ähnlich wie in meinem Beispiel mit der Automatik) für den Allradantrieb benötigen?

Gruß

Sheera

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von kieljo kieljo

Mein erster Toyota RAV 4 hatte 128 PS und war schon etwas schwach auf der Brust.

Mein jetziger RAV4 hat 150 PS und die sind völlig ok. Bin auch schon mit dem Nachfolger und 158 PS gefahren. Selbst dabei merkt man schon wieder einen kleinen Unterschied. Die technische Entwicklung bleibt halt bei den Japaner nicht stehen.

Kommentar von Sheera SheeraSheera

Au weia, brauchen die soviel? Das wird aber dann bei der Versicherung teuer! Ich habe jetzt mit dem Frontantriebautomatikgolf 90 PS. Und wenn ich bei Allrad mindestens 150 brauche, um nicht eine ähnlich lahmatmige Krücke wie beim Golf 4 mit 50 PS Automatik zu haben... und für die Automatik braucht der Allradwagen ja dann wohl auch noch mehr PS. oder ist das da dann anders, also quasi durch Allrad aufgehoben?

Kommentar von kieljo kieljokieljo

Die Versicherung geht schon lange nicht mehr nach PS sondern nach Typklassen. Diese richten sich nach der Schadenhäufigkeit der entsprechenden Fahrzeuge.

Somit kann ein 150 PS Auto durchaus günstiger eingestuft werden als ein 90 PS Auto.

Mein RAV ist ein Schalter, aber die Automatikgetriebe der heutigen Generation haben kaum noch einen Leistungseinbuße..

Ok, danke, jetzt bin ich im Bilde!

LG Sheera

• 0
    Antwort von Muffputter Muffputter

ja, allrad kostet etwas leistung, das wiegt mehr und du hast mehr reibungsverluste etc

Danke für die schnelle Antwort! Das dachte ich mir auch! Schon weil ich beim Stöbern auf dem Markt eigentlich immer Autos fand, die viel mehr PS als mein Frontradantriebsgolf haben. Wieder was gelernt! :-) Liebe Grüße

Sheera

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.