1

Allmächtiger Computer erschafft perfekte Welt?!

Frage von Eurocore Eurocore

Was denkt ihr, könnte ein allmächtiger Computer/KI die perfekte Welt erschaffen? Utopien gab es genug, doch stets sind alle Versuche des Menschen gescheitert, DIE perfekte Gesellschaft zu erschaffen, da der Mensch an für sich nicht perfekt ist.

Doch könnte eurer Meinung nach ein unglaublich hoch entwickelter Computer, der das absolute Sagen hätte in der Gesellschaft, seien es politische, wirtschaftliche, rechtliche oder gesellschaftliche Fragen, eine perfekte Welt erschaffen? Eine KI, die darauf programmiert ist, dem Individuum sowie der Gesellschaft als Ganzes das höchstmögliche Gute zu verschaffen? Eine KI, die alles weiß, alles sieht, deren Fühler auf der gesamten Biosphäre verstreut sind. Eine KI, die nicht menschlich handelt, nicht aus Gewinnsicht, Egoismus oder Gier. Die nicht gewalttätig, rassistisch, machtigierig ist.

Was denkt ihr, wie würde eine solche Gesellschaft aussehen, wenn die Menschheit ihr Schicksal in die Hände dieser (lasst mich einfach mal allmächtigen KI sagen) legen würde?

Danke für Antwort, bin schon sehr gespannt.

6 Abstimmungen
Abstimmungen
Sicherlich, der Computer würde tatsächlich eine perfekte Welt für alle erschaffen 0
Der Computer würde ein eigenes Bewusstsein entwickeln und außer Kontrolle geraten 1
Der Computer würde aus kalter Logik heraus auch Unrecht tun 3
Der Computer würde zu einer technologischen Singularität führen 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von MorsElthrai MorsElthrai
    Abgestimmt für: Der Computer würde aus kalter Logik heraus auch Unrecht tun

Weil Recht und Unrecht, sowie Gut und Böse, vom Menschen erschaffene Massstäbe sind um unsere persönlichen Moralischen Grundsätze zu definieren. Daraus folgt, das es ebenso viele Utopien, wie Menschen gibt, woraus eine KI den "goldenen Mittelweg" nehmen würde unabhängig von der Meinung einzelner Individuuen oder deren Position. Daraus fogt wieder, das sich die Menschen die sich für was besseres halten als andere niemals wirklich zufrieden wären, da absolute Gleichheit von den meisten Menschen nicht gewünscht wird, weil sie nicht dem menschlichen Ego Befriedigung verschafft. Es würde also zu permanenten Wiedersprüchen kommen wenn man versucht einer KI Recht und Unrecht, oder Gut und Böse bei zu bringen.

Logik allerdings folgt einzig und allein dem Gesetz der Kausalität, also Ursache und Wirkung. In diesem Gesetz gibt es kein Gut und Böse, oder Unrecht und recht (querverweis: Unterscheidung zwischen Mord und Selbstverteidung mit tötlichem Ausgang).

Ob das Resultat dieser Wiedersprüche die der Logik wiedersprechen zu einer technologischen Singularität, oder zu Stagnation führt, bliebe ab zu warten. Beides wäre möglich und letzendlich fatal für die Menschehit.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruss Mors

• 0
    Antwort von Thamasta Thamasta

die Frage gefällt mir! Nunja, jeder PC oder jedes Programm, sei es nun ein Allmächtiger PC oder Windows, muss von irgendeinem Menschen erschaffen werden. Jeder Programmierer würde seine eigene meinung hinein bringen, was den Pc wiederum eingenommen machen würde. Würde der Pc ein eigenes menschliches Denken, also eine KI, erstellen, so würde er höchstwahrscheinlich erkennen, das alle menschen eine Böse Seite haben und würde einen auf Matrix machen und die Menschen als Energiequelle nutzen. :D:D

• 0
    Antwort von Picha Picha

Dazu fällt mir sofort das Buch "Also sprach Golem" von Stanislaw Lem ein. Wirklich sehr empfehlenswert, aber auch sehr anspruchsvoll zu lesen. Verschiedene Versionen des Super-Computers werden gebaut, weil sie immer wieder scheitern. Der aktuelle referiert in langen Monologen über die Sinnlosigkeit der Evolution. Ich glaube, ich habe das Buch nicht zuende gelesen, weils zu anstrengend war, aber ich wills nochmal versuchen.

• 0
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Die KI würde an Schizophrenie erkranken und Borderliner werden, weil ihm ein allgemeingültiger ethischer Maßtstab fehlte. Er würde im Nichtstun verharren und sich irgendwann seine CPU ritzen.

• 0
    Antwort von emoticons emoticons
    Abgestimmt für: Der Computer würde zu einer technologischen Singularität führen

Nun, das ein Computer Sich selbstständig macht und ein eigenes bewustsein ebtwickelt ist genauer betrachtet nie möglich. Es sei denn man würde den Computer und die gesammte IT welt Revolutionieren, doch daran denkt momentan keiner...

• 0
    Antwort von Pernambucano Pernambucano
    Abgestimmt für: Der Computer würde zu einer technologischen Singularität führen

ich habe kp

• 0
    Antwort von ds1987 ds1987
    Abgestimmt für: Der Computer würde ein eigenes Bewusstsein entwickeln und außer Kontrolle geraten

...somit kann es auch durch diese Möglichkeit niemals eine "perfekte" Welt geben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.