1

Allianz Lebensversicherung- jetzt nach Überschreibung vom Betrieb kündbar?!?

Frage von YVOMAR YVOMAR

Hallo, der Betrieb, wo ich die letzten 16 Jahre gearbeitet habe, hat für mich zum 10-jährigen eine Lebensversicherung eingezahlt. Jetzt bin ich seitdem Sommer nicht mehr da im Betrieb und die Versicherung wurde ganz überschrieben auf mich.

Jetzt sollte es doch kein Problem sein, sie jetzt zu kündigen oder? (Ja, ich weiss, das es blöd ist?!?)

Wie lange dauert es bis zur Auszahlung?

YVOMAR

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerMakler DerMakler

Wenn es eine betrieblich geregelte Lebens od.Rentenversicherung ist, die nach dem Betriebsrentengesetz geschlossen wurde,wird das nix mit vorzeitiger Kündigung. Ist es ein privater Vertrag ,dann ja..man sollte sich vorab den Rückkaufwert und den Abzug der KESt nennen lassen (unter 12 Jahre ) HG DerMakler

Kommentar von YVOMAR YVOMAR

Huhu, auch nicht, wenn Sie jetzt nach dem verlassen der Firma offiziell an mich übergeben wurde? Ich dachte dann läuft das ja nicht mehr über den Betrieb. Wie sieht es ansonsten mit beleihen aus?

Kommentar von DerMakler DerMaklerDerMakler

Aber es bleibt eine BAV ? (Ist es denn eine ? ) Denn dann ist das gesetzlich geregelt, dann ist bis zum Rentenbeginn nicht auflösbar (Betriebsrentengesetz..) ..Beleihen ist ähnlich : Nicht möglich ,da hier Steuervorteile ein anders Konstrukt bilden ,anders wie bei einem reinen privaten Vertrag !Das sie übertragen worden ist, heißt nur, das man jetzt "unverfallbare" Ansprüche aus diesem Vertrag zu Rentenbeginn hat ! HG DerMakler

Also, ich habe gerade mal in die Police geschaut. Es ist eine Direktversicherung im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung. Die Einzahlung ist bereits abgeschlossen.

Ich habe im Ineternet gelesen, das man sie verkaufen kann, wie sieht es damit aus?

Yvonne

Kommentar von DerMakler DerMaklerDerMakler

Ja, ginge ,aber der Ex Arbeitgeber muss zustimmen ,wegen der steuertechnischen Verwendung der Anteile ,die er seinerseits eingezahlt hat ! HG DerMakler

O.k., das ist ja mal was. Ich habe die Allianz angemailt, mal gucken was sie meinen.

So wie es aussieht hat mein Arbeitgeber 5 x kanpp 1400 EUR bis 2009 eingezahlt.

YVOMAR

• 0
    Antwort von Ontario Ontario

Wenn es dir möglich ist, die Lebensversicherung weiter zu bedienen, also monatl. Beiträge einzuzahlen, wäre dies eine Möglichkeit. Die andere freilich, den Vertrag zu kündigen. Du kannst die Versicherung anschreiben und dich über den Rückkaufswert erkundigen. Bei 1000 Euro eingezahlter Beiträge wird am Ende wohl nicht allzuviel an Auszahlung übrig bleiben. Die Angaben über Überschussbeteiligungen sind immer freibleibend und nicht verbindlich, was auch auf der Mitteilung stehen sollte. Die Versicherungen legen das vom Versicherten eingezahlte Geld an. Da gibt es genaue Regelungen. Einen Teil legen die auch in Aktien an. Ist der Kurs der Aktien in dem zurückliegenden Zeitraum fallend, so hat dies auch Auswirkungen auf die Höhe der Überschussbeteiligung. Du musst also mit Abzügen der unterschiedlichsten Art rechnen. Provison, Verwaltungsgebühren, negative Kursentwicklung der Aktien usw. Die Gesellschaften sind nicht gesetzlich verpflichtet die Höhe ihrer Verwaltungskosten anzugeben, tun das auch nicht. Das bietet ihnen wiederum die Möglichkeit, Abzüge vorzunehmen die der Versicherte nicht nachvollziehen kann. Viele ,bei denen eine Lebensversicherung zur Auszahlung fällig wurde, kennen dieses Problem mit den Abzügen. Also, erwarte keine allzugrosse Auszahlungssumme wenn du den Vertrag kündigst.

• 0
    Antwort von YVOMAR YVOMAR

Ich weiss, das die da was abziehen wegen vorzeitiger Kündigung, aber bleibt diese Überschussbeteiligung zu meinen Gunsten?

Die Firma hat 3-4 Jahre um die 1000 EuR eingezahlt und jetzt würde sie bis 2040 ruhen. Im Mai hatte ich wieder Post wegen der Überschussbeteiligung.

YVOMAR

Und was ist mit den Firmen die Lebensversicherungen ankaufen? Sind die Seriös und bekommt man da vielleicht mehr?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.