1

Allianz will und kann nicht zahlen

Frage von freddy1677 freddy1677

*Hallo-Leser Hatte vor 2Wochen einen Unfall (ich-Auto-Unfallgegner-Fahrrad) Selbst laut Polizei-Unfallverursacher-Fahrradfahrer (auch 1,52 Promille) Nun müßte seine Priv.-Haftpflicht (Allianz) eintreten.Hab den Unfall dort sofort gemeldet.(incl.Gutachten ...)-Soweit alles gut. Heut ein Brief der Allianz,sie könnten den Schaden nicht regulieren. Die Gründe gingen mich nix an.Und ich solle mich doch an den Unfallverursacher wenden. Is ja echt der Brecher. Habe heut Nachmittag raus bekommen,ihm ist ein Mahnverfahren seitens der Allianz,wegen nicht bezahlter Beiträge anhängig. WAS SOLL ICH JETZT MACHEN? Zivilklage sinnlos-da ist nix zu holen.-Kennt sich jemand mit der Verkehrsopferhilfe aus? Danke für Eure Antworten

• *Gib bitte eine anschauliche und nachvollziehbare Beschreibung Deiner Ratsuche ein, dann kann Dir die Community sicher weiterhelfen.
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von suzisorglos suzisorglos

Die Verkehrsopferhilfe kann hier auch nicht helfen, da der Schaden nicht durch ein versicherungspflichtiges Kraftfahrzeug verursacht wurde. In Deinem Fall bestätigt sich wieder meine Auffassung, dass im Interesse eventueller Geschädigter eine Privathaftpflichtversicherung zur Pflicht erhoben werden sollte... So bleibt Dir nun tatsächlich nur, den Schädiger auf Schadenersatz zu verklagen. Auch, wenn er momentan nicht Leistungsfähig ist, bekommst Du wenigstens einen vollstreckbaren Titel. Du kannst dann mindestens in den nächsten 30 Jahren an alle die Pfändungsfreibeträge überschreitenden Einnahmen des Schädigers heran (vorhandenes Vermögen - auch z.B. Immobilien oder Geld- oder Kapitalanlagen, Löhne, Gehälter, Renten, Geschenke, Erbschaften), musst halt "nur" am Ball bleiben.

Kommentar von freddy1677 freddy1677freddy1677

Kann aber die 3200€ Rep.-Kosten nicht in Vorlage gehen,muß mich echt zusammenreissen. Hab noch Vollkasko auf dem Wagen.Mein Vers.-Vertr. (HUK) bot mir an den Schaden zu übernehmen.(ohne Hochstufung)--bin dann aber ewig an die HUK gebunden?! Danke erst mal für deine Antwort---Ralph

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.