Frage von Pegasus2001, 187

Allianz Startpolice - was tun ?

Bitte um Hilfe!

Meine Eltern haben für mich eine Allianz StartPolice im Jahr 2000 abgeschlossen. Nun hab ich schon gehört, dass die Kombination BU und Lebensversicherung nicht gerade sinnvoll ist. Was die einen halt so aufschwatzen :-((

Ich zahle monatlich 52,72 (30,94 Rente und 20,48 BU)

Garantierente 74,15€/Monat (Yipi :-(( oder 18.873€ BU 643,23€

Die BU sollte ich wohl behalten, weil ich mit meinen Erkrankungen keine neue bekommen werde aufgrund Depressionen. Bin aber leider damit vollkommen unterversichert.

Lohnt es sich die Lebensversicherungsteil stillzulegen, falls das geht? Habt ihr einen Tipp was ich damit machen kann?

Danke und viele Grüße

Antwort
von Dickie59, 150

Hallo,

beantrage:

den Ausschluss der BU Rente und Beibehaltung der Beitragsbefreiung bei BU.

Somit sinkt der Beitrag, der Sparbeitrag bleibt erhalten und das bei einem steuerfreien Vertrag und TOP Rechnungszins.

Bei einer BU übernimmt der Versicherer die Beitragszahlung für den vertrag und sichert Dir ein Stück Altersvorsorge.

Die BU Rente liegt unter Hartz IV Satz und wird gegengerechnet, macht keinen Sinn.

In der Tat würdest du schwierig eine neue BU bekommen, wenn die Behandlung wegen der Psyche älter als ein Jahr ist, gebe es Möglichkeiten.

Beste Grüße

Dickie59

Kommentar von Pegasus2001 ,

Danke lieber Dickie59 für deine Antwort. 

Eine Frage hab ich noch. Meinst du es wäre sinnvoll den Beitrag der Versicherung zu erhöhen?  

Liebe Grüsse

Pegadus

Kommentar von Dickie59 ,

Hallo,

der Großteil des Beitrages ging ja für die Risikoversicherung BUZ drauf, deshalb blieb nicht viel Sparbeitrag übrig. Im Jahr 2000 haben wir einen Festzins von 3,25 % gehabt, den Beitrag für den Sparbeitrag erhöhen, nein, lächel, darauf lässt sich weder die Allianz noch eine andere Gesellschaft ein. Aber schau mal, wo bekommst du denn für 31 € 3,25 %  plus Überschüße?, Jede weitere Entscheidung bedarf eines Gespräches, vielleicht macht der Vertrag keinen Sinn, dann kannst du ihn kündigen, bekommst es steuerfrei ausgezahlt, da vor 2005 und er läuft mehr als 12 Jahre. Aber vielleicht macht er auch Sinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten