gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Allianz Kapitallebensversicherung: kündigen, verkaufen, stilllegen...

gefragt von erinbrockovicherinbrockovich am 09.08.2009 um 22:32 Uhr

Guten Abend, auf der Suche nach einer evtl. "besseren, flexibleren" Anlage ( Fondsparplan), bin ich am überlegen, ob ich meine Kapitallebensversicherung bei Allianz entweder kündigen, verkaufen, beitragsfrei stellen oder modifizieren soll. Details: Jahresbeitrag 622,-- keine Dynamik (mehr), darin enthalten sind Beiträge für Unfallzusatzleistung: 22,68, BU: 197,12, Beitragsfreiheit bei BU: 21,--, Abschluss: 1983, Ende: 2027, Eingezahlten Beiträge: 11.536,-- Rückkaufswert inkl. Überschussbeteiligung: 10.473,-- Beitragsfreie Gesamtleistung: 21.600,-- Gesamtleistung zum Ablauf 34.074,-- Höhe der Gesamtverzinsung derzeit durchschnittlich 4,5%. Ein "Versicherungsmensch" hat mir nun geraten, die LV zu kündigen, da sie unrentabel wäre und in einen Fondsparplan zu investieren. Den Verlust könnte ich durch einen "guten Fond" wieder gutmachen. Der Ausgabeaufschlag wäre 5,5%. Ich habe mich bereits ausführlich im Internet informiert, komme aber zu keinem eindeutigen Ergebnis, da es getrennte Meinungen darüber gibt. Vielleicht kann mir hier jemand bei der Entscheidung weiterhelfen. Danke und Grüße

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lebensversicherung x 404 Allianz x 40 Kapitallebensversicherung x 16

anonym
beantwortet von noximo am 23. September 2009 12:22
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vielleicht interessiert Dich ja noch eine hilfreiche Antwort und die Begründung zu Deiner Frage! Bitte Grundsätzlich Sparen und Versichern trennen!!! Warum? 622.- Jahresbeitrag (- 22.- Unfalltod - 197 für BU) sind gleich 403.-/ Jahr Rest weiter - damalige Abschlußkosten 1000.- weiter - jetzige Verwaltungskosten / Jahr ...- ??? weiter ab 2004 - 5% für Auffanggesellschaft Protektor - weiter - sonstige Kosten. Von 622.- / Jahr bleiben also ungefähr als Sparbeitrag 350.-/Jahr. Frag mal an - das wird Dir aber keiner sagen wollen/ können. Gegenrechnung: eine Unfallversicherung von 10.000.- und! einer Todesfallabsicherung von 15.000 kostet Dir 22.- Im Jahr. Eine 25000.- er Risiko LV hätte dir Damals als Raucher 72.- im Jahr gekostet für 45 Jahre lang. Und letztlich die BU ist fast sinnlos, weil wenn die zahlt, dann nicht für ewig und im arbeitslosen Fall wird die Dir auf Hartz IV angerechnet. 622.- minus 22.- minus 72.- Dein neuer Sparanteil wäre 528.-/Jahr mal 2% Fest- oder Tagesgeld - Du hättest heut bei nur 500.-/Jahr sparen- ohne Dynamik in 26 Jahren bei nur 2% Wertentwicklung --- 17172.- Euro -PLUS Deiner Absicherung für Unfall 15000 und Tod 25000. Ruf mich an - (www.noack-vvs.de) - ich kann Dir weiter helfen

onomant
beantwortet von onomant am 9. August 2009 22:39
0x

Also mit Fondsparplänen kenne ich mich nicht so genau aus. Da es aber mit Aktien zu tun hat, wäre mir das Risiko zu groß. Und die bisherige verzinsung deiner LV ist doch ganz o.k. Da will dir doch nur einer was andrehen, um die Provision zu kassieren. Wenn überhaupt, würde ich die LV beitragsfrei stellen. #Ist deine LV denn nur zum sparen gedacht oder auch zur Absicherung deiner Familie?

Kommentar von 3c8067b3bc5dfd3390cc7beb8b8c8c24smallerinbrockovich am 9. August 2009 22:47

Zusätzlicher Todesfallschutz bei Unfall: 15.710,-- Rentenzahlung bei BU monatlich: 314,-

AlexGay
beantwortet von AlexGay am 9. August 2009 22:38
0x

Der "Versicherungsmensch" wird vermutlich eine Provision für den Fonds bekommen ... ;9

Eine LV zu kündigen ist das schlechteste was du machen kannst. Wenn Du wirklich Zweifel hast, dann stell die LV "beitragsfrei" und lass das eingezahlte Geld für dich arbeiten.

Aber überleg dir das gut und rechne es nach. Fonds sind keine sichere Geldanlage wie man jetzt in der krise schön merken kann. Es kann da Totalversluste geben, da wäre jede LV besser im Vergleich ;)

Ach ja, Ausgabeaufschlag von 5,5 % ist echt frech. Du müsstest also erstmal eine Rendite von mehr als 5,5% erwirtschaften. Das wird echt schwer sag ich dir. Also wenn überhaupt gibts da wesentlich bessere Fonds!!!

Kommentar von Bdccf18a91c3ddac3710fd97a1d1cde1smallAlexGay am 9. August 2009 22:47

Nur mal so als Beispiel: https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/showpage.aspx?pageID=30&ISIN=FR0010148981

Das ist ein Spitzenfonds den es ganz ohne Ausgabeaufschlag bei der ING-DIBA gibt. Also 5,5% sind wirklich frech!!! Hände weg!!!

Kommentar von 3c8067b3bc5dfd3390cc7beb8b8c8c24smallerinbrockovich am 14. August 2009 09:41

Vielen Dank für Deine Bemühungen. Wertvolle Tipps!!

belmondo
beantwortet von belmondo am 9. August 2009 22:33
0x

nur beitragsfrei stellen, das ist das beste

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.