Frage von Jazzminoo, 207

Hallo ist diese EMail ein Fake oder echt?

Hiiiiiiiiiiilfe!!! Hallo Habe heute nacht diese Mail bekommen. Ich bin mir nicht sicher ob die echt ist oder doch nur ne Phishing Mail.. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für PayPal, 85

Das ist eine Pishing mail. Beachte bitte die Sicherheitshinweise von Paypal:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/phishing

Phishing erkennen

Betrugsversuche im Internet werden immer ausgefeilter. Manchmal ist nicht sofort klar, ob eine E-Mail, eine SMS oder eine Webseite echt ist. Wir helfen Ihnen, Fälschungen zu erkennen, damit Sie sicherer im Internet unterwegs sind. Wenn Ihnen eine E-Mail verdächtig vorkommt, antworten Sie nicht und klicken Sie auf keinen Fall auf einen Link oder einen Anhang. Leiten Sie einfach die gesamte E-Mail an spoof@paypal.com weiter und löschen Sie sie anschließend.

Weiter geht es unter "Betrügerische E-Mails"

Wenn wir Ihnen eine E-Mail schreiben, beachten Sie bitte folgende Regeln:

Wir senden Ihnen nie Anhänge.

Öffnen Sie keine Anhänge in verdächtigen E-Mails, diese können Viren oder Trojaner enthalten.

Wir fordern Sie nie auf, persönliche Daten direkt auf einer Website einzugeben. Wenn wir Ihre Hilfe benötigen, fragen wir Sie immer über eine Nachricht in Ihrem PayPal-Konto.

Also sende das "Pamphlet" an spoof@paypal.com weiter und lösche es anschliessend.

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Schon allein, dass über den Link der Mail storniert werden soll, sollten sämtliche Alarmglocken schrillen lassen.

Wenn ich dann aber noch lese:

Ihr PayPal Konto hat ein neues Entgerät

glühen die Glocken bald durch... Kommt wohl aus Entenhausen das "Entgerät".

Scheinbar hat die Ente auch die Pünktchen vom "ü" gefressen, bei

"Merkwurdige Transaktion festgestellt"

Karl, moi Troppe... :D

PS: welche 2 Eumel haben hier nen Pfeil nach unten vergeben? Etwa die Betrüger?? :P

Kommentar von Margita1881 ,
Etwa die Betrüger?? :P

eher der Hellseher:)

Kommentar von haikoko ,

Danke für den Stern.

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Handy, 74

Leite die Email weiter an die im Link angegebe Emailadresse und klicke nichts an

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/phishing

Kommentar von Jazzminoo ,

Vielen dank!! habe die Mail weitergeleitet an PayPal!!

Kommentar von whuiapefhaurgqp ,

meiner meinung nach die beste antwort hier

Antwort
von Kaen011, 85

Hallo Jasmin

Wahrscheinlich Phishing lock dich doch mal bei Paypal ein oder geh zur Bank und zieh einen Kontoauszug um sicher zu gehen. Auf den Link würde ich nicht drücken

Antwort
von BrilleHN, 78

Zu 99% ist das ein Betrugsversuch aber vorher müsste man noch zwei Fragen klären:

• Hast Du überhaupt ein PayPal-Konto?
  • Wenn Ja, kam die Mail in dem Postfach an, welches gleichlautend mit deinem PayPalkonto ist, oder das Du bei PayPal angegeben hast?

Wenn Du beide Fragen mit Ja beantworten kannst, dann würde ich mit einem Webbrowser zur PayPal-Seite gehen - nicht den Link benutzen!

Dort kontrollierst Du alle Transaktionen - wenn es eine entsprechende Transaktion geben sollte, dann wird sie mit Sicherheit in deinem PayPal-Konto angezeigt.

Kommentar von Jazzminoo ,

Ein Konto habe ich, aber keine Bankverbindung angegeben, habe die Mail an die bei PayPal angegebene Mail Adresse weitergeleitet. Aber danke!!

Kommentar von Gapa39 ,

Das war gut so, dass du das so gemacht hast, richtige Entscheidung. alle anderen Spekulationen sind nonsense

Antwort
von Gapa39, 75

Das ist nicht echt, auf keinen Fall auf den Button gehen und irgendwelche Daten eingeben.

ein hellseher...

Kommentar von Gapa39 ,

Des is doch logisch, dass des nicht echt ist, Paypal würde eine nie auffordern auf einen Button zu klicken um die Daten einzugeben. Die würden einen wenn dann auffordern sich in das Konto einzuloggen, dazu braucht man kein Hellseher zu sein, aber danke für das Kompliment

Antwort
von Holzfaeller93, 84

Das ist ein Fake. Nichts anklicken und am besten einfach löschen. Klickst du das an, können deine Daten sehr schnell in falsche Hände kommen. Empfehlenswert wäre es auch, das du die Mail auch direkt an Paypal sendest.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 33

Du musst wissen, Was Du gekauft hast !

Bei solchen E-Mails gehe Ich immer von FAKE aus & lösche Die sehr schnell

Antwort
von Jazzminoo, 70

HAbe natürich nichts bestellt da 

Antwort
von Mich3lo, 71

Also anhand dem PayPal Logo (guck mal ob die Offizielle Adresse als Anhang mit drinne steht) könnte es wirklich sein das jemand versucht hat über deinen PayPal Account etwas zu kaufen (dann im besten Fall stonieren!)

Aber geb keine Adressen oder ähnliches von dir weiter!

Kommentar von NMirR ,

Anhänge soll man nicht öffnen

Antwort
von gutefragenet16, 50

Bei dem ist zusammen geschrieben (beidem) verdächtig ...

jop, verdächtig ist es schon, aber kein beweis... auch grossen konzernen unterlaufen gelegentlich kleine fehler

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community