Hab gerade gehoert, dass noch immer ca. 70.000 amerikanische Soldaten und rund 20.000 britische in Deutschland "stationiert" sind. Was machen die noch und stimmt die Aussage etc.?
LG
Hab gerade gehoert, dass noch immer ca. 70.000 amerikanische Soldaten und rund 20.000 britische in Deutschland "stationiert" sind. Was machen die noch und stimmt die Aussage etc.?
LG
So wie ich es noch weiss, sind ca. 43.000 amerikanische Truppenangehörige, bei den Briten kommt es wohl so hin, ca. 20.000 bis 25.000 Angehörige.
Die Stationierung fremder Streitkräfte in Deutschland war zunächst eine Folge des Zweiten Weltkrieges. Der Aufenthalt dieser Truppen gründete sich auf Besatzungsrecht. Das Besatzungsregime endete 10 Jahre später im Mai 1955. Ebenfalls im Mai 1955 traten drei für die weitere Stationierung ausländischer Truppen grundlegende Verträge in Kraf:
Das ging bis 1998, dann wurde der Vertrag geändert. Die 1998 in Kraft getretenen Änderungen des Zusatzabkommens zum NATO-Truppenstatut sind Ausdruck der erstmals unbeschränkten Souveränität Deutschlands. Sie sind eine Folge des 2 plus 4-Vertrages von 1990.
Wer Zeit hat und sich interessiert, hier der ganze Artikel:
Der 2 plus 4 Vertrag ist für die Stationierungsplanung in Deutschland noch in einem anderen Punkt interessant: dieser Vertrag legt fest, dass nach dem Abzug der sowjetischen Streitkräfte aus Ostdeutschland in den 5 neuen Bundesländern (d.h. in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) und in Berlin keine ausländischen Truppen stationiert werden dürfen. Außerdem dürfen in Ostdeutschland weder Atomwaffen noch atomare Trägersysteme (Kampfflugzeuge in nuklearer Rolle, Raketen etc.) gelagert oder dorthin verlegt werden
Ist korrekt. Da die Staaten zu der NATO-Allianz gehören haben sie Versorgungsstützpunkte in Deutschland. Alleine der Stützpunkt Rammstein bildet ein wichtiges Bindeglied für die Amerikaner zwischen den USA und dem "nahen Osten". Zudem haben wiri n deutschland viele NATO-Corps, also Institutionen innerhalb der BW-Hirarchie in der sowohl deutsche als auch ausländische Soldaten ihren Dienst tuen. Diese Corps sind für die Verbindung der einzelnen Streitkräfte der Länder unabdingbar und sind den Divisionen überstellt jedoch dem Heeresführungskommando unterstellt. In diesen Corps sitzen u.a. auch ausländische Generäle.
Zum Beispiel bei uns die Panzer, die zerschrottet werden, sind in einem Raster erfasst, dass von einem Satelliten überwacht wird. Soweit ich weiß, machen das auch Amerikaner und evtl. auch Briten. Alles halt nur, damit sowas nicht nochmal passiert. Kann ich aber verstehen, wenn auf einem gelände noch mehr als 500 Panzer stehen. ;-)
Ja das kann schon sein... Die machen hier öfters Übungen oder sind in gewissen Kasernen noch stationniert
Ja, das stimmt. Die beschützen uns und heben den Umsatz! Sind außerdem wichtige Arbeitgeber!
Oh, jetzt fühle ich mich aber sicher! Son Quatsch schon lange nicht mehr gehört.
Kein Quatsch, sondern Realität! Nie zur Schule gegangen?
ja es sind noch us und britische truppen in der brd. aber sehr wenige im vergleich zu früher. die von dir genannten zahlen scheinen mir etwas hochgegriffen zu sein. in stgt. z.b. gibt es m.w. nur noch die AFRIKANISCHE KOMMANDOSTELLE ( africom oder so ). mit der die usa ihre militärischen interessen in afrika managen. von marokko bis südafrika den kompletten kontinent. mit ausnahme von ägypten. die gehören zur nahostkommandostelle. der befehlshabende general ist sinnigerweise ein schwarzer.
junge GI's....echt???Wo genau??? ;o)
Das nützt Dir eh nix mehr, das zu wissen, wenn ich Dich erstmal abgefüttert habe. Mit nem halben Liter Hummersuppe, 1 Kilo Sparibs mit Kraut-und Nudelsalat und zum Nachtisch noch meinen Portweinpudding, mit Sahne im Bäuchlein, rührst Du Dich an dem Abend nicht mehr vom Ohrensessel (Couch hab ich nich).
HIHIHIHI
Jetzt krieg ich selber grad Appetit auf Hummersuppe. Ich glaub ich muß euch jetzt verlassen sabber
Dascha man nett, dass Du das alles für mich machen willst ;o)...da läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen..hhhmmmmmm