Hey kennt jemand von euch eine Seite, auf der man gezielt Allgemeinwissen aufbauen kann? Also Seiten, die Allgemeinwissen testen oder auch wichtige Infos haben, die man einfach wissen sollte? Ich muss mit meinen 16 Jahren endlich mal meinen Horizont erweitern und will später nicht an Allgemeinwissensprüfungen im Job etc. scheitern...;) DANKE für eure Antworten!
Allgemeinwissen gezielt aufbauen?
Antworten (10)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Saarland60Saarland60
Ich weiss, ich werde zunehmend hofflungslos altmodisch, aber ich finde es zunehmend unerträglich, dass hier zu geschätzten 90% immer nach einer "Seite" gefragt wird.
Weiss denn kaum einer mehr, dass es Bibliotheken und Bücher gibt, wo sich ein schier unermesslicher Wissensschatz entdecken lässt?
Versuch es mal mit einem Buch:
Dietrich Schwanitz: Bildung. Alles was man wissen muss.
-
2Antwort von
treicheltreichel
Damit die Naturwissenschaften nicht zu kurz kommen, müsstest du dieses Buch auch noch lesen: "Leben, Natur, Wissenschaft. Alles was man wissen muß (Gebundene Ausgabe) von Detlev Ganten (Autor), Thomas Deichmann (Autor), Thilo Spahl (Autor)"
-
1Antwort von
egitilegitil
allgemeinwissen bekommt man, wenn man sich für alles im täglichen leben interessiert. ich persönlich kann mir nicht vorstellen sowas in z.b. büchern zu lernen. das hätte man ja auch in der schule lernen können! es hat sicherlich auch was mit lebenserfahrung zu zun. auf alle fälle mít geöffneten augen durch´s leben gehen!
-
-
1Antwort von
norbi21norbi21
da gibt es son Ding- ich glaube es heißt Schule!
Kommentar von
amandabl du hast es hier nicht mit einer U20-schauenden Hauptschülerin zu tun, ich bin in der Oberstufe des Gymnasiums und unsere Lehrer haben uns angewiesen uns im Internet mehr Allgemeinwissen anzueignen, für spätere Bewerbungsgespräche... also bitte keine gemeinen Kommentare, nur weil du dich für oberschlau hältst! wenn Schule die Anforderungen decken würden, die später erwartet werden, wieso fallen dann so viele durch, hm? Denk mal drüber nach...
Kommentar von
Saarland60Saarland60 Viele fallen durch?
Wenn in der gymnasialen Schulausbildung die Anforderungen gestellt werden würden, die noch vor 30 Jahren und früher gestellt wurden, wäre die Quote der "Durchfaller" katastrophal!
Kommentar von
LachlanLachlan Saarland60, Du sprichst mir aus dem Herzen. :-))
Die Informationsvielfalt ist heutzutage so hoch, dass man eigentlich ständig etwas an Wissen aufnehmen kann, wenn man denn will.
Wenn wir diese Möglichkeiten gehabt hätten, wouw. Wir haben uns noch mit "einfachem" Bücherlesen, Nachrichten hören und sehen und gutem und informativen Schulstoff plagen müssen. :-))) Auch, wenn uns da nicht immer klar war, wozu diese Informationen gut sein sollen. Aber das gehörte dann zu unserem Grundstock des Allgemeinwissens.
Natürlich und ist es jedem Einzelnen selbst überlassen, sich weiterzubilden oder zu informieren, wenn man etwas hört, das man nicht kennt oder versteht. Aber auf dem "Silbertablett" bekommt man Allgemeinwissen nicht vorgesetzt, auch nicht in einem Buch. Das muss man sich erarbeiten.
Und es hört nie auf, man kann und sollte sein Leben lang an seinem Allgemeinwissen "arbeiten".
-
0Antwort von
lockept93lockept93
Hier wird so etwas für das Internet aufgebaut, kannst dich sogar durch deine Fakten selbst daran beteiligen mehr Allgemeinwissen in der heutigen Zeit zu verbreiten:
http://sachnix.de/viewtopic.php?f=2&t=70&sid=a84e07db8a3c300d6b89679c57a...
-
0Antwort von
Hardy3Hardy3
Allgemeinwissen lernt man weder in der Schule noch auf einer "Site". Nachhaltig lernt und verinnerlicht man Wissen nur durch Lesen und Nachdenken. Lesen heißt viel Lesen, auch mal dicke Bücher. Verknapptes, zusammengestöpseltes Lexikonwissen bringt keine Allgemeinbildung.
-
-
0Antwort von
McCallMcCall
Kann mich Saarland60 nur anschließen. Die gymnasiale Ausbildung ist schier katastrophal.
-
0Antwort von
italofilaitalofila
Ich kann dir das Buch "Bildung - Alles, was man wissen muß" von Dietrich Schwanitz (Autor) empfehlen. Es wurde ein Bestseller. Darin macht er einen Streifzug durch das moderne Wissen aus Geschichte, Literatur, Philosophie, Kunst und Musik, die seiner Meinung nach zum Bildungskanon in Deutschland gehören sollten.
Alles, was in Büchern steht, steht auch im Internet! Wir machen ja auch mit einem Feuerzeug Feuer und nicht mehr mit Steinen... ^^