allradgetriebene fahrzeuge haben gerne ein 4 x 4 zeichen dran. was bedeutet 4 x 4 ?
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Style73 Der Allradantrieb (umgangssprachlich auch kurz Allrad genannt) ist eine Antriebsart von Fahrzeugen, bei der die Antriebskraft – im Gegensatz zum Front- oder Heckantrieb – an alle bodenberührenden Räder geleitet wird. Weitere und teilweise weltweit gebräuchliche Bezeichnungen für den Allradantrieb sind AWD (All Wheel Drive) sowie bezogen auf vierrädrige Fahrzeuge 4×4 (engl. Four by Four) und 4WD (Four Wheel Drive). Im amerikanischen Englisch ist vereinzelt auch FWD für Four Wheel Drive gebräuchlich, während dieses Kürzel im europäischen Englisch für Front Wheel Drive (dt. Vorderradantrieb) steht.
-
5Antwort von
jbinfojbinfo
Es werden alle 4 Räder angetrieben. Entspricht dem Allradantrieb.
Kommentar von
nlfriesenlfriese wenn 4 x 4 räder angetrieben werden macht das 16 räder. scheint mir viel
Kommentar von
jbinfojbinfo Habe ich so doch gar nicht geschrieben.
-
1Antwort von
WeinbergWeinberg
So ein Auto hat 4 Räder, und alle 4 werden angetrieben.
Bei LKW´s gibt´s auch 6x4, also 6 Räder (Dreiachser), 2 Achsen (=4 Räder) sind angetrieben, eine Achse (meist Vorderachse) ist nicht angetrieben
oder 6x6 (alle drei Achsen = 6 Räder sind angetrieben)
-
danke für die feine antwort. eigentlich hatte mich nur das x zwischen den beiden 4en verwirrt. nu is et klar. obwohl....wie aus four by four ein four x four wird????was solls