4

Allierte in Deutschland

Frage von tvontheradio tvontheradio

Hab gerade gehoert, dass noch immer ca. 70.000 amerikanische Soldaten und rund 20.000 britische in Deutschland "stationiert" sind. Was machen die noch und stimmt die Aussage etc.?

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von flirtheaven flirtheaven
  • 2
    Antwort von erweh erweh

Zumindest hier in Bamberg, laufen jede Menge junge GI's rum.

Kommentar von Marion2 Marion2Marion2

junge GI's....echt???Wo genau??? ;o)

Kommentar von erweh erweherweh

Das nützt Dir eh nix mehr, das zu wissen, wenn ich Dich erstmal abgefüttert habe. Mit nem halben Liter Hummersuppe, 1 Kilo Sparibs mit Kraut-und Nudelsalat und zum Nachtisch noch meinen Portweinpudding, mit Sahne im Bäuchlein, rührst Du Dich an dem Abend nicht mehr vom Ohrensessel (Couch hab ich nich).

HIHIHIHI

Kommentar von erweh erweherweh

Jetzt krieg ich selber grad Appetit auf Hummersuppe. Ich glaub ich muß euch jetzt verlassen sabber

Kommentar von Marion2 Marion2Marion2

Dascha man nett, dass Du das alles für mich machen willst ;o)...da läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen..hhhmmmmmm

• 1
    Antwort von Fischkopp1 Fischkopp1

So wie ich es noch weiss, sind ca. 43.000 amerikanische Truppenangehörige, bei den Briten kommt es wohl so hin, ca. 20.000 bis 25.000 Angehörige.

Die Stationierung fremder Streitkräfte in Deutschland war zunächst eine Folge des Zweiten Weltkrieges. Der Aufenthalt dieser Truppen gründete sich auf Besatzungsrecht. Das Besatzungsregime endete 10 Jahre später im Mai 1955. Ebenfalls im Mai 1955 traten drei für die weitere Stationierung ausländischer Truppen grundlegende Verträge in Kraf:

1. Der „ Vertrag über die Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Drei Mächten“ (Deutschlandvertrag). Dieser Vertrag bestimmte, dass „die Bundesrepublik die volle Macht eines souveränen Staates über die inneren und äußeren Angelegenheiten“ hat. Er sah aber auch einige Einschränkungen der deutschen Souveränität vor. So behielten die drei westlichen Siegermächte (USA, UK und Frankreich) weiterhin die bisher von ihnen ausgeübten Rechte und Verantwortlichkeiten in Bezug auf Berlin und auf Deutschland als Ganzes, einschließlich der Wiedervereinigung und einer friedensvertraglichen Regelung“.
    2. Der NATO-Vertrag von 1949 und
    3. Der Vertrag über den Aufenthalt ausländischer Truppen (Aufenthaltsvertrag) in der Bundesrepublik vom Oktober 1954. Auch dieser Vertrag trat für die Bundesrepublik im Mai 1955 in Kraft. Der Aufenthaltsvertrag war mit 8 Vertragspartnern geschlossen worden, mit Belgien, Dänemark, Frankreich, Kanada, Luxemburg, Niederlande, UK und USA. Er bildete die Rechtsgrundlage für die Anwesenheit der alliierten Streitkräfte in Westdeutschland. Er besagt, dass die Bundesrepublik damit einverstanden ist, dass nach ihrem Beitritt in die NATO die zuvor stationierten ausländischen Truppen in gleichem Umfang stationiert bleiben dürfen.

Das ging bis 1998, dann wurde der Vertrag geändert. Die 1998 in Kraft getretenen Änderungen des Zusatzabkommens zum NATO-Truppenstatut sind Ausdruck der erstmals unbeschränkten Souveränität Deutschlands. Sie sind eine Folge des 2 plus 4-Vertrages von 1990.

Wer Zeit hat und sich interessiert, hier der ganze Artikel:

http://library.fes.de/pdf-files/bueros/seoul/06056.pdf

Kommentar von Fischkopp1 Fischkopp1Fischkopp1

Der 2 plus 4 Vertrag ist für die Stationierungsplanung in Deutschland noch in einem anderen Punkt interessant: dieser Vertrag legt fest, dass nach dem Abzug der sowjetischen Streitkräfte aus Ostdeutschland in den 5 neuen Bundesländern (d.h. in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) und in Berlin keine ausländischen Truppen stationiert werden dürfen. Außerdem dürfen in Ostdeutschland weder Atomwaffen noch atomare Trägersysteme (Kampfflugzeuge in nuklearer Rolle, Raketen etc.) gelagert oder dorthin verlegt werden

• 1
    Antwort von MidnightDance MidnightDance

Ist korrekt. Da die Staaten zu der NATO-Allianz gehören haben sie Versorgungsstützpunkte in Deutschland. Alleine der Stützpunkt Rammstein bildet ein wichtiges Bindeglied für die Amerikaner zwischen den USA und dem "nahen Osten". Zudem haben wiri n deutschland viele NATO-Corps, also Institutionen innerhalb der BW-Hirarchie in der sowohl deutsche als auch ausländische Soldaten ihren Dienst tuen. Diese Corps sind für die Verbindung der einzelnen Streitkräfte der Länder unabdingbar und sind den Divisionen überstellt jedoch dem Heeresführungskommando unterstellt. In diesen Corps sitzen u.a. auch ausländische Generäle.

• 1
    Antwort von KleinerKeiler KleinerKeiler

Zum Beispiel bei uns die Panzer, die zerschrottet werden, sind in einem Raster erfasst, dass von einem Satelliten überwacht wird. Soweit ich weiß, machen das auch Amerikaner und evtl. auch Briten. Alles halt nur, damit sowas nicht nochmal passiert. Kann ich aber verstehen, wenn auf einem gelände noch mehr als 500 Panzer stehen. ;-)

• 1
    Antwort von KaiUwe167 KaiUwe167

Ja das kann schon sein... Die machen hier öfters Übungen oder sind in gewissen Kasernen noch stationniert

• 1
    Antwort von Zackentod Zackentod

Ja, das stimmt. Die beschützen uns und heben den Umsatz! Sind außerdem wichtige Arbeitgeber!

Kommentar von aptem aptemaptem

Oh, jetzt fühle ich mich aber sicher! Son Quatsch schon lange nicht mehr gehört.

Kommentar von Zackentod ZackentodZackentod

Kein Quatsch, sondern Realität! Nie zur Schule gegangen?

• 0
    Antwort von emmme emmme

ja es sind noch us und britische truppen in der brd. aber sehr wenige im vergleich zu früher. die von dir genannten zahlen scheinen mir etwas hochgegriffen zu sein. in stgt. z.b. gibt es m.w. nur noch die AFRIKANISCHE KOMMANDOSTELLE ( africom oder so ). mit der die usa ihre militärischen interessen in afrika managen. von marokko bis südafrika den kompletten kontinent. mit ausnahme von ägypten. die gehören zur nahostkommandostelle. der befehlshabende general ist sinnigerweise ein schwarzer.

• 0
    Antwort von curator curator

sie stehen dumm rum, und kosten geld, so ist die welt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.