1

allradantrieb 4x4

Frage von nlfriese nlfriese

allradgetriebene fahrzeuge haben gerne ein 4 x 4 zeichen dran. was bedeutet 4 x 4 ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Style73 Style73

Der Allradantrieb (umgangssprachlich auch kurz Allrad genannt) ist eine Antriebsart von Fahrzeugen, bei der die Antriebskraft – im Gegensatz zum Front- oder Heckantrieb – an alle bodenberührenden Räder geleitet wird. Weitere und teilweise weltweit gebräuchliche Bezeichnungen für den Allradantrieb sind AWD (All Wheel Drive) sowie bezogen auf vierrädrige Fahrzeuge 4×4 (engl. Four by Four) und 4WD (Four Wheel Drive). Im amerikanischen Englisch ist vereinzelt auch FWD für Four Wheel Drive gebräuchlich, während dieses Kürzel im europäischen Englisch für Front Wheel Drive (dt. Vorderradantrieb) steht.

Kommentar von nlfriese nlfriesenlfriese

danke für die feine antwort. eigentlich hatte mich nur das x zwischen den beiden 4en verwirrt. nu is et klar. obwohl....wie aus four by four ein four x four wird????was solls

• 5
    Antwort von jbinfo jbinfo

Es werden alle 4 Räder angetrieben. Entspricht dem Allradantrieb.

Kommentar von nlfriese nlfriesenlfriese

wenn 4 x 4 räder angetrieben werden macht das 16 räder. scheint mir viel

Kommentar von jbinfo jbinfojbinfo

Habe ich so doch gar nicht geschrieben.

• 1
    Antwort von Weinberg Weinberg

So ein Auto hat 4 Räder, und alle 4 werden angetrieben.

Bei LKW´s gibt´s auch 6x4, also 6 Räder (Dreiachser), 2 Achsen (=4 Räder) sind angetrieben, eine Achse (meist Vorderachse) ist nicht angetrieben

oder 6x6 (alle drei Achsen = 6 Räder sind angetrieben)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.